Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche hilfe (anfänger)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche hilfe (anfänger)

Hallo
    habe zuletzt im zoo geschäft Wasserschildkröten gesehen für 15€
    habe auch noch ein ca 90 Liter becken rumstehen.
    Wollte jetz mal fragen wie ich am besten anfangen soll und welche art für Wasserschildkröten ich nehmen sollte.

habe leider noch keine ahnung damit hoffe jemand kann mir helfen.

Re: Brauche hilfe (anfänger)

Hallo Syber,

Infos bekommst Du hier im Forum eine Menge, lies Dich mal durch! Dann wirst Du sehen, dass die Schildkröten für 15 Euro im Zoogeschäft fast immer amerikanische Schmuckschildkröten sind, die sehr groß werden und deshalb auch wirklich große Aquarien brauchen - je nach Art ab 1,50 Meter Länge aufwärts. Dazu kommt, dass sie spezielle Beleuchtungen und Filter brauchen, und das wird ziemlich teuer. Infos wie groß manche Arten werden und welche Lampen gut sind und was man füttern sollte (und vieles mehr) findest Du auf www.schroete.de. Eine weitere gute Seite mit vielen Infos über Schmuckschildkröten ist www.chrysemys.de.

Eine Art, die etwas kleiner bleibt und recht gut zu halten ist, ist die Moschusschildkröte. Schau mal auf www.turtle-technik.de, dort findest Du Bilder und auch viele gute Tipps zur Haltung. Das 90 Liter-Becken ist für diese Art allerdings auch zu klein, und auch für sie brauchst Du eine gute Beleuchtung und so.

Wenn wir schon beim Platzbedarf sind: Alle Schildkröten brauchen eine Art Landteil. Idealerweise baut man den neben das Aquarium, so dass Du mehr Platz haben solltest als nur für das Glasbecken.

Wenn Du hier im Forum weiter liest, wirst Du auch sehen, dass von vielen Zoohändlern falsche Informationen gegeben werden und dass man sich gut auskennen sollte, wenn man dort Schildkröten kauft, weil man sonst böse Überraschungen erleben kann. Besser (und meist billiger) ist es, wenn man sich gut informiert, sich dann für eine Schildkrötenart entscheidet und dann einen Züchter sucht. Dort bekommt man in der Regel gesunde Tiere und auch noch gute Tipps dazu.

Viel Spass beim Lesen wünscht Beate

Kommentar

hab mal bisschen gelesen.
      Becken müsste für 1 Jahr reichen.
      Nur leider ist kein WSK Züchter in meiner nähe so das ich wohl Zoohandlung nehmen muss ;/
      nur welche Art ich nehmen soll ist noch die frage *G*

Kommentar

Es gibt auch viele Züchter, die man nicht im Internet findet bzw. Menschen, die zwar Nachzuchten haben, aber nicht so viele. Schau doch mal, ob es in deiner Stadt oder in der Nähe einen Schildkrötenstammtisch oder ähnliches gibt. Dann kannst Du auch gleich Kontakt zu anderen Haltern knüpfen und brauchst den Zoohandel nicht unterstützen.

Gruß

Andrea

Kommentar

jep hab mir die Chrysemys picta dorsalis
          Südliche Zierschildkröte
          ausgeguckt

was haltet ihr davon?
          was wird so eine ca kosten Zoohandel und Züchter

damit ich ein kleinen überblick habe

Kommentar

diese art wird nicht besonders groß, ist also auch für kleinere aquarien geeignet - trotzdem brauchen diese schildkröten noch relativ viel platz weil sie gerne schwimmen, also muss das becken größer als die mindestanforderung sein.

der preis wird nicht so arg hoch sein, im handel wohl unter 30€ und beim züchter billiger. diese schildkröte wird eigentlich eh öfters angeboten, schau dich immer mal wieder um, bzw hör dich bei diversen vereinen um.

Kommentar

hmm jo Züchter ist wohl keiner in der nähe wohne in der nähe von Krefeld / Köln (NRW)
              und ich finde einfach nichts in den listen ..

Kommentar

Re: Re: Brauche hilfe (anfänger)

Hallo Syber,

denk' an das Zubehör, wenn Du überlegst, wie viel Geld Du für Dein Hobby brauchen wirst! Chrysemys picta dorsalis ist da anspruchsvoller. Nutze mal die Suchfunktion, dann wirst Du ein paar Beiträge finden, wo die Besitzer Tiere aus der Zoohandlung hatten...

Wenn Du Dich wirklich für diese Art interessierst, solltest Du Dir zuerst das Buch von Andreas Hennig "Zierschildkröten" besorgen. Da steht genau beschrieben, wie man die Schildkröten artgerecht hält. Damit kannst Du prima planen, wie Du den Tieren ihr Zuhause bei Dir einrichten möchtest.

Chrysemys picta dorsalis waren im vergangenen Jahr recht gesucht. Es kann also sein, dass die Züchter jetzt Kleinen mehr rumsitzen haben. Es gibt aber genügend Züchterlisten, über die Du Kontakt aufnehmen kannst,und dann bekommst Du sicher einen netten Kontakt. Manche Züchter bringen ihre Tiere auch! Im Sommer, wenn Dein neues Aquarium schon fertig ist und funktioniert, bekommst Du so sicherlich Jungtiere, an denen Du lange Freude hast.

Viel Spass beim Lesen und Planen wünscht
                Beate

Kommentar

Lädt...
                X