Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hungertag

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hungertag

Hallo !
    Ich habe glaub ich mal irgendwo gehört das man einen Hungertag machen soll. Stimmt das ?
    Wenn ja soll ich das auch bei meinen Gelbwangen (Eigentlich sind das kein GWs, sondern "Orange"Wangen) machen ?
    Meine beiden sind 6 und 7 cm lang (Panzer).

MfG !

Vielen Dank schon mal im voraus !

Re: Hungertag

Hallo,

ja es gibt sogenannte Fastentage. Da Schildkröten ja immer fressen, solange was da ist und dadurch schnell zu "fett" werden, sollte man ein oder zwei Tage die Woche nicht füttern.
    Ich denke deine beiden sind auch groß genug dafür. Und nicht erweichen ´lassen vom betteln

Gruß

Andrea

Kommentar

hi,

Wie alt sind den Deine Schildkröten ! Weil so bis ein Jahr sollte man nicht jede Woche einen Fastentag einlegen nur alle paar und dann auch nur einen. Später ändert sich das dann. Ist natürlich abhängig davon wie viel du füterst.

Gruß Thomas !

Kommentar

meiner meinung nach gibts in der natur auch nicht jeden tag was zu fressen, auch für kleine schildkröten. deshalb leg ich auf jeden fall fastentage ein, manchmal auch mehr als einen.

Kommentar

aber dann tun sie mir so leid und suchen so verzweifelt auf dem boden rum ... hihihi.

[Editiert von selftitled am 11-01-2004 um 21:36 GMT]

Kommentar

tja und wenn ihnen das fett auf der seite rausquillt und sie leberschäden haben tut dir das nicht leid?

Kommentar

Hi zusammen,

bei unseren Moschusschildkröten haben wir nach ca. 5 Monaten angefangen einen Fastentag pro Woche einzulegen, was sich als sehr sinnvoll erwiesen hat. Gesunde Wasserschildkröten halten ein bis zwei Fastentage pro Woche, je nach Alter, schon aus.

Gruß Stefan

Kommentar

Ich füttere meine Schildkröten seit Jahren
                nur 2 mal die Woche - trotzdem geihen sie prächtig. Es gibt dafür natürlich jedesmal einen kräftigen Happen!

Man möge bedenken, dass bei wechselwarmen Lebewesen die Verdauung wesentlich langsamer abläuft als bei Warmblütlern. Tägliches Füttern führt auf jeden Fall zu Verfettung!

Kommentar

Re: Re: Hungertag

daniel.hofer@span.ch schrieb:
                  ...Verdauung wesentlich langsamer abläuft als bei Warmblütlern. Tägliches Füttern führt auf jeden Fall zu Verfettung!
                  Hallo,

so sehe ich das auch.
                  Im Fruhling und Sommer gibs auch mehr wie im Herbst und Winter...
                  Meine Wsk wird im Juni doch schon ein Jahr! :eyes
                  Füttere jetzt im Frühling wieder wie letzten sommer mit 2 Fastentagen pro Woche, beschwert hat sie sich bisher noch nicht.

Gruss, Oliver

Kommentar

Ich weiss nicht genau wie alt meine sind
                    als ich die beiden gekauft habe waren die schon grösser als die anderen. Aber ich glaube das die schon ein Jahr alt sind.
                    In der Jahresmitte sind sie bestimmt ein Jahr alt (weil ich sie letztes Jar im Sommer bekommen habe).

MfG !

Kommentar

AFRO-thunder schrieb:
                      tja und wenn ihnen das fett auf der seite rausquillt und sie leberschäden haben tut dir das nicht leid?
                      was meinst du,warum ich dahinter <"hihihi" geschrieben habe ?
                      bestimmt nicht, damit du mich direkt anpflaumen musst ....

Kommentar

also hihi kann ja wohl wirklich alles heißen...

Kommentar

immer noch kein grund direkt anzupflaumen ?!
                          naja, ich erspar mir mal jeglichen kommentar ....

Kommentar

Ich habe am Anfang den Bettelversuchen auch nicht wiederstehen können ... sie haben dann aber doch SEHR schnell an Gewicht zugenommen, so dass ich dann doch "standhaft" wurde ;-) Ich notiere mir Futtermenge, Gewicht, Besonderheiten immer und das hilft mir schon, um da ein gewisses Gleichgewicht reinzubekommen. Die Arbeit macht man sich nach ein paar Jahren bestimmt nicht mehr, aber mir hats geholfen ;-)

Kommentar

ok, ich brauche jetzt auch mal einen ti.
                              wieviel futter ist denn bei jungtieren "richtig" ? habe zwei missisippi höckerschildkröten, ca. 5 cm groß.
                              und auf wie oft am tag verteilt haltet ihr füttern für ideal ?
                              danke

Kommentar

Lädt...
                              X