Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Aquarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Aquarium

Guten Abend zusammmen,

ich habe mich heute nach einem größeren Becken für meine Gelbwange umgesehen bzw. eher erst einmal herumtelefoniert. Leider bin ich jetzt auch nicht schlauer. Die Frage: Was ist besser: ein wulstverklebtes Aquarium oder ein stoßverklebtes? Die Hälfte der von mir angerufenen Läden war der Meinung, wulstverklebte Aquarien wären das Beste, von wegen Lebensdauer etc., während die andere Hälfte der Meinung war, dass wulstverklebte Aquarien in den 80igern gebaut wurden und DIE sind, die immer undicht sind. Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß

Re: Neues Aquarium

Hi,
    Ich persönlich habe in nunmehr 18 Jahren Aquarianertum/Aquaterrarianertum nur stoßverklebte Becken benutzt und damit nie Schiffbruch erlitten. Daher kann ich zur Wulstverklebung wenig sagen. Rein subjektiv gesehen kam mir die Wulstverklebung immer wenig vertrauenserweckend vor. In der Industrie ist man davon ja auch schon wieder weg, es scheint nur eine Modererscheinung gewesen zu sein.
    Man bekommt schon noch wulstverklebte Becken, allerdings so mit rund 15% Preisaufschlag. Schon allein diese Tatsache und der Umstand, dass mir bisher kein gravierender Vorteil der Wulstverklebung zu Ohren gekommen ist, haben mich nie ernsthaft darüber nachdenken lassen.
    Hilft dir das weiter?

Gruss
    Chrischan

Kommentar

Hallo

Vielen Dank! Mit den 15% Preisaufschlag ist schon sehr realistisch. Der Unterschied zwischen Wulstverklebten und Stoßverklebten soll wohl der sein, dass bei Wulstverklebten, in die Wulst eine Metallschiene eingelegt wurde, was die Sache angeblich haltbarer machen soll. Ich hatte nach einem 1,50 m langem Becken gefragt. Dieses Becken mit einer Tiefe von 40 cm ist dann stoßverklebt, bei einer Tiefe von 50 cm
      allerdings wulstverklebt. Da werde einer draus schlau.

Gruß

Kommentar

Das mit der Metallschiene hab ich noch nie gehört, was sollte das auch bringen?
        Schau dich ruhig einmal bei konkrrierenden Anbietern um, das wird bestimmt nicht schaden.
        Guts Nächtle
        Chrischan

Kommentar

Hallo zusammen,

mein größtes Becken mit 11 mm starken Glasscheiben ist wulstverklebt und steht so schon seit über 13 Jahren ohne Probleme. Meine stoßgeklebten Becken sind auch seit zig Jahren stabil, Schäden traten nie an den Silikonnähten, sondern nur direkt am Glas auf.

Gruß
          Andreas

Kommentar

Lädt...
          X