Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbwange frisst eigenen Kot....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gelbwange frisst eigenen Kot....

Hallo!

Heute habe ich ein seltsames Verhalten bei meiner jungen Gelbwangenschildkröte bemerkt:

Sie hat gerade ihr "Geschäft" verrichtet, unmittelbar danach in den eigenen Kot gebissen und Teile davon gefressen!

Ich habe die Schildi vorher sogar noch mit einer frischen Forelle gefüttert. An großem Hunger kanns als nicht gelegen haben.

Habt ihr so ein Verhalten auch schon mal gesehen?

Danke für die Hinweise!

Bernhard

Re: Gelbwange frisst eigenen Kot....

Hallo!

Meine Rotwange hatte mal für ne kurze Zeit an ihrem Kot geschnüffelt, aber gefressen hat sie es nicht.
    Weiß aber auch nicht warum die das machen.
    Kommen bestimmt noch andere antowrten,

gruß Kathy

Kommentar

Hallo,

meine Gelbwangen frißt auf jeden Fall den Kot der picta belli auf, ob den eigenen kann ich nicht sagen, das hab ich noch nicht gesehen.

Warum weiß ich auch nicht.

Gruß
      Nicole

Kommentar

Moin!

Also bei Landschildkröten kommt das öfter vor (soviel ich weiß), warum nicht auch bei Wasserschildkröten?
        Die Tiere verwerten damit die im Kot enthaltenen nicht restlos aufgeschlossenen Nährstoffe. Habe auch schon gehört das Hunde hin und wieder Pferdeäpfel fressen, wenn sie sie bekommen können. Auch fressen Raubtiere oftmals zuerst die Innereien und somit auch das halb oder ganz Verdaute ihrer Beute.
        Ob das nun bei Schildkröten im Terrarium bedenklich ist weiß ich nicht. Ich würde sagen, daß vielleicht ein Mangel an bestimmten Nährstoffen ausgeglichen werden soll, aus "Sicht" des Tieres.
        Letztendlich kann das wohl nur ein Biologe klären. Die Antwort würde mich auch interessieren!!!

Gruß Christian

Kommentar

also unser hund frisst schon hin und wieder das kacka von andren hunden zwar ned zurzeit.
          allerdings kriegt er nach wie vor das selbe futter um die selbe uhrzeit....

meine Rotwangenschildkröten beissen zwar auch ab und zu drauf aber dass sies schlucken konnte ich nicht beobachten

Kommentar

Ich habe das bei meinen Gelbwangen bemerkt muß am Fressen liegen . Nehme an sie verwechseln das.

Ich habe die Schildi vorher sogar noch mit einer frischen Forelle gefüttert. An großem Hunger kanns als nicht gelegen haben.

Habt ihr so ein Verhalten auch schon mal gesehen?

Danke für die Hinweise!

Bernhard[/quote]

Kommentar

Gelbwange frisst eigenen Kot...

Ich habe dasselbe Problem... Jedes Mal, wenn sie wieder mal ihr Geschäft erledigt hat, dauert es nicht lange und sie haut sich den Leckerbissen rein:wall: Ich hab jetzt erfahren, dass es daran liegt, dass die Schildi wohl einen Vitaminmangel hat, sobald sie ihren Kot isst. Habe jetzt Vitamintropfen geholt (noch besser soll wohl Paste sein-aber auch teurer). Ich hoffe es lässt jetzt nach...

Kommentar

Hallo,

die Ursache für das Fressen von Kot kann wirklich ein Vitamin- und/oder Mineralstoffmangel sein. Ausgewogene Ernährung und das Angebot von Sepiaschale sollte Abhilfe schaffen. Präparate wie Korvimin ZVT lassen sich am besten über einen Schildkötenpudding verabreichen.

Viele Grüße

Der Kastenfrosch

Kommentar

Lädt...
                X