Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Info über Wasserschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Info über Wasserschildkröten

Hallo,
    Ich habe ein Aquariumbecken (120X80x30 /100l).
    Möchte gerne 2Wasserschildkröten
    hineinsetzen.
    Geht das? wenn ja
    welche art?
    und wie müsste ich es Artgerecht einrichten?

Über Infos würde ich mich freuen.

badflame88

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 18-01-2004 um 19:02 GMT]

Re: Info über Wasserschildkröten

Ja klar geht dass! Zwar ein bisschen zu klein aber nicht so schlimm. Ich habe ein 110 Literaquarium und ich würde dir vorschlagen Südliche Zierschildkröten zu nehemn, weil die nur 5cm groß werden. Die meisten anderen Arten werden zu gro für dein Aqua. Und nicht vergessen, sie brauchen einen Landteil, Vitamine und abundzu auch mal ein paar lebende Guppys zum vernaschen. Mach dass Aquarium nicht zu voll so 3/4 Wasserfüllung müsste genügen, lieber weniger als mehr. Und auf dem Landteil müssen sie sich sonnen können also mus eine AVlampe eingerichtet werden. Höhlen brauchen sie nur im Wasser, der Landteil muss frei sein! Viel Pflanzen und Verstecke unter wasser. Als Bodengrund kann man Torf oder Bodenkiesel benutzen. Und ganz wichtig, wenn du willst dass sie sich paaren, muss der Landteil eine große Fläche an Sand haben, die ungefähr 5-8cm tief ist. Als normaler Landteil Boden reicht ein Korkstück oder so.
    Ich hoffe ich konnte helfen!

Kommentar

Re: Re: Info über Wasserschildkröten

Zeri schrieb:
      Ja klar geht dass! ......ich würde dir vorschlagen Südliche Zierschildkröten zu nehemn, weil die nur 5cm groß werden.
      ...wo hast Du denn das her ??? ??? Hat das der Zoohändler gesagt ??? ???
      Ich nehme mal an, Du meinst Chrysemis picta dorsalis, da würd ich mal eher vom 3 - 4 fachen ausgehen (je nach Geschlecht) ...
      so long,
      Peter

Kommentar

Nun ja......also ich hab in allen möglichen Büchern und auf Internetseiten und im Zoofachhandel nachgerfragt und überal wurde klargemacht: 5-6cm! Ich weiß den Wissenschaftlichen Namen nicht aber ich weiß dass sie Südliche (oder südländische)Zierschildkröte heißt. Sie hat auf dem Panzer rote Streifen.

Kommentar

Zeri schrieb:
          Nun ja......also ich hab in allen möglichen Büchern und auf Internetseiten und im Zoofachhandel nachgerfragt und überal wurde klargemacht: 5-6cm! Ich weiß den Wissenschaftlichen Namen nicht aber ich weiß dass sie Südliche (oder südländische)Zierschildkröte heißt. Sie hat auf dem Panzer rote Streifen.
          Hmm, dann verrat uns doch mal einen dieser Links, wo das gelesen haben willst..
          Es gibt keine Wasserschildkröten, die nur 5 cm groß werden! Hab selten soviel blödsinn gelesen. Wenn Du etwas nicht weiß, dann schreib einfach nicht. Hier geht es nicht um, wer hat am meisten Beiträge, sondern um die Pflege unsere Lieblinge!

Gruß

Andrea *die sich in den letzten 10 minuten ein Beule an die Stirn geklatsch hat*

Kommentar

Bäbäbä! Ich bin auch nur ein Mensch, und wenn ich falsch informiert wurde...man, man, ma! Man kann ja auch mal nen Fehler machen!

