Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jakobsmuschelfleisch für gewöhnliche Moschusschildkröte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jakobsmuschelfleisch für gewöhnliche Moschusschildkröte

Hallo,

ich bin Yarrow und habe eine Frage bezügl. der Ernährung von gewöhnlichen Moschusschildkröten.
    Ich habe seit 3 Wochen ein 2-jähriges gewöhnliches Moschusschildkrötenmännchen, Panzerlänge ca. 6cm, und möchte diesen natürlich artgerecht und abwechslungsreich füttern.
    Leider finde ich, egal wie sehr ich Google quäle, keine Antwort auf die Frage, ob Jakobsmuschelfleisch für diese Schildkrötenart geeignet ist.
    Beim Vergleich schneidet die Jakobsmuschel gegenüber der Miesmuschel zwar, was den Fettgehalt angeht, besser ab, also weniger Fett, aber dafür ist der Cholesteringehalt doch größer.
    Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Muschelart als Futter für Schildkröten?

Gruß

Reg

Ja, Du kannst sie verfüttern, aber natürlich nicht als Alleinfutter sondern im Wechsel oder gemischt mit anderen Futtermischungen. Frost-Frutti-Mare ist auch eine gute Möglichkeit. Wenn ein asiatischer Supermarkt bei Dir in der Nähe ist, schau mal da in der Tiefkühltruhe nach, da sind oft sehr viele Leckerlis für die Schildkröten.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

Kommentar

Hi,
      Danke.
      Bei dem Frutti di mare, das ich hier kriege, ist aber salz und Säuerungsmittel Natriumcarbonat zugesetzt. Das salz könnte man ja durch wässern noch reduzieren, aber das NC macht mir da schon Sorgen.
      Ich hab schon einiges an Futtersorten, also nicht Sticks, da. er geht da auch gern ran, besonders an die Regenwürmer, sind allerdings getrocknete, die ich vorher in Wasser einweiche. sehen dann wie frische aus. Schnecken hat er eh im Becken drin und die Garnelen sind zu fast Food für ihn.

Gruß

Reg

Kommentar

Wenn es behandelt ist, Fingerweg. Man muß natürlich auf die Zusammensetzung bzw. Behandlung achten.
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

Kommentar

So, habe gerade 3 Jakobsmuschelfleischbrocken gekauft, sind leider getaut.
          Werde sie dann mal so 2 - 3 min. in kochendem Wasser garen und dann nach Erkalten portionieren und einfrieren.
          Da kommen wir jetzt erst mal ne Weile mit aus.
          Hoffe, dass ich noch an Tintenfisch rankomme und denn dann auch entsprechend vorbereite und damit Abwechslung in den Schildkrötenspeiseplan reinbringe.

Gruß

Reg

Kommentar

Ist es bei Dir problematisch Tintenfisch zu kaufen und wie möchtest Du sie vorbereiten?

Kommentar

Zitat von arachnoid Beitrag anzeigen
              Ist es bei Dir problematisch Tintenfisch zu kaufen und wie möchtest Du sie vorbereiten?
              Meist gibt es sie bei unserem Fischhändler des Vertrauens leider nur gefroren, getaut. Von daher muss ich sie dann kurz in kochendem Wasser garen, so 2min. und dann portionieren. je nachdem, was es da vom Tintenfisch gibt. Die Calamaretti dürften wohl auch noch etwas zu groß sein, schließlich ist der Kleine ja erst mit 6cm Panzerlänge ausgestattet.
              Da ist fast alles zu groß für ihn und muss portioniert werden.
              Würde aber auch Tintenfischtuben nehmen und die entsprechend vorbereiten.

Gruß

Reg

Kommentar

Lädt...
              X