Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Info über Wasserschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Info über Wasserschildkröten

Torsten schrieb:
    4. Chineyms reevesi wird bis zu 24cm gross, vorher informieren wäre mal nicht schlecht....
    Mir zu unterstellen das ich mich nicht mit meinen Schildkröten auskenne finde ich sehr Unverschämt.
    Ich habe meine beiden seit nunmehr 8 jahren und bin recht gut über diese Art informiert.
    Die aussage das sie bis zu 24cm groß werden halte ich schon fast für ein gerücht, meine sind nichteinmal 15 cm groß, und auch alle anderen dieser Art die ich bisher gesehen habe haben keine andere Größe erreicht.

2m halte ich auch für eine Rotwange noch für ausreichend, entspricht ja auch noch immer knapp 8x der Panzerlänge.......
    Da wiedersprichst du dir jetzt aber selber, wenn 2m das min. schon für Chrysemss sind, wie kann es dann ausreichend sein für eine Art die Doppelt so groß wird ?

Zur anmerkung, mich stört einfach wenn so eine eindeutige Falschaussage hier lese weil sowas auch sicher von vielen anfängern gelesen wird.
    Und ich denke mir wir sind hier zum Informieren und nicht um Anfänger zu verschrecken.

Kommentar

Re: Info über Wasserschildkröten

1. Ich unterstelle dir hier nichts, aber ich lasse hier auch keine Falschaussagen deinerseits stehen, sorry, 23.6cm is die verbürgte! Rekordgrösse bei C.r. und ich selbst hatte schon Weibchen von 22cm in der Hand und dies gar nicht so selten, mir fallen da z.B. grad welche bei einem Bekannten in Österreich so Spontan ein.....
      2. Lies mal aufmerksam was ich schreib, dann wirst du verstehen was ich damit meine! Eine Chrysemys ist ein aktiver und reger schwimmer, noch weitaus reger als z.B. eine Trachemys oder eine Sternotherus oder meinetwegen gleich einer Macroclemys.... Daher sollte man die Grösse nach dem SCHWIMMBEDÜRFTNISS der der Art abstimmen, ihr gebt hier nur Minimum an, veraltet zum grossteil, aber hauptsache man rechtfertig seine Haltung und verschreckt bloss ein paar Anfänger nicht, wie Jens es schon sagte, wenn es nicht geht soll man es lassen, ich kauf mir auch keinen Puma obwohl er mir gut gefallen würde....

PS nochmal zu Chinemys, die ich übrigens auch lange zeit gepflegt habe, mein Weibchen hatte allerdings auch "nur" 18cm. Das deine Tiere die 15cm nicht überschreiten könnte nun auch gegen deine Terrariengrösse verwendet werden, den nur Männchen bleiben so in der Grösse.... Allerdings kann es genausogut mit der Herkunft zu tun haben, ich verweise mal auf Loveridge et al. 1989....

[Editiert von Torsten am 21-01-2004 um 03:21 GMT]

Kommentar

Torsten schrieb:
        So, zu den 2 letzten Postings, also
        1. Bloss weil Chrysemys nun nur 1/2 so gross wie eine Trachemys wird heisst das nicht das sie daher weniger Bewegunsbedarf hat und diesem sollte Folge geleistet werden, 2m halte ich auch für eine Rotwange noch für ausreichend, entspricht ja auch noch immer knapp 8x der Panzerlänge.......
        2. Chirschan, ich habe bewusst ein Literaturstück zitiert, über Kinosterniden, die verfassenden Autoren sind als kompetent anzusehen, wobei bei vielen Arten eher zuwenig als zuviel angegeben wurde (LSK speziell).
        5. Chrischan, ich möchte da nicht an der Menge rechnen, ich meine damit das es bei diesen Autoren "verständlich" ist, warum weniger Platz vorhanden ist.... Papier ist übrigens geduldig....
        Moin,
        Zu 1.: Na da liege ich ja noch im grünen Bereich.

Zu 2.: Dann sind es die meiner Literatur nicht??? [/sarkasmus on] Tut mir leid, da stand nirgendwo, dass die Beckengrössen erst ab 50 Tieren aufwärts im Gesamtbestand gelten.[/sarkasmus off].

Zu 5.: Das hinkt gewaltig: Kaufe ich mir 100 Tiere und muss dann die Beckengrössen vermindern aufgrund des gesamten Raumangebots, ist es "verständlich". Umgekehrt proportional (bei den begrenzenden Parametern Raumangebot und Tieranzahl) aber nicht. Wo ist denn da der Unterschied, wenn das Ergebnis für die Tiere das Gleiche ist???
        Bei "Normalsterblichen" ist es also nur Boshaftigkeit, dass sie sich keine größere Wohnung oder kein größeres Haus anschaffen?
        Das ist auf jeden Fall mit zweierlei Maß gemessen (ich weiss, ich wiederhole mich).
        Du hättest bei deiner anfänglichen Argumentationsweise (je grösser desto besser, völlig richtig!!) bleiben sollen, so ist sie jedenfalls in meinen Augen unglaubwürdig geworden.