Kommentar

@badflame88
              Ich habe ein Aquariumbecken (120X80x30 /100l).
              Wie kommst du bei 120x80x30 auf 100 liter ?
              Ich komme da auf 288 liter
              Möchte gerne 2Wasserschildkröten
              hineinsetzen.
              Geht das? wenn ja welche art?
              Klar geht das, in frage kommen würden z.b.
              Chinemys reevesii
              oder auch
              Sternotherus odoratus
              und wie müsste ich es Artgerecht einrichten?
              Infos findest du z.b. auf diesen Seiten
              http://home.t-online.de/home/s.thierfeldt/frame_d.htm
              http://www.turtle-technik.de/
              http://www.schroete.de/

Da hast du einiges zu lesen, und kannst dich dann entscheiden was du gerne halten würdest :-)

@Zeri
              Südliche Zierschildkröten zu nehemn, weil die nur 5cm groß werden
              Die möchte ich echt gerne mal sehen diese 5cm Schildkröten.
              AVlampe
              Was das den ? Meinst wohl UV Lampe, und die alleine reicht nicht zu zum Beleuchten des Landteils weil sie nicht den ganzen tag brennen dürfen..
              Höhlen brauchen sie nur im Wasser, der Landteil muss frei sein
              Wo hast du das den her ? Auf einem gutem Landteil dürfen auch ruhig Pflanzen und auch höhlen sein, auch an Land sollte sich die Schildkröte wohl fühlen.
              Als Bodengrund kann man Torf und Bodenkiesel benutzen
              Torf aber auch nur wenn du Schwarzwasser haben möchtest und das mögen nicht alle Schildkröten.
              Ausserdem kann man noch Sand benutzen.
              Ich hoffe ich konnte helfen
              Denke nicht das du damit geholfen hast :-(
              Die Seiten würde ich aber auch gerne mal sehen *g*
              Und schildkröten mit Roten Streifen gibt es viele.
              Bäbäbä!
              Sollte mir das grade dein Alter verraten ?
              Meine Nichten machen das auch immer, die sind 12 jahre alt.
              Ich bin auch nur ein Mensch, und wenn ich falsch informiert wurde...man, man, ma! Man kann ja auch mal nen Fehler machen!
              Klar kann man mal fehler machen, aber wenn man so gar keine Ahnung hat (so wie du) sollte man besser gar nix schreiben..

Gruß Thorsten

Kommentar

Ey ich hab ahnung, vielleicht gibt es nur verschiedene Möglichkeiten ein Wasserschildkrötenaquarium einzurichten!!!Und woher willst du dass alles wissen nur weil du selber welche hast? Ich glaube Bücher lügen nie und wenn in den Foren im Net fast alles gleich steht, dann muss es auch wohl so sein!!!NOBODY IS PERFECT!!!Und anstatt rumzumotzen solltest du lieber mal die Fragen von badflame88 abhören und beantworten, anstatt mich zu zittieren und kritisieren!Und noch as: Meine Nachbarn haben eine Gelbwangenschildkröte in einem 3Liter Plastikgefäß mit Leitungswasser und ohne Lampe und nur Trockenfutter und einen Lamdteil der grade mal 1cm größer ist als die Schildkröte slebst, mit Plastikpflanzern und mehr nicht. Ist zwar Tierquälung, aber da kann man ja mal sehehn wie so eine Schildkröte mit nur so wenig auskommt und jetzt schon 1Jahr lang lebt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Und nicht das du jetzt denkst diese falschen Informationen habe ich von denen, nein hab ich nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!So!

