Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buch: "Australian Freshwater Turtles"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Buch: "Australian Freshwater Turtles"

Hallo zusammen!

Habe heute endlich das Buch "Australien Freshwater Turtles" bekommen, auf das ich einen Monat lang gewartet habe. Mein erster Eindruck - ein super Buch! Ich habs durchgeblättert und paar Zeilen draus gelesen. Nun weiß ich, womit ich mich in meinen freien Stunden beschäftigen werde

Doch was mich enttäuscht hat ist, dass ich gedacht habe, dass es wenigstens in diesem Buch etwas über Chelodina mccordi stehen würde. Doch zu meinem Pech, wird diese Art gar nicht erwähnt

Nun meine Frage: Gibt es irgendein Buch, in dem über diese Art etwas erzählt wird?

Eugen

Re: Buch: "Australian Freshwater Turtles"

Nunja, da sie aus Indonesien (Roti Inseln) stammt.... hier mal die derzeitige Literatur zu:
    Rhodin, A. G. J. 1994b. Chelid turtles of the Australian Archipelago: II. A new species of Chelodina from Roti Island, Indonesia. Breviora (498): 1-31.

Rhodin, A. G. J. 1996. Status and conservation of Chelodina mccordi, an isolated and restricted freshwater turtle from Roti Island, Indonesia. In: B. Devaux (ed.), Proceedings-International Congress of Chelonian Conservation, p. 67. Gonfaron, France: Editions SOPTOM.

Van Lidth de Jeude, T. W. 1895. Reptiles from Timor and the neighboring islands. Leyden Mus. 16: 119-127.

Fontijne, W. (2001): Schlangenhalsschildkröten: Das Zuchtbuch Chelodina. - RADIATA, Haan, 10(4): 21-22

Schulz, D. (2000): Schlangenhalsschildkröten der Gattung Chelodina - eine unwiderstehliche Faszination: S. 129-135 - in Artner, H., Meier, E. (Hrsg.): Schildkröten Symposiumsband. - Münster (Natur und Tier - Verlag), 184 S.

Rogner, M (1996): Schildkröten 2. - Hürtgenwald (Heidi-Rogner-Verlag), 265 S.

http://www.chelodina.com/6.htm

Kommentar

Re: Buch:

Hallo zusammen,

Mitglieder der DGHT-AG Schildkröten können sich auf einen ausführlichen Haltungs- und Zuchtbericht über Chelodina mccordi in einer der nächsten RADIATAs freuen.

Bei dem Literaturzitat Rogner: "Schildkröten 2" ist zu beachten, dass die dort erwähnten Daten über Chelodina novaeguinea eigentlich Chelodina mccordi betreffen. Früher wurden die Tiere von der Insel Roti noch als Chelodina novaeguineae angesprochen.

Empfehlenswert ist zudem:

RHODIN, A. G. J. (1994): Chelid Turtles of the Australian Archipelago: II. A new Species of Chelodina from Roti Island, Indonesia. - Brevoria, Cambridge, 498: 1-31.

Viele Grüße
      Andreas

Kommentar

Re: Buch: "Australian Freshwater Turtles"

Hallo!

Vielen Dank für die Info!
        Was die DGHT Zeitschrift betrifft: Ich bin kein DGHT Member, also werde ich diese Ausgabe mit mccordi nicht bekommen
        Gibt es eine Möglichkeit dieses Exemplar / diese Ausgabe auf eine andere Weise zu bekommen?

Eugen

Kommentar

Hallo Eugen,

neue DGHT-Mitglieder sind sicher gern gesehen (man bekommt ja auch viel geboten), aber Du kannst auch eine reine AG-Schildkröten-Mitgliedschaft ins Auge fassen, Infos hier auf www.dght.de unter "Arbeitsgemeinschaft Schildkröten".

Viele Grüße
          Andreas

Kommentar

Re: Re: Buch:

chrysemys schrieb:
            neue DGHT-Mitglieder sind sicher gern gesehen (man bekommt ja auch viel geboten),
            Hallo Andreas!
            Ja sicher, ich würde mich für eine Mitgliedschaft auch interessieren. Nur komme ich mit meinem Geld im Moment nicht über die Runden, sodass ich wegen dieser einer Ausgabe eine ganze Jahresmitgliedschaft nicht in Betracht ziehen kann.
            Na ja.

Gruß
            Eugen

Kommentar

Hallo Eugen,

wie schon erwähnt, man muss nicht zwingend DGHT-Mitglied werden, um die Zeitschrift einer AG zu beziehen. In einem solchen Fall kann man Mitglied nur in der AG werden. Bei der AG Schildkröten beträgt der Jahresbeitrag aktuell lediglich 18 EUR, ermäßigt 13 EUR. Der Jahresbeitrag kostet somit deutlich weniger als ein einzelner Chelodina-mccordi-Schlüpfling.

Gruß
              Andreas

Kommentar

Lädt...
              X