Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Info über Wasserschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Info über Wasserschildkröten

Hallo
    Ich habe ein 60l oder 100l
    Aquariumbecken zur verfügung
    und möchte gerne 2Schildkröten
    hineinsetzen.Geht das?
    und wenn ja,
    welche Schildkröten?
    welches Becken?

Über infos würde ich mich freuen.

Alexander

[Editiert von badflame88 am 01-02-2004 um 19:12 GMT]

Re: Info über Wasserschildkröten

ist zu klein, 200x50x50 sollte es min. sein, dann wären z.B. ein Pärchen Chrysemss picta dorsalis oder Sternotherus odoratus (beide normal unter 15cm bleibende Arten) oder auch , so man bekommt Clemmys guttata. In deinen Becken kann man Futterschnecken züchten, mehr aber auch leider nicht, sorry.

Kommentar

Hallo,

Also 200*50*50 als Mindestmaß hört sich zwar hervorragend an, ist aber für 95% der Schildkrötenhalter wohl kaum realistisch. Habe selber jedenfalls kein Becken in dieser Größe, halte aber dennoch Schildkröten.

Das 60er Becken ist für die Aufzucht von Schlüpflingen geeignet, zur Not auch für die kurzzeitige Pflege eines S. odoratus-Männchens, welches nicht unbedingt einen fest installierten und mit Sand gefüllten Landteil braucht.
      In einem 100er Becken (ich gehe jetzt mal von 100*40cm Grundfläche aus) lassen sich zwei S. odaratus Weibchen halten, solange kein Tier vom anderen unterdrückt wird. Ein mit Sand gefüllter Landteil, der am Besten unterschwimmbar ist, ist jedoch dabei notwendig.
      Generell gilt: Panzerlänge mal fünf ist gleich Mindestbeckenlänge für ein Tier. Das ganze halbiert ergibt die Mindestbeckenbreite. Für jedes weitere Tier kommen noch einmal 25% der Grundfläche hinzu.
      Die Mindestwassertiefe hängt von der Art ab.
      Generell gilt aber auch: je größer das Becken, desto besser.

Das Studium von Fachliteratur ist vor jedwedem Erwerb von Schildkröten angezeigt und unabdingbar. Buchtipps findest du auf der HP der DGHT oder hier www.schroete.de etc.
      Und kaufe bitte nicht voreilig irgendwelche Tiere aus dem Zoohandel. Erst einlesen, dann artgerechte Haltung sicherstellen, dann nach Züchtern schauen.
      Gruss
      Chrischan

[Editiert von Chrischan am 18-01-2004 um 20:18 GMT]

Kommentar

Hallo Alexander
        Würde sagen Du solltest Dir auf jeden Fall ein 120cm Becken anschaffen.
        Selbst für zwei kleine Schilkröten, die also nur 15cm gross werden müssen es wenigsten 120cm sein.
        Entweder in EBay nachgucken, da bekommst Du wirklich preiswerte Becken.
        Ansonsten, ich habe noch ein Becken 1,20x50x40 =240L in der Garage stehen sogar mit Abdeckung, wenn Du in der Nähe von Köln-Bonn-Siegburg wohnst kannst Du es Dir angucken kommen
        Ist, mit eingeklebter Rückwand, aber die Vorderfront ist etwas zerkratzt, aber das stört die Schilli weniger.
        Also melde Dich wenn Du Intresse hast.
        Alex

Kommentar

Re: Re: Info über Wasserschildkröten

Chrischan schrieb:
          Hallo,

Also 200*50*50 als Mindestmaß hört sich zwar hervorragend an, ist aber für 95% der Schildkrötenhalter wohl kaum realistisch. Habe selber jedenfalls kein Becken in dieser Größe, halte aber dennoch Schildkröten.

Das 60er Becken ist für die Aufzucht von Schlüpflingen geeignet, zur Not auch für die kurzzeitige Pflege eines S. odoratus-Männchens, welches nicht unbedingt einen fest installierten und mit Sand gefüllten Landteil braucht.
          In einem 100er Becken (ich gehe jetzt mal von 100*40cm Grundfläche aus) lassen sich zwei S. odaratus Weibchen halten, solange kein Tier vom anderen unterdrückt wird. Ein mit Sand gefüllter Landteil, der am Besten unterschwimmbar ist, ist jedoch dabei notwendig.
          Generell gilt: Panzerlänge mal fünf ist gleich Mindestbeckenlänge für ein Tier. Das ganze halbiert ergibt die Mindestbeckenbreite. Für jedes weitere Tier kommen noch einmal 25% der Grundfläche hinzu.
          Die Mindestwassertiefe hängt von der Art ab.
          Generell gilt aber auch: je größer das Becken, desto besser.

