Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizung?

Hallo

Ich besitze seit kurzem zwei Wasserschildkröten (ca. 5 Monate alt). Ich habe mich vor dem Kauf mit dem Thema auseinandergesetzt und viel über die Haltung von Wasserschildkröten gelesen. Nur bei einem Thema kam ich nicht weiter: Heizung des Aquariums. Nun kaufte ich auf Rat des Zoofachgeschäfts einen 75 Watt Heizstab für mein Aquarium (100cm X 40cm). Jedoch erreiche ich damit nur eine Temperatur von 22-25 grad was sicher nicht genügend ist. Kann es sein dass der Heizstab zu schwach ist, oder würde der reichen und ich mache sonst einen Fehler? Zweite Frage, stimmt es dass man im Winter die Wassertemperatur senken muss und auf wielviel wenn ja?

vielen Dank für deine Antwort!!!

Gruss
    Dinu

Re: Heizung?

Hallo Dinu!

Zu erst einmal: welche Art hast Du denn?

Das macht die Beantwortung Deiner Fragen dann vielleicht etwas einfacher!

Ich kann Dir so nur sagen, das ich auch einen 75Watt-Heizstab ( einen regelbaren bis 32° C) habe, allerdings momentan noch in einem etwas kleineren Becken! Ich kann mit diesem Heizstab allerdings auch höchstens 28 - 29°C erreichen!

Deshalb könntest Du dann ( sollte es bei Deiner Art notwendig sein ) einfach einen 2ten Heizstab zusätzlich betreiben, oder eine Heizung, die man auf dem Boden auslegt!

Naja, es antworten Dir bestimmt noch mehr Leute hier, die Dir dann vielleicht mehr helfen können, eben wenn man weiß welche Art Du hast!

Liebe Grüße
    P!NKY

Kommentar

Hallo Pinky,

Erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Also ich habe eine Höckerschildkröte und eine Rotbauchschildkröte. Die Idee mit dem zweiten Heizstab kam mir auch schon, ich denke ich probiers mal so, weisst du zufällig auch wie das mit der Temperatur über Winter ist (vor allem auch weil sie erst 5 Monate alt sind)?

Danke im voraus.

gruss
      dinu

Kommentar

Hallo Dinu!

Also ich bin leider auch noch ein relativer Neuling was Schildkröten betrifft.....

Beim lesen im Internet habe ich halt immer gefunden, das die Tiere auf jeden Fall immer eine Winterruhe halten sollen (bei so ca. 4 - 6°C), allerdings müssen sie darauf vorbereitet werden (der Darm muss sich entleeren usw.) und vor allem müssen sie gesund sein!

Und dann stand da auch immer, das man sich Schildkröten am besten nicht im Winter kauft, aber ich habe meine beiden auch im Winter bekommen, und deshalb haben die beiden bei mir im letzten Winter auch nicht mehr geruht.....aber nächstes Jahr solltest Du sie dann auf jeden Fall in Winterruhe schicken!

Ich glaube auf www.schroete.de findest Du auch jede Menge Infos zum Thema Winterruhe!!

Mit den beiden Arten die Du hälst kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, aber da lassen sich bestimmt auch genügend Infos finden, bei welcher Temperatur Du sie am besten halten solltest!

Ich schau mich auch mal um, und geb Dir Bescheid falls ich geeignete Infos finde!!

Bis dahin liebe Grüße
        P!NKY

Kommentar

1. solltest du sie jetzt nicht mehr einwintern,sondern Die Wassertemp.auf 26-27°C erhöhen.Wenn dein Regler das nicht schafft, dann pack ihn ein und setz dich mit dem Verkäufer auseinanderund erklärst ihm die Lage und seine Falschaussage.Am besten du nimmst einen 200-300Watt von Tronic die kosten zwar ein bissel mehr, sind dafür aber auch wirklich klasse!!!Ein zweiter Heizstab nimmt nur noch mehr Schwimmraum der Tiere ein
          2.Ist es von Nachteil wenn man zwei Verschiedene Arten in einem Becken hält, da diese Verschiedene Ansprüche an Futter,Wassertemp. , Lufttemp,Wasserhöhe,Fließgeschwindigkeit usw. stellen.Wenn du dich wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt hast, hätte dir das eigentlich auch klar sein müssen.

MfG
          Dom

Kommentar

Ok, also ich habe jetzt auch noch ein bisschen gegoogelt, und einige Seiten gefunden......musst einfach mal schauen!!!

Ach ja, so wie ich es jetzt da gelesen habe, machen Deine beiden Arten gar keine Winterruhe, sondern nur geringfügig verminderte Temperaturen!? Aber ich denke da informierst Du Dich dann am besten noch mal genau drüber!!

Ich denke Du findest dann schon wo nach Du suchst! Ich habe als Suchbegriffe einfach nur "Rotbauchschildkröte" und "Höckerschildkröte" eingegeben!

Ich glaube zum Thema Rotbauchschildkröte ist dann dieses SIGS-Merkblatt 11 recht interessant!

