Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe : Rund um die eiablage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe : Rund um die eiablage

Hallo erstmal,
    Beherberge seit 2 Jahren ein findelkind..
    zu der kröte: Emma, Größe : 22 cm, Gewicht: 1,4 kg Alter :unbekannt Geschlecht: weiblich, Art : rotwangenhybrid
    zur Haltung: 400 l aquarium, filter: eheim prof. 4+,Wasserstand : 30 cm,wassertemperatur: 24 Grad, kleiner Teich zum natürlichen sonnenbad im Sommer (schrebergarten,deshalb leider keine Möglichkeit die kleine dort dauerhaft zu beherbergen) lampe: bright Sun 70 watt uv, sonnenplatz in Form von einem mit kork besetztem Steg (Temperatur : 35-40 Grad )
    Futter : Verschiedene Salate, Klee, karotten,krasse (allerlei aus dem garten) Ca alle 5 tage tierisch: bachflohkrebse, garnelen,heuschrecke, frische forelle,Regenwürmer ,schnecken vom Spaziergang...sepia stets vorhanden
    Eiablageplatz: Zugang vom Steg, uv(siehe sonnenplatz) ,Maße : Höhe 40 cm, Länge 40 cm, breite 30 cm,Material : Spielstand,kokosfaser
    (Bild versuche ich hochzuladen)

Nun zum Anliegen. .
    vor 5 Tagen begann Emma untypisch nervös im aquarium umherzuwuseln..bin dann mit ihr zum reptilienarzt gefahren.
    Kerngesund..Ultraschall ergab dann wie vermutet den Grund zur Unruhe : 3 Eier,2 kleine, das grösere 1x1 cm
    ich bemühe mich sehr um meine Schilde,muss aber gestehen, dass ich sie als absolute Laie bekam und noch keine Eiablage eingerichtet hatte..typischer denkfehler, da sie alleine ist..
    nun weiß ich also auch das besser und habe eine provisorische eiablageplAtz gebastelt..zum nächsten Jahr soll sie dann eine externe bekommen,auf die schnelle ist dieser Umbau Akt nicht zu realisieren.
    auch wenn die eier unbefruhtet sind,fieber ich jeden Tag, ob sie die Stelle annimmt...
    woran erkenne ich das ?
    gibt es für folgendes verhalten Erklärungen?
    sie war schon mehrmals von alleine drauf,hat allerdings noch keine probegrabung gemacht.
    sie ist ungewöhnlich viel am Becken Boden unterwegs.
    sie hält sich ungewöhnlich viel am heizstab auf(besonders nachts).
    sie hat im kies mit den Vorderbeinen "gegraben" > ein zeichen ,dass sie den brutplatz verweigert?

woher weiß ich ,ob sie den brutplAtz annimmt? Wie lange soll ich noch warten ?
    will nicht , dass sie in "not" gerät und bin für alle Tipps und Infos bzw Erfahrungsberichte dankbar!

(Fressen tut sie prächtig wie eh und je..)

danke denjenigen, die sich meinen Roman durchgelesen haben

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Schildkrötenmama; 14.11.2017, 13:05.

Steck am hinteren Rand (Scheibe) eine kleine Heizmatte rein und sorge dafür daß der Eiablageplatz nicht von jeden eingesehen werden kann. Schwarze Folie auf den Scheiben oder Bepflanzung.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

Kommentar

Lädt...
    X