Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewicht?

    Hallo Ihr!

    Hat jemand eine Ahnung ob es eine Tabelle oder ein Richtschema gibt, wo man nachlesen
    kann bei welcher Größe ein Schildkröte (Gelbwangen) wieviel wiegen sollte?!
    Ich wiege meine Schildkröte regelmäßig und sie ist meiner Ansicht nach nicht zu dick, aber ich weiß nicht ob der Gewichtsanstieg, den ich verzeichne, so okay ist.

  • #2
    Re: Gewicht?

    Hallo,

    nein, das gibt es für Wasserschildkröten nicht, da das Wachstum individuell zu unterschiedlich ist. Wen Du uns Größe, Gewicht, Alter, Futter und Fütterungsintervalle mitteilst, können wir Dir aber trotzdem weiterhelfen.

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Re: Gewicht?

      Hallo!

      Hier die gewünschten Informationen zu meiner
      Schildkröte. Sie ist 7,5 Monate alt. Sie wiegt 194 Gramm, ihre Carapaxlänge beträgt 11,5 cm und die Breite 10,8 cm. Ich füttere alle 2 Tage. Sie bekommt im Wechsel: Tatar,
      Forellenfleisch, selbstgemachtes Aspikfutter
      (75% tierisches Eiweiß, 25% Pflanzen, Eierschale), sowie rote Mückenlarven, Regenwürmer, Heuschrecken, ab und an die handelsüblichen Pellets, getrocknete Hühnerleber und getrocknete Bachflohkrebse.
      Ich hoffe diese Informationen reichen aus um mir mitzuteilen ob meine Schildkröte zu dick, zu dünn oder genau richtig ist.
      Besten Dank,

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Gewicht?

        Hallo,

        also das ist schon ein recht "strammes" Exemplar! Du meinst es etwas (viel) zu gut mit dem Viech...
        Fütterungsintervall alle 2 Tage ist sehr gut, der Rest leider gar nicht
        Oberste Prämisse ist immer: Wie, wo lebt mein Tier eigentlich in freier Natur und was bekommt es dort zu fressen. Schon stellen sich die meisten Fragen gar nicht mehr!
        Demnach wegzulassen sind:
        Tartar(wieviele Schildkröten hast Du schon beim Metzger getroffen?), getrocknete Hühnerleber, Forellenfleisch.
        Gut ist das Aspikfutter(aber nur 1-2x pro Woche) und viele lebende oder getrocknete Insekten. Statt der Forelle einfach lebende Guppies im Aquarium mitzüchten, da fällt immer mal was ab, es sieht lebendiger aus und die Schildkröte hat etwas Abwechslung. Den pflanzlichen Anteil im Aspik im Laufe der Jahre auf 60% erhöhen. Jetzt ist aber erst mal Diät und Winterruhe (kann man so gut auf natürliche Weise verbinden) angesagt.

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Re: Gewicht?

          Hallo,
          das sie ein bisschen "stramm" ist, habe ich mir fast gedacht.
          Die Fütterung mit "Tatar" und "Forellenfleisch" habe ich aus einem meiner, na ich nenne sie mal Wasserschildkrötenhaltungsführer,um, wie dort zu lesen ist, eine zusätzliche Vitamingabe zu vermeiden. Da man mit solchen Vitaminzugaben mehr falsch machen kann,als richtig, zumindest wenn man zu hoch dosiert.

          Das Rezept für das Aspik-Futter habe ich auch aus einem meiner Bücher, allerdings wurde dort noch eine Vitamin-Mineralsalzmischung zugegeben. Habe ich aber weggelassen, aus eben oben genannten Grund.

          Die Idee mit den Guppies ist gut, habe bisher nur immer gedacht, wenn da so ein Schwarm Guppies drin rumschwimmt, frisst sie mehr als gut für sie ist. Vor allem, wie dosiere ich dann das Futter?? Dann hat sie ja die Möglichkeit, sich jeden Tag ein paar Fischchen reinzuziehen. Und wenn das zugegebene Futter nicht gefressen wird und vermodert, selbst wenn man es rausfischt, hat das bestimmt nicht gerade die besten Auswirkungen auf die Wasserqualität, trotz optimaler Filterung.??

          Hab erst einmal Vielen Dank für Deine Informationen und Ausführung. Bis dann

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Gewicht?

            sabine g schrieb:
            Die Idee mit den Guppies ist gut, habe bisher nur immer gedacht, wenn da so ein Schwarm Guppies drin rumschwimmt, frisst sie mehr als gut für sie ist.
            Gruß
            Hallo,

            genügend großes Becken vorausgessetzt, ist dies eben nicht der Fall! Sie muss die flinken Fische erst mal erwischen, was sie meist bald aufgeben wird und sich auf kranke, verendete Fische "spezialisiert". Durch die Jagd steigt der Energiebedarf aber an, deshalb darf sie auch etwas mehr durch die Fische haben, außerdem hat sie etwas Abwechslung in einem doch recht reizarmen Aquarium....

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              Re: Gewicht?

              Hi,

              ich denke mein Becken ist erst einmal groß genug, z.Zt. 1,20 m lang, 50 cm breit und 60 cm hoch. Sicherlich wird meine Schildkröte mit zunehmendem Alter ein größeres Becken brauchen, was sie dann auch bekommt. Aber ich werde es mit den Guppies realisieren.
              Besten Dank

              Gruß

              Kommentar

              Lädt...
              X