Versteh mich nicht falsch, ich bin überzeugt, dass du das Beste für deine Schildkröten willst, ich übrigens auch. Ich will auch nicht die Verantwortung auf die mir bekannten Autoren abwälzen, nur sind/waren das für mich glaubhafte Orientierungspunkte. Punktum.
        Ich denke nicht, dass wir an dieser Stelle der Diskussion hier im Forum noch weiter kommen. Wir können aber gerne über Mail oder Telefon weitermachen, ich kann dann bestimmt von deinen Erfahrungen profitieren.

Beste Grüsse
        Chrischan

Kommentar

Hi Chrischan, ich glaube da liegt ein Missverständniss vor

5. verständlich in ", dh. ich finde es keinesfalls so in Ordnung das man möglichst viele Tiere auf möglichst wenig Platz hält, ganz im Gegenteil! Ich meine damit lediglich das auch diese Halter nicht mehr Platz haben als "normale" Halter, aber da sie nunmal zuviele Schildkröten haben ist einfach auch weniger Platz pro Exemplar vorhanden, ich denke als "normaler" sollte man daher in solchen Fällen nicht immer den Grosshaltern nachahmen sondern einfach das Optimum für das Tier schaffen, Optimum is die Enge Haltung nämlich nicht, egal ob bei einme Profis, Anfänger oder sonst wo. Verstehst nun was ich meine?

Kommentar

[quote]Torsten schrieb:
            Eine Chrysemys ist ein aktiver und reger schwimmer, noch weitaus reger als z.B. eine Trachemys oder eine Sternotherus oder meinetwegen gleich einer Macroclemys....[quote]

öhm, also da kann man wohl drüber streiten, wer mehr schwimmt - trachemys vs chrysemys. bei mir schwimmen nämlich beide arten viel herum, aber ín meinen beobachtungen sonnen
            chrysemys noch mehr....

Kommentar

Hallo,

also den Satz den ich irgendwo gelesen habe (ohne Moos nix los) finde ich eine absolute Unverschämtheit !!!

Es hat doch nicht immer was mit der Kohle zu tun, dass man sich kein größeres Becken anschaffen kann. Ich würde auch gerne mind. ein 250 cm Becken aufstellen, aber aufgrund der Statik unseres Hauses ist es nicht möglich. Ich denke ein Becken von 120 cm für eine Schildkröte von 15 cm ist schon sehr gut. Schaut man sich an wie manche "große" Arten von unwissenden in ein 60 cm Becken gequetsch werden finde ich es sehr löblich wenn hier jemand seine Frage über die Beckengröße online stellt.

Nur manche Antworten finde ich wirklich nicht passend... und ich muss mich dann auch manchmal wirklich fragen ob hier alle wirklich solche "Schildkrötenprofis" sind wie sie immer behaupten.

So... mal ein bisschen objektive Kritik von mir... muss ja auch mal sein! ;o)

Kommentar

Hallo Wulli ;-)

Ich glaube du hast da was in falschen Hals bekommen. Voraussetzung für ein großes Becken ist natürlich, dass man entsprechend Platz hat und auch die Statik nicht dagegeben spricht.
                Aber dennoch.... auch wenn alle Voraussetzungen gegeben sind, heißt es trotzdem einen entsprechenden Geldbetrag aufbringen zu müssen. Auch wenn man an ein günstige Becken rankommt, die Technik kostet trotzdem und auch der Unterhalt
                So war das gemeint

Gruss
                Sushi

Kommentar

Naja...

Also ich weiß nicht so teuer sind große Becken auch nicht und einen guten Biologischen Filter kann man sich mit wenig Kostenauwand ja auch selber bauen, ich habe durch das Forum schon gute Seiten die sich mit dem Thema befassen gefunden.

Ich finde es halt nur nicht gut, wenn jemand eine wirklich gute Frage stellt, bevor er losrennt und sich eine Schildkröte kauft und dann solche Antworten bekommt.

Es ist ja auch bei vielen anderen posting so...

Ich finde das hier viele eine festgefahrene Meinung haben und nicht davon abrücken!!!

Naja... genug hier geschrieben... passt ja nicht wirklich zum Thema!

Wenn Du Lust hast es auszudiskutieren... mail an mich. ;o)

Gruß
                  Jan

Kommentar

"teuer" liegt oft im Auge des Betrachters.
                    Aber ich weiß schon was du meinst.

