Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bin ich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was bin ich?

Hallo zusammen,

klingt etwas komisch aber morgen zieht eine Schildkröte hier ein und ich weiß nur er heißt Luigi und ist 10 Jahre alt.

Bisher hatte er wohl eher ein sparsames Leben
    sein Becken hat Steine drin, einen Sonnenplatz und Wasser (Außenfilter, kein Heizstab)
    Futter (Sticks ) bekommt er alle 2 Tage, nix anderes
    Wärmelampe einmal tgl eine Stunde
    Winterschlaf kennt er nicht

So nun klingt das für mich nicht sehr zufrieden stellend, aber da ich nicht mal weiß was er für eine Schildkröte ist, ist die Informationsbeschaffung recht schwer für mich

vielleicht könnt ihr mir ja helfen besten Dank schonmal
    Angehängte Dateien

Eine Schmuckschildkröte.

Gruß
    janm

Kommentar

gut soweit bin ich auch schon
      ich vermute mal Gelbwange oder ?

Kommentar

Zitat von janm Beitrag anzeigen
        Eine Schmuckschildkröte.

Gruß
        janm
        Super Antwort

Hallo Piwing,

in der Tat,hier handelt es sich eine männliche Gelbwangen-Schmuckschildkröte Trachemys scripta troostii in einem viel zu kleinen Aquarium unter recht besch..... Haltungsumständen.

Gut, dass Sie sich da engagieren wollen. Sie scheinen sich ja, im Gegensatz zum Vorbesitzer, bewusst zu sein, dass zur artgerechten Haltung auch ein gewisser Aufwand vonnöten ist. Man kann dann aber viel Spaß mit diesen Tieren haben. Viel Erfolg.

mfg
        jotpede

Kommentar

Danke für die Aufklärung.
          ja ich bin ein Mensch der sich Gedanken über die Haltung macht.
          Können sie mir ein paar gute Links bzgl Haltung und Fütterung empfehlen?

Naja die Besitzer ziehen um und im Haus ist kein Platz mehr für Luigi ^^

Kommentar

Zitat von jotpede Beitrag anzeigen

Super Antwort

Hallo Piwing,

in der Tat,hier handelt es sich eine männliche Gelbwangen-Schmuckschildkröte Trachemys scripta troostii in einem viel zu kleinen Aquarium unter recht besch..... Haltungsumständen.

Gut, dass Sie sich da engagieren wollen. Sie scheinen sich ja, im Gegensatz zum Vorbesitzer, bewusst zu sein, dass zur artgerechten Haltung auch ein gewisser Aufwand vonnöten ist. Man kann dann aber viel Spaß mit diesen Tieren haben. Viel Erfolg.

mfg
            jotpede
            Hallo.
            Kurze Frage, siezen wir uns hier jetzt? Oder habe ich etwas verpasst?..... Ich schreib lieber nicht weiter.
            Gruß Heinz

Kommentar

Hallo Heinz!
              Nein, natürlich wird weiter geduzt, was aber ein Neunutzer nicht unbedingt wissen kann.
              Freue mich, dass ich mit meiner "Stumpfantwort" die Beantwortung der Frage beschleunigen konnte. Hatte da tatsächlich auf jotpede gehofft.

Gruß
              janm

Kommentar

Zitat von dilepis Beitrag anzeigen

Hallo.
                Kurze Frage, siezen wir uns hier jetzt? Oder habe ich etwas verpasst?..... Ich schreib lieber nicht weiter.
                Gruß Heinz
                Hallo Heinz,

selbstverständlich können Sie die Anrede wählen, die Ihnen am besten gefällt.
                Ich hingegen finde den Zeitgeist, im Internet jeden zu duzen, auch die, welche man nicht kennt, für mich persönlich furchtbar und sieze daher. Personen, die ich kenne, duze ich auch. Dazu gehören natürlich auch Personen aus diesem Forum.

Jedem, wie´s ihm gefällt.

Kommentar

Zitat von janm Beitrag anzeigen
                  Hallo Heinz!
                  Nein, natürlich wird weiter geduzt, was aber ein Neunutzer nicht unbedingt wissen kann.
                  Freue mich, dass ich mit meiner "Stumpfantwort" die Beantwortung der Frage beschleunigen konnte. Hatte da tatsächlich auf jotpede gehofft.

Gruß
                  janm
                  Nun, als "Neunutzer" würde ich mich nach nunmehr 16 Jahren in diesem Forum nicht gerade bezeichnen
                  Allerdings hab ich mich unter o.a. Buchstabenkombination angemeldet, da ich früher, unter meinem Realnamen angemeldet, erfahren musste, dass auch in diesem Forum (leider) teils recht unangenehme Zeitgenossen sehr persönlich werden konnten.

Konnten Sie natürlich nicht wissen

mfg
                  jotpede

Kommentar

Ja, gnädiger Herr, da haben Sie recht.
                    Gruß Heinz

Kommentar

Ja, gnädiger Herr, da haben Sie recht.
                      Gruß Heinz
                      Ich weiß

mfg
                      jotpede

Kommentar

Herr jotpede, darf ich höflich fragen, wie alt sie sind?
                        MfG Heinz

Kommentar

Herr jotpede, darf ich höflich fragen, wie alt sie sind?
                          MfG Heinz
                          natürlich dürfen Sie fragen, Jahrgang 61 des letzten Jahrhunderts. War bestimmt einer der besten Jahrgänge

und um eine weitere Frage vorweg zu beantworten: mit Terrarientieren und deren Haltung durfte ich mich schon früh beschäftigen.
                          Angefangen hat´s 1970 im zarten Alter von 9 Jahren mit Teich-und Bergmolchen, den damals noch häufigen Gelbbauchunken und einer Erdkröte in ausgedienten Aquarien meines Vaters. Das wurde imLaufe der Jahre extensiv erweitert

Weitere Fragen gerne per PN

mfg
                          jotpede

Kommentar

Zitat von Piwing Beitrag anzeigen
                            Danke für die Aufklärung.
                            ja ich bin ein Mensch der sich Gedanken über die Haltung macht.
                            Können sie mir ein paar gute Links bzgl Haltung und Fütterung empfehlen?
                            http://schildkroeten.dght.de/
                            http://www.zierschildkroete.de/pages...ys-scripta.php

mfg
                            jotpede

Kommentar

Ok danke für die Links

nun Frage ich mal direkt da ich noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe

Wie hoch / flach sollte das Wasser für Luigi sein?

Wie oft und wie lange sollte täglich der Wärmespot angehen?

Brauche ich noch ein zusätzliches Licht wie zb im Aquarium?

Welche Wassertemperatur möchte eine Gelbwange?

Muss der Heizstab vor anknabbern gesichert werden? -> Heizmatte oder ist da das selbe knabber Problem?

danke

Kommentar

Lädt...
                              X