Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterstarre ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterstarre ?

Ich habe seit Juni 2003 eine weibliche Gelbwangenschmuckschildkröte. Ich habe sie auf die Winterstarre vorbereitet, indem ich Beleuchtungszeit und Heizung über Wochen heruntergefahren habe.
    Anschließend habe ich sie zur Überwinterung in den Kühlschrank gesetzt. Sie verweilte dort 9 Tage ohne jegliche Anzeichen der Winterstarre. Also habe ich sie wieder langsam an ihre normale Haltungstemperatur gewöhnt.
    Meine Frage: Wie lange braucht ein Wasserschildkröte im Allgemeinen um in Winterstarre zu fallen?
    Meine Schildkröte hatte in diesen 9 Tagen keinen Gewichtsverlust. Laut Tierarzt wurde mir aber angeraten, sie wieder ins Aquarium zu setzen.

Re: Winterstarre ?

Hallo,

die Gelbwangen werden nicht im Kühlschrank überwintert, woher hast Du diese Info? Das Absenken von Wärme und Licht ist völlig ausreichend, bitte mal Herkunft der Art nachschauen und ebenso die Klimadaten, dann wäre das auch klar gewesen....
    Der Tierarzt hat in diesem Falle völlig Recht, sofort raus mit dem Tier dort und ab Ende Februar wieder langsam hochfahren.

Gruß

Kommentar

Hallo
      Diese Information habe ich genau von dem Tierarzt, der mir dann geraten hat sie wieder ins Aquarium zu setzen. Das ein Absenken der Temperatur und Beleuchtungszeit ausreicht, habe ich gelesen und das die Fütterung dann nur einmal in der Woche erfolgt. Frage: Verlieren die Schildkröten bei dieser Art von Überwinterung nicht zuviel Energie? Die Temperatur kann ja nur maximal auf Zimmertemperatur gesenkt werden, die bei mir immer noch 21° C beträgt. Reicht diese Temperatur aus für eine Aktivitätseinschränkung der Schildkröte?

Kommentar

Re: Re: Winterstarre ?

Hallo,

1. Bitte zu einem wirklich schildkrötenerfahrenen TA wechseln, ich weiss, die gibt's leider sehr selten, aber es hilft nun mal nichts..

2. 21°C sind zu viel, richtig. Wildtiere in Wohnräumen zu halten, ist problematisch, denn darin sollen eben Mitteleuropäer wohnen, keine Reptilien. Die meisten erfahrenen Halter haben eben deswegen ein eigenes Hobbyzimmer für diese Zwecke, um mit der Temperatur Klimata nachstellen zu können, ohne das die Omma wechselweise erfriert oder kocht

Eine Lösung wäre ein "Winterbecken" in einem Kellerraum o.ä. Natürlich muss bei Temperaturen über 15°C weiter gefüttert werden, wenn auch viel weniger, dies reicht, um die Energieverluste auszugleichen.

Gruß

Kommentar

Hallo!

Zu 1: Das mit dem Tierarzt ist mir jetzt auch klar geworden. Ich werde sicherlich bei Bedarf auch einen kompetenteren Tierarzt aufsuchen, habe auch einen in der Nähe.

Zu 2: Ein Hobbyzimmer wäre toll, leider trotz Haus mit 2 kleinen Kindern zur Zeit ein Problem. Die Idee, mit dem Winterbecken im Keller, finde ich klasse, bin selbst ehrlich gesagt noch nicht drauf gekommen, aber das werde ich sicherlich in die Tat umsetzen.
          Vielen Dank für die hilfreichen Informationen!

Gruß

Kommentar

Lädt...
          X