Kehren wir zum Thema zurück ;-)

Kommentar

Torsten schrieb:
                      Hi Chrischan, ich glaube da liegt ein Missverständniss vor

5. verständlich in ", dh. ich finde es keinesfalls so in Ordnung das man möglichst viele Tiere auf möglichst wenig Platz hält, ganz im Gegenteil! Ich meine damit lediglich das auch diese Halter nicht mehr Platz haben als "normale" Halter, aber da sie nunmal zuviele Schildkröten haben ist einfach auch weniger Platz pro Exemplar vorhanden, ich denke als "normaler" sollte man daher in solchen Fällen nicht immer den Grosshaltern nachahmen sondern einfach das Optimum für das Tier schaffen, Optimum is die Enge Haltung nämlich nicht, egal ob bei einme Profis, Anfänger oder sonst wo. Verstehst nun was ich meine?
                      Natürlich verstehe ich das, dann sollten wir aber auch mal um Aufkleber auf den Büchern bitten, auf denen steht: "Achtung! Nur für Großkampfterrarianer empfohlen!"

Verzeih bitte diesen wirklich letzten sarkstischen Ausrutscher von mir.
                      Trotzdem bin ich der Meinung, dass ich halbwegs ein Optimum für meine Pfleglinge raushole. Schildkröten wachsen, die Beckengrössen sicher auch noch...

Viele Grüsse
                      Chrischan

(Hui, mein 200.ster Hirnerguss. Kommt vorbei, ich geb einen aus!!!)

[Editiert von Chrischan am 21-01-2004 um 23:32 GMT]

Kommentar

wullewatz1976 schrieb:
                        Hallo,

also den Satz den ich irgendwo gelesen habe (ohne Moos nix los) finde ich eine absolute Unverschämtheit !!!

Es hat doch nicht immer was mit der Kohle zu tun, dass man sich kein größeres Becken anschaffen kann. Ich würde auch gerne mind. ein 250 cm Becken aufstellen, aber aufgrund der Statik unseres Hauses ist es nicht möglich. Ich denke ein Becken von 120 cm für eine Schildkröte von 15 cm ist schon sehr gut. Schaut man sich an wie manche "große" Arten von unwissenden in ein 60 cm Becken gequetsch werden finde ich es sehr löblich wenn hier jemand seine Frage über die Beckengröße online stellt.

Nur manche Antworten finde ich wirklich nicht passend... und ich muss mich dann auch manchmal wirklich fragen ob hier alle wirklich solche "Schildkrötenprofis" sind wie sie immer behaupten.

So... mal ein bisschen objektive Kritik von mir... muss ja auch mal sein! ;o)
                        Sicher ist ein 120er besser als ein 60er, aber wir reden hier von optimum und wer will seinem Tier kein Optimum an Platz bieten? Und Optimum ist eben auch 120 nicht, sorry, ist so, ich fände es auch toll wenn 120 Optimum wäre, dann hät ich halt noch ein paar Sk mehr....

Afro -> ich weiss ja nicht was du so beobachtest aber meine Trachemys sonnen sich die meiste Zeit des Tages und Chrysemys sind die besseren und ausdauenderen Schwimmer, wenn man das Biotop anschaut auch klar.

Chrischan, für manche Arten wäre das angemessen, ja und wenn das Terrarium mit der Schildkröte mitwächst ist da auch kein Problem, nur viele lassen die Schildkröte eher ins Terrarium "reinwachsen"....

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 22-01-2004 um 08:31 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Info über Wasserschildkröten

Hallo!

Mal kurz eine Meinung eines "hier-im-Forum"- Neulings:

Meint ihr nicht, mit so einer Art von Diskussion und Dialog schreckt ihr Leute, die nach Infos suchen, ab??

Ich war und bin auf der Suche nach einigen Informationen, und das hier hilft im Großen und Ganzen nicht weiter. *sorry*

Es ist mega anstrengend, aus eurem Wortgefecht Informationen raus zu bekommen, auch wenn ihr vielleicht einiges drauf habt.

Sorry, aber da hatte ich jetzt kurzzeitig keinen Bock mehr, und das fördert dieses Forum nicht unbedingt, denke ich.

Ich weiß aber, dass man hier auch gute Infos finden kann, also werde ich mich trotzdem weiter auf die Suche begeben.

Und der Krötenfreund von oben (1.Posting) hatte wirklich nur eine einfache und hilfesuchende Frage gestellt!

Merci!!

Tom

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Info über Wasserschildkröten

Hallo,

Da Du neu bist:

Sinn eines Forums ist nicht unbedingt ein Frage - Antwort - Danke schön - Ritual.
                            Ein Forum ist (daher der Name)wie im antiken Rom ein öffentlicher Versammlungsort, um zu diskutieren, zu fachsimpeln auch zum gepflegten Streiten (sagen wir lieber kontroversen Diskutieren). Daraus kann man auch seinen Nutzen ziehen.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                            X