Viel Spaß beim lesen.....ich hoffe es hilft Dir weiter!

Liebe Grüße
            P!NKY

[Editiert von P!NKY am 08-01-2004 um 18:23 GMT]

Kommentar

ein bißchen mehr und bessere resultate findet ihr, wenn ihr die lateinischen namen eingebt... bei der missisippi höckerschildkröte ist es zwar noch eindeutig, aber unter "rotbauchschildkröte" gibts einige arten, die in frage kommen.
              wir wurden zB mal chrysemys picta belli als rotbauch und chrysemys picta dorsalis als gelbbauch schildkröten angeboten...

Kommentar

Hi,

@Dinu
                handelt es sich um diese Art?

http://home.debitel.net/user/bachhausen/Salamanderseiten/Trachemysseiten/Pseudemys_nelsoni.htm

@stone
                Dann kann man sie doch was die Ansprüche angeht zusammenhalten, da sie doch fast die gleichen Haltungsbedinngungen haben. Wenn es sich bei der anderen um ein "kohnii Version" handelt???
                @Dinu
                Es sollten aber zwei Weibchen sein...
                Es kann trotzdem zu beißereien kommen, da sie sich nicht richtig verständiegen können.

-25°C sind für den Moment noch gut, im Sommer solltest Du dir ein stärkeren Heizer kaufen,

freundliche Grüsse, Oliver

Kommentar

"Fast" die gleichen, da is der feine Unterschied.Ausserdem "steht" die Rotbauch nicht so auf stömungsreiches Wasser wie die Graptemys.Und wenn man noch bedenkt das die meisten Graptemys nur bis 25cm werden und die Pseudemys so ca. 40cm, könnte das später auch ein Problem werden.Es gibt da noch so einige Sachen die man da unterscheiden sollte, deshalb wird ja auch von der Haltung verschiedener Arten in einem Becken meist abgeraten.

MfG
                  Dom

Kommentar

Ja, das ist mir auch mittlerweile eingeleuchtet,
                    habe etwas vorschnell geantwortet...:eyes

Gruss, Oliver

Kommentar

hallo zusammen, bin neu hier.

mir geht es eigentlich ähnlich, unsere beidenhöcker schildis sind auch nur an land, wenn sie niemand beobachtet und verschwinden sehr schnell wieder im wasser, sobald man sich nähert.

zu deiner frage nach der temperatur: ich habe jetzt mehrmals gelesen,dass man jungtiere im winter auf bis zu 32 grad halten soll.
                      meine höcker sind ca. 5-6 cm groß,also auch noch sehr jung, und sind putzmnter bei konstanten 29 grad.

Kommentar

Morgen,

etwas höhere temperaturen wie bei adulten(erwachsenen)Tieren schadet sicher nicht, aber 29°C sind für den Winter eindeutig zu hoch. Wie schon gesagt, so 23-25°C sind okay.(Graptemys kohnii)
                        Obwohl sie in der Natur ja auch mit den gleichen Bedingungen zurecht kommen müssen wie die adulten Exemplare, aber wenn es sich um ein Weihnachtsgeschenk handelt o.Ä....

Gerade die Graptemys kohnii zählt zu einer sehr scheuen Art, also kannst du ihr Verhalten als durchaus normal betrachten.
                        In der Nacht sollte die Wassertemperatur logischer weise niedrieger sein als am Tag.

Gruss, Oliver

[Editiert von Oliver78 am 11-01-2004 um 04:44 GMT]

Kommentar

Scheu

Hallo S.,

meine graptemys sind auch scheu - insbesondere in Zeiten, in denen ich kaum im Raum bin. Nutze ich den Raum (Arbeitszimmer) zu Stresszeiten viele Stunden am Tag, kann ich auch hin und her gehen und laut sein, und sie bleiben oben sitzen. Jetzt war ich 2 Wochen nicht da, und sie flüchten wieder sofort (jetzt im Winter sitzen sie allerdings eh kaum auf dem Landteil). Eine Freundin hat ihre "gezähmt", mit der Gabel füttern und co. Die sind kaum scheu. Aber das will ich so auch gar nicht, sind ja Wildtiere...

Kommentar

Hallo,

Schildkröten sind wohl auch Gewohnheitstiere...
                            Ich habe es auch schon geschafft, daß "Chrisu" mir einen Regenwurm aus der Hand gefressen hat.
                            Es ist meiner Meinung nach auch besser wenn sich die Tiere an ihre Halter gewöhnen, damit es bei Routienekontrollen nicht so stressig für's Tier wird.

Kommentar

Meine beiden G. nigrinoda sind mittlerweile so ruhig das ich mich im Zimmer aufhalten und machen kann was ich will,ohne das sie ihren Sonnenplatz verlassen.Hatte früher G.kohnii und die sind sofort ins Wasser verschunden wenn man das Zimmer betreten hat.

Mfg
                              Dom

Kommentar

Lädt...
                              X