Das Studium von Fachliteratur ist vor jedwedem Erwerb von Schildkröten angezeigt und unabdingbar. Buchtipps findest du auf der HP der DGHT oder hier www.schroete.de etc.
          Und kaufe bitte nicht voreilig irgendwelche Tiere aus dem Zoohandel. Erst einlesen, dann artgerechte Haltung sicherstellen, dann nach Züchtern schauen.
          Gruss
          Chrischan

[Editiert von Chrischan am 18-01-2004 um 20:18 GMT]
          Sorry Chrischan, aber dem kann und will ich so nicht beipflichten.
          1. jeder kann sich so ein grosses Aquarium leisten, wenn nicht sollte er sich nunmal leider Gottes keine Schildkröten anschaffen!
          Ein 60er Becken ist selbst zur Aufzucht schlicht gesagt ein Witz und entspricht in m.E. nicht den gesetzlichen Mindestmassen.
          Übrigens ist man mittlerweile der Ansicht das Carapaxlänge x8 die Mindestlänge für ein Aquarium sein sollte (und ich finde selbst das noch absolutes Minimum!) Schon im 1997 erschienen Werk: BRABENETZ & LUTTENBERGER: Haltungsrichtlinien, Mindestansprüche für Schildkröten sind z.B. für Kinosternidae (jetzt mal als Vergleich für Sternotherus) als Mindestfläche wie folgt vorgegeben: Anzahl: 1-2 Tiere Landteil: 0.2m² Wasserbasin: 0,3m³ (aka 300l), für jedes weitere Tier + 0,1m³........

[Editiert von Torsten am 19-01-2004 um 02:44 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Info über Wasserschildkröten

Torsten schrieb:

Sorry Chrischan, aber dem kann und will ich so nicht beipflichten.
            Guten Morgen,

Du brauchst dich deshalb doch nicht zu entschuldigen
            Meine (doch recht aktuelle) Literatur rechnet teilweise sogar noch mit 3*Carapaxlänge, auch in meinen Augen viel zu wenig.
            Die von dir geforderten Maße halte ich dennoch derzeit für eine Idealvorstellung, zumindest was die Haltung kleinbleibender Kinosterniden, in diesem Fall Moschusschildkröten, angeht (vergleiche BECKER, Radiata 1/03 und andere).

Gruss
            Chrischan

[Editiert von Chrischan am 19-01-2004 um 08:16 GMT]

Kommentar

Moin, das mag sich auf alteingesessene Terrarianer mit grossen Beständen (H. Becker usw.) und Festeinbauten sicher noch erklären lassen, aber wenn man neu Terrarianer ist sollte man lieber mal das Optimum versuchen, irgendwann muss man damit ja mal anfangen...

Kommentar

also ich will mich da ja nicht einmischen, oder unhöflich wirken, aber:

wenn ich 2 jungtiere von nichtmal 5cm carapaxlänge in einem 60x30x30 becken zur aufzucht untergebracht hab, dann reicht das vollkommen aus. vorallem wenn der wasserstand angemessen hoch (also so an die 20cm) ist, haben sie genug platz, um sich zu verstecken, zu schwimmen und nahrung zu suchen.

ein 200x50x50 becken für chrysemys picta dorsalis ist sicher schön für die tiere, aber nicht unbedingt nötig...das wären 250% der mindestanforderung(gerechnet mit 15cm länge, welche die tiere eh nicht ganz erreichen)

Kommentar

Re: Re: Re: Info über Wasserschildkröten

Torsten schrieb:
                  1. jeder kann sich so ein grosses Aquarium leisten, wenn nicht sollte er sich nunmal leider Gottes keine Schildkröten anschaffen!
                  Was diese aussage angeht muß ich aber wiedersprechen.
                  Wenn ich mir die Preise für 2 meter becken ansehe bewege ich mich bei preisen von 310 - 1000€,
                  Dazu kommt noch der passende Unterschrank der mich auch wieder zwischen 500 - 700 € Kostet.
                  das alleine ist schon sehr viel Geld, das sich ganz sicher nicht jeder leisten kann, und da kommt ja auch noch das ganze Zubehör zu ..

Und was noch wichtiger ist nicht Jeder kann sich so ein großes Becken in die wohnung stellen, denn alles zusammen kommt man da auf gut 1000 kilo gewicht.

Ich z.b. mußte extra erst umziehen damit ich so ein becken stellen konnte ;-)

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Info über Wasserschildkröten

Blackstar schrieb:
                    "...das alleine ist schon sehr viel Geld, das sich ganz sicher nicht jeder leisten kann, und da kommt ja auch noch das ganze Zubehör zu ..

Und was noch wichtiger ist nicht Jeder kann sich so ein großes Becken in die wohnung stellen, denn alles zusammen kommt man da auf gut 1000 kilo gewicht.
                    Hallo,

Du hast völlig Recht! ABER: Wer wird zur Schildkrötenhaltung gezwungen?? Wer gerade so das Geld für ein Pferd hat, aber dann keines mehr für den Unterhalt, kann es sich nicht auf den Balkon stellen, das leuchtet ein? Also: Er wird auf ein eigenes Pferd verzichten müssen. So einfach ist das. Vielleicht führt die Bundesregierung ja Zuschüsse für die Schildkrötenhaltung bei finanziell Benachteiligten ein, aber darauf würde ich nicht warten....
                    Das Motto lautte auch hier: Ohne Moos nix los.