Kommentar

@Zeri
                  Ey ich hab ahnung
                  Wovon ??? Von Tieren scheinbar nicht.
                  vielleicht gibt es nur verschiedene Möglichkeiten ein Wasserschildkrötenaquarium einzurichten!!!
                  Stimmt gibt es, aber dann schreibt man keine sachen wie "der landteil darf keine Höhlen haben"
                  Und woher willst du dass alles wissen nur weil du selber welche hast?
                  Ja auch deswegen, ich halte seit 11 Jahren Schildkröten und schon Recht gut belesen bin über diese Tiere.
                  Ich glaube Bücher lügen nie
                  Hier weiß ich beim besten willen was ich antworten soll ?
                  Es ist schön das du glaubst das alles richtig ist was in Büchern steht aber leider ist das nicht so.
                  und wenn in den Foren im Net fast alles gleich steht, dann muss es auch wohl so sein
                  Hier möchte ich jetzt nochmal fragen auf welche Seiten und Bücher du dich beziehst.
                  Oder ist es einfach so das du nochnie (wie ich vermute) eine Seite/Buch richtig gelesen hast.
                  NOBODY IS PERFECT
                  Hab ich schonmal gesagt verlange ich auch gar nicht.
                  Und anstatt rumzumotzen solltest du lieber mal die Fragen von badflame88 abhören und beantworten
                  Das bestätigt meine Ansicht das du alles nur überfliegst anstatt richtig zu lesen.
                  Ich habe alle seine fragen beantwortet..
                  Und noch as: Meine Nachbarn haben eine Gelbwangenschildkröte in einem 3Liter Plastikgefäß mit Leitungswasser und ohne Lampe und nur Trockenfutter und einen Lamdteil der grade mal 1cm größer ist als die Schildkröte slebst, mit Plastikpflanzern und mehr nicht.
                  Was wird das nun ? Nur weil andere Leute ihre schildköten noch schlechter halten rechtfertigst du deine Inkompetenz ?
                  Das ist ganz arm, und zeigt wieder wie Jung du doch sein mußt..
                  Ist zwar Tierquälung, aber da kann man ja mal sehehn wie so eine Schildkröte mit nur so wenig auskommt und jetzt schon 1Jahr lang lebt
                  Da wundert mich das du nix dagegen unternimmst ? Sehr schwach sowas :-(
                  Und wenn du nur ein Buch richtig gelesen hättest wüstest du das man bei Schildkröten vom langsam sterben redet..
                  !!Und nicht das du jetzt denkst diese falschen Informationen habe ich von denen, nein hab ich nicht!
                  Stimmt du hast gar keine Brauchbaren infos.
                  So!
                  Hier kommt die selbe antwort hin wie unten über meine Nichten...
                  Bist nicht sehr alt oder ??

Kommentar

Dieser Beitrag war eine Unverschämtheit und wurde gelöscht.

W.B.

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 01-02-2004 um 17:43 GMT]

Kommentar

immer wieder schön, wie sich einige Leute bedanken, wenn anderen versuchen ihnen (bzw. ihrem Tier) zu helfen...

edit: ach, auch mit 13 sollte man schon mit etwas Kritik umgehen können...

[Editiert von Woodstock am 01-02-2004 um 14:53 GMT]

Kommentar

Zeri schrieb:
                        ********!!!
                        Du Was ? Fiel dir nix mehr ein oder soll ich mir selber was aussuchen ?
                        Ok es ist ein Wort mit 8 Buchstaben *grübel grübel* Ach so das soll Superman heißen :-)
                        !
                        Genau wie du.

Was ich schade finde ist, das es Gesetze gibt die verbieten das Tiere an Kinder unter 16 verkauft werden.
                        Mist auch das das deinem Zooladen wohl egal war :-(
                        Ich hoffe du wirst bald Älter und Hoffentlich Klüger sonst tun mir alle Tiere die du noch halten wirst echt leid :-(

Edit: Ich habe die Zeri-Zitate entfernt.
                        W.B.

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 01-02-2004 um 17:46 GMT]

Kommentar

Zeri schrieb:
                          ********!!!
                          Ich finde so sollte man in einem öffentlichen Forum nicht miteinander umgehen, man sollte deine IP sperren!
                          pfüati Xaver

Edit. Ich habe das Zeri-Zitat entfernt.
                          W.B.

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 01-02-2004 um 17:47 GMT]

Kommentar

Bei uns im Zoohandel darf man Tiere erst ab 16 kaufen, und meine Nachbarn haben die Schildkröte aus Italien hierher geschmuggelt! Und des mit den ********, da mach ich mir wegen dir doch keine mühe und denke mir was für dich aus!

Kommentar

Gelbwangen muss man nicht schmuggeln, die stehen gar nicht unter Schutz, es ist völlig legal sich eine Gelbwangenschmuckschildkröte (Trachemys scripta scripta) aus Italien mitzubringen.

Kommentar

Lädt...
                              X