Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemeinsame Haltung von Sternotherus carinatus und odoratus ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gemeinsame Haltung von Sternotherus carinatus und odoratus ?

Hallo an alle :-)

dies ist mein erster Eintrag hier im Forum und daher möchte ich erst mal alle Schildkröten Liebhaber hier ganz herzlich Grüssen :-)

Ich halte seid 4 Jahre ein Cuora Flavormaginata Männchen und seid 4 Wochen habe ich zwei Jungtiere Sternotherus carinatus.

Nun stehe ich vor er Entscheidung, ein weiteres Jungtier, aber eine "Sternotherus odorato" von einem Bekannten übernehmen zu können. Bei allen 3 kann man das Geschlecht noch nicht bestimmen da sie alle erst ca. 3 Monate sind.

In dem Buch "Schlammschildkröten" von Maik Schilde steht, dass die odoratus gut in Gruppen zu halten sind, jedoch die carinatus wohl eher besser alleine gehalten werden sollen. Aber natürlich soll es auch Ausnahmen geben.

Was habt Ihr für Erfahrungen in der gemeinsamen Haltung von carinatus und odoratus gemacht?(habe z.Z. noch ich ein 60L Becken)

Für Tip wäre ich Euch dankbar...

Viele Grüße
    Kamaya

Re: Gemeinsame Haltung von Sternotherus carinatus und odoratus ?

Hallo,

Ich halte beide Arten, jedoch getrennt, da ich S. odoratus kälter überwintere, und die S. carinatus noch Jungtiere sind. Der Gedanke diese Arten zusammen zu halten ist mir deshalb auch nie gekommen, ich habe es auch nicht vor.
    Wenn du Maik Schildes Buch hast, weisst du sicherlich, dass sich die Verbreitungsgebiete der beiden Arten in Teilen überschneiden. Trotzdem gilt S. carinatus allgemein als etwas wärmebedürftiger. Sie sind auch etwas weniger schwimmfreudig und dreist und verstecken sich viel mehr als junge S. odoratus, zumindest bei mir daheim. Auch deshalb würde ich diese Arten nicht zusammen halten.
    Aber vielleicht fragst du mal Maik Schilde direkt, oder er liest dein Post vielleicht noch. Chrysemys (Andreas Hennig) könnte da wohl auch weiterhelfen, oder?

Gruss
    Chrischan

Kommentar

Hallo :-)

danke für Deine Antwort. Genau wegen der überschneidenden Verbreitungsgebiete, dachte ich das es eventuell möglich wäre, beide Arten zusammen zu halten. Aber deine Einwände waren auch meine Bedenken.
      Ich werde aber trotzdem das odoratus Jungtier meines Bekannten übernehmen, dann aber in ein seperates Becken setzen.

Ist es zu empfehlen, ein weiteres Jungtier dazu zu kaufen, oder kann ich es ohne Bedenken auch alleine aufwachsen lassen.

Viele Grüße
      Kamaya

PS. Wie oder wo kann ich denn Maik Schilde fragen? *bin neu hier*

Kommentar

Guten Morgen,

Du kannst das Jungtier auch alleine aufwachsen lassen, wenn es der einzige Schlüpfling wäre, müsste es das ja auch.

Maik Schilde ist hier http://www.dght.de/ag/schildkroeten/schildkroeten.htm zu erreichen.
        Bist du AG-Schildkröten-Mitglied? Wenn nicht, gleich beitreten !!

MFG
        Chrischan

Kommentar

Guten Abend :-)

Also du meinst, ich kann es ohne Bedenken alleine aufwachsen lassen und es wird ihm nicht zu "einsam"? Leider kann ich nicht nachvollziehen, wo mein Bekannter das Jungtier her hatte. Er hat es vor ca. 4 Monaten geschenkt bekommen und hat aber leider das Interesse an dem odoratus verloren. Es müsste ca. 6 Monate alt sein.
          Ist es möglich, dann später noch einen weiteren oduratus dazu zu setzen, wenn man die Geschlechtsmerkmale erkennen kann?

Oder ist Einzalhaltung dann ratsamer?

Vielen Dank für Deine Tips. Ich werde mir auch gleich mal die AG Schildkröten Mitgliedschaft anschauen. Mit bald 5 Schildkröten sollte ich mal aktiver werden :-)

Viele Grüße
          Steffi (kamaya)

Kommentar

Re: Re: Gemeinsame Haltung von Sternotherus carinatus und odoratus ?

Kamaya schrieb:

Ist es möglich, dann später noch einen weiteren oduratus dazu zu setzen, wenn man die Geschlechtsmerkmale erkennen kann?

Oder ist Einzalhaltung dann ratsamer?
            Wenn die Tiere annähernd gleich gross sind, ja (Quarantänezeit beachten). Eine Garantie dafür, dass sich die Tiere dann bis in alle Ewigkeit vertragen kann man nicht geben. Gerade geschlechtsreife Männchen können einem Weibchen doch schon arg zusetzen.
            Man muss immer damit rechnen, die Tiere trennen zu müssen. S. odoratus soll aber insgesamt etwas verträglicher sein als S. carinatus. Meine S. odoratus Weibchen vertragen sich bisher gut, ohne irgendwelche Beissereien, es gibt jedoch eine klare Rangordnung. Man muss die Tiere halt im Auge behalten, falls sich das mal ändert. Bald kommt auch noch ein Kerl dazu, aber in Einzelhaltung.

Gruss
            Chrischan

[Editiert von Chrischan am 19-01-2004 um 19:39 GMT]

Kommentar

Tachchen,

bei meinen beiden S.carinatus kann man ja auch noch keine Geschlechter erkennen. Da werde ich auch erst mal abwarten müssen, ob ich die in Zukunft weiter zusammen halten kann oder ich sie auseinander setzten muss. Ist ja von Fall zu Fall verschieden, schreibt Maik Schilde ;-)

Ich bekomme heute abend den S.odoratus. Ich werde ihn in ein 60L Becken setzten und die zwei S.carinatus in ein 100L Becken umsiedeln.

Dank deiner Aussage, werde den S. odoratus erst einmal alleine lassen. Falls ich das Gefühl bekomme, das er sich "einsam" fühlt, werde ich nach einem weiteren gleichaltrigen Tier Ausschau halten :-)

Vielen Dank für deine Tips, ich werde ab jetzt öfter hier vorbei schauen und mir Tip und Anregungen für meine "vier Freunden" holen :-)

Viele Grüße
              Steffi

Kommentar

Lädt...
              X