Gruß

Kommentar

genau so ist es

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Info über Wasserschildkröten

jensli schrieb:

Du hast völlig Recht! ABER: Wer wird zur Schildkrötenhaltung gezwungen?? Wer gerade so das Geld für ein Pferd hat, aber dann keines mehr für den Unterhalt, kann es sich nicht auf den Balkon stellen, das leuchtet ein? Also: Er wird auf ein eigenes Pferd verzichten müssen. So einfach ist das. Vielleicht führt die Bundesregierung ja Zuschüsse für die Schildkrötenhaltung bei finanziell Benachteiligten ein, aber darauf würde ich nicht warten....
                        Das Motto lautte auch hier: Ohne Moos nix los.

Gruß
                        Da gebe ich dir recht gezwungen wird keiner dazu.
                        Aber mein Beitrag richtete sich ja auch eigentlich an die von Torsten angesprochen Mindestanforderungen was das halten von Schildkröten angeht.
                        Wenn ich min. ein 2 meter Becken schon bei einer Kleinbleibenden Schildkröten Art brauche, was soll z.b. ich dann für meine Pseudemys concinna oder Trachemys scripta elegans für eine Beckengröße nehmen ?
                        Nach seiner rechnung müßte mein Becken dann ja min. 4 Meter betragen.
                        Oder sehe ich da was falsch ??

Ich wollte eigentlich mit meinem post nur sagen das man nicht schon bei so Kleinen Schildkröten ein min. 2 Meter Becken braucht.
                        Meine Chinemys reevesii (werden auch nur 15 cm groß) leben in einem 130x60 Aquarium und fühlen sich scheinbar recht wohl damit..

Kommentar

Re: Re: Info über Wasserschildkröten

Torsten schrieb:
                          Moin, das mag sich auf alteingesessene Terrarianer mit grossen Beständen (H. Becker usw.) und Festeinbauten sicher noch erklären lassen, aber wenn man neu Terrarianer ist sollte man lieber mal das Optimum versuchen, irgendwann muss man damit ja mal anfangen...
                          Mmmmh, klingt für mich, als ob hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
                          Halte ich also 1-3 kleinbleibende Kinosterniden in einem Becken von 80cm oder 100cm (bei einem Gesamtbestand von sagen wir mal 40 Tieren), ist das Ok.
                          Habe ich aber nur insgesamt 5 Tiere, dann ist das grundfalsch?
                          Also, ich habe mich für Moschusschildkröten interessiert, mir zeitgemäße Literatur besorgt, zusätzlich zu der aus den frühen Neunzigern, die ich schon hatte. Habe mir dann alles durchgelesen. Ich konnte den in der Literatur beschriebenen Haltungsansprüchen entsprechend Folge leisten und habe mir schliesslich die Tiere angeschafft. Die beschriebenen Mindestbeckengrössen habe ich dabei um 30 bis 50% (ausgehend von den zu erwartenden Grössen der Adulti) erhöht, komme aber trotzdem noch nicht auf 2m Beckenlänge.
                          Das wars, die Tiere entwickeln sich gut.

Gruss
                          Chrischan

Kommentar

So, zu den 2 letzten Postings, also
                            1. Bloss weil Chrysemys nun nur 1/2 so gross wie eine Trachemys wird heisst das nicht das sie daher weniger Bewegunsbedarf hat und diesem sollte Folge geleistet werden, 2m halte ich auch für eine Rotwange noch für ausreichend, entspricht ja auch noch immer knapp 8x der Panzerlänge.......
                            2. Chirschan, ich habe bewusst ein Literaturstück zitiert, über Kinosterniden, die verfassenden Autoren sind als kompetent anzusehen, wobei bei vielen Arten eher zuwenig als zuviel angegeben wurde (LSK speziell).
                            3. Bloss weil sich SK entwickeln und fortpflanzen heisst das noch nicht das sie sich wohlfühlen, sie sterben halt nur langsamer, siehe hierzu mal einen interessanten Thread bei Sebag wo ähnliches über tropische LSK diskutiert wird.
                            4. Chineyms reevesi wird bis zu 24cm gross, vorher informieren wäre mal nicht schlecht....
                            5. Chrischan, ich möchte da nicht an der Menge rechnen, ich meine damit das es bei diesen Autoren "verständlich" ist, warum weniger Platz vorhanden ist.... Papier ist übrigens geduldig....

Kommentar

badflame88 schrieb:
                              Hallo
                              Ich habe ein 60l oder 100l
                              Aquariumbecken zur verfügung
                              und möchte gerne 2Schildkröten
                              hineinsetzen.Geht das?
                              und wenn ja,
                              welche Schildkröten?
                              welches Becken?

Über infos würde ich mich freuen.

Alexander

Hallo
                              Ich möchte mich bei euch bedanken,
                              das ihr mir geantwortet habt.
                              Ihr habt mir alle geholfen.

Ich werde keine Schildkröten
                              halten,da ich sie Artgerecht halten
                              wollte und es nicht kann,
                              denn für ein größeres Becken
                              habe ich keinen Platz.

Danke an alle

Alexander

[Editiert von badflame88 am 01-02-2004 um 19:18 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X