Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brauche Hilfe!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• brauche Hilfe!

Hallo!
    Ich bräuchte mal eure Hilfe!
    Also,ich hab daheim eine Wasserschildkröte, dessen "Rasse" bis jetzt noch kein Zoologe, den ich aufsuchte, bestimmen konnte! (war bis jetzt in ca. 4 verschiedenen Tierhandlungen)
    Ich habe die Schildkröte vor ca. 3-4 Jahren von meiner Schwester übernommen (sie hatte keine Zeit mehr für das Tier). Sie hat sie vor mehreren Jahren (ca.8-9 Jahren) von einer Freundin (die wollte nie eine Schildkröte), die sie von einer Bekannten bekommen hatte.
    Leider hat sich meine Schwester noch nie darum gekümmert und jetzt ist es umso schwerer fetzustellen, woher die Schildkröte überhaupt stammt. (es wurde sogar schon einmal in Betracht gezogen, dass sie jemand aus dem Urlaub mitgebracht hat, aber das glaube ich weniger)
    Sie ist praktisch "einfarbig" (dunkelgrau bis schwarz)und einen eher ründlicheren Panzer, sogut wie keine spitzen Kanten.
    Ihr Panzer ist ca. 12 cm lang und ca. 8 cm breit, Ihre Gesammtlänge beträgt etwa 20 cm.(Sie müsste jetzt 8-10 Jahre alt sein) und vermutlich ist sie ein Weibchen! Ich hab auch Bilder, aber mein Scanner funktioniert gerade nicht und ich glaube auch nicht, dass man hier welche zeigen kann, oder?!

Es wäre jedenfalls nett, wenn mir jemand helfen könnte!

MFG
    Shanen

Re: brauche Hilfe!

Hallo Shanen,

das hört sich fast nach Moschusschidlkröte an:

Wenn sie so aussieht, dann kannst du mal auf das Häuschen unter meinem Namen klicken.

Auf www.schroete.de findest du Bilder vieler verschiedener Arten

Gruß
    Uwe

Kommentar

Nein, es ist keine Moschusschildkröte!
      Sie hat einen grau-schwarzen Panzer und keine Streifen (oder sonstige Verziehrungen) am Kopf oder andern Körperteilen!

Trotzdem Danke!!

MFG

P.S.: Mir wurde mal gesagt, sie hat Ähnlichkeit mit einer transilvanischen Wasserschildkröte, aber bis jetzt hab ich noch kein Bild von dieser gefunden!

[Editiert von Shanen am 10-01-2004 um 19:02 GMT]

Kommentar

hm, ernährt sich die von blut?

also scherz beiseite - hast du vielleicht fotos von dieser schildkröte, es wäre eindutig einfacher, dir dann zu helfen. wenn du die fotos in digitaler form hast, dann kannst du sie mir gerne schicken und ich stell sie dann ins internet!

Kommentar

Hallo Shanen,

schade, wäre auch zu einfach gewesen. Stimmt denn die Form des Panzers mit dem deiner Schidkröte überein? Moschusschildkröten gehören zur Familie der Schlammschildkröten (Kinosternidae). Da gibt es einige Arten, die wenig oder keine Muster am Kopf haben.

Beschreibe doch auch mal den Bauch. Kann sie vielleicht das vordere und hintere Teil des Bauchpanzers bewegen? Welche Farbe hat er? Schwimmt sie ausschließlich, oder läuft sie zeitweise auch am Boden herum auf der Suche nach Futter?

Gruß
          Uwe

Kommentar

@uwe:
            Nein, sie kann keine "einzelnen Panzerteile" bewegen, sie "läuft" (dh. halb schwimmend u. halb laufend) auch ab und zu am boden endlang, der Bauch weisst keine aussergewöhnlichen Kennzeichen auf, selbe Farbe, der Panzer sieht etwas anderst aus, aber die Form des Kopfes ist so ähnlich!

@AFRO-thunder:
            Wie gesagt, mein Scanner spinnt, aber ich versuch's mal bei nem Freund, versuch's dann dir zu schicken!

Thanks!

MFG
            Shanen

Kommentar

Lädt...
            X