Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chr. Picta Belli frisst nicht mehr... Bitte Helfen !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chr. Picta Belli frisst nicht mehr... Bitte Helfen !!!

Hi Leute...
    Ich habe jetzt seit 1,5 Wochen meine 2 Chr. Picta Bellis geweckt. Alles schön und gut, ihnen geht es blendent.
    Aber leider frisst nur noch die eine Schildi, und zwar ganz normal. (Also wie vor der Winterruhe).
    Die Andere frisst aber leider garnichts mehr. Sie hat gestern einen kleinen happen Fliegenlarven probiert und es dann aber fast alles wieder rausgelassen. Ich weiß überhaupt nicht was ich machen soll, weil genügen Licht haben sie.
    Bitte helft mir.
    Vielen Dank.

Sammy

Re: Chr. Picta Belli frisst nicht mehr... Bitte Helfen !!!

Hi,
    wie waren die Temperaturen wärend der Winterstarre? Hast du die Temperaturen langsam wieder erhöht? Wie sind die Temperaturen jetzt? Wie sieht es mit der Beleuchtungsdauer aus?
    pfüati Xaver

Kommentar

Danke für die Antwort !!!
      Ich habe Sie bei 5 Grad gelagert und die Temperatur dann im Zeitraum von 1 Woche langsam erhöht. Dann hab ich Sie erst wieder ins Aquarium gesetzt. Die Wassertemp. beträgt dort jetzt ca. 26 Grad.
      Beleuchtungsdauer ca. 12 h.

Gruss...

Kommentar

Hallo,

könnte mir bitte bitte irgendjemand der sich mit diesem Thema ein bisschen auskennt helfen? Ich bin echt völlig ratlos und weiß überhaupt nicht was ich machen soll.

Bitte helft mit !!!

Danke...

Kommentar

Re: Re: Chr. Picta Belli frisst nicht mehr... Bitte Helfen !!!

Hallo Sammy,

puh, das ist echt schwierig! Du schreibst, dass es Deiner Schildkröte gut geht, aber außer Dir kann keiner sehen, was los ist. Aus Deiner Beschreibung ist nicht erkennbar, was der Grund sein könnte, dass sie immer noch nicht frisst. Probier' mal Lebendfutter (wenn Du rote Mückenlarven bekommst, bitte vor dem Verfüttern in einem kleinen Sieb unter fließendem Wasser abwaschen), und wenn sie das auch nicht will, geh' lieber bald mal mit ihr zum Tierarzt. Die Wasserschildkröten, die ich habe, fressen bei Temperaturen über 22 Grad immer, auch nach der Winterruhe.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Hallo Sammy,

wahrscheinlich antwortet deshalb niemand, weil man dem Phänomen "Futterverweigerung" doch tatsächlich etwas ratlos gegenübersteht. Normalerweise zeichnen sich unsere Pfleglinge eher durch außerordentliche Gefräßigkeit aus. Allerdings nur bei guten Haltungsbedingungen: ausreichend warmes Wasser, Landteil mit ca. 34 -40 Grad, sehr helles Licht.

Allerdings meine ich mich erinnern zu können, daß im letzten Jahr meine Tiere auch unterschiedlich ans Futter gingen. Oft hört man von erfahrenen Pflegern, daß sich die Tiere nach der Winterruhe wieder eingewöhnen und erinnern müssen, fast wie Neuzugänge. Diese brauchen ja auch eine gewisse Zeit. In solchen Fällen habe ich schon mal auf den Futterneid der Tiere gesetzt: ein ganz besonderes "Leckerchen" (z. B. Fisch oder Putenfleisch - jetzt bitte keine Diskussion über die ernährungstechnische Zuträglichkeit von Putenfleisch)habe ich in einem so großen Stück gereicht, daß die futterfeste Schildkröte das Stück keinesfalls in einem Bissen schaffen kann. Sie wird sich also das Stück schnappen und wild paddelnd das Weite suchen. Durch dieses auffällige Verhalten kann die hungernde Schildkröte auf das Stück im Maul der Artgenossin aufmerksam werden und versuchen es ihr zu entreissen. Der Futterneid ist oft so groß, das die Tiere sich nur um ein Stück balgen und andere Stücke zunächst unbeachtet lassen.

So könnte es vielleicht klappen. Und keine Panik, ganz so schnell verhungert eine Schildkröte nicht.

Schreib mal wie es weitergeht.

Schöner Gruß
            Thomas

Kommentar

Hallo zusammen,

Gründe können eine "suboptimale" Haltung oder schlecht konditionierte Exemplare sein (z. B. Farmzuchten oder Tiere, die aus schlechter Haltung übernommen wurden). Die Tiere müssen sich nicht neu orientieren/eingewöhnen. Gibt es einen Sonnenplatz in diesem Becken? Wie ist der Tagesrhythmus Licht/Wärme? Was wird außer diesen Fliegenmaden noch gefüttert? Wie schon erwähnt wurde, sollte z. B. auch anderes (Lebend-)Futter angeboten werden.

Gruß
              Andreas

Kommentar

Hi...
                Also ich habe die ja schon über ein Jahr lang und sie hat eigentlich immer gut gefressen, außer so 2 Wochen vor dem Winterschlaf... aber das ist ja angeblich normal. Sonne gibt es genug und sie ist sich auch fast immer nur sonnen und selten im Wasser. Ich mache das Licht so im Durschnitt um 9 Uhr morgends an und um 22 Uhr abends wieder aus. Temperatur im Lichtkegel beträgt ca. 36 Grad, Wassertemp. ca. 26 Grad. Ich gebe Ihnen auch oft noch so Stinte Fische und in meinem Aquarium hab ich auch noch ein paar lebende Fische die auch immer mehr reduziert werden. Ich werde es jetzt aber mal noch mit diesen lebenden roten Mückenlarven versuchen...
                Sammy

[Editiert von Sammy86 am 28-01-2004 um 20:57 GMT]

[Editiert von Sammy86 am 28-01-2004 um 20:58 GMT]

Kommentar

HI...
                  Hier spricht glaub ich der glücklichste Mensch auf Erden....
                  1. Ich werde morgen 18, und 2. meine liebe Schildi Buffy hat grad gefressen, und zwar nicht nur ein bisschen... Ich hab schon fast Angst bekommen dass sie sich "überfrisst" :-)
                  Ich wollte mich nur noch schnell bei euch allen für eure Hilfe bedanken. IHR SEID SPITZE !!!
                  Wünsch euch noch nen schönen Tag!!!
                  Liebe Grüße Sammy

Kommentar

Re: Re: Chr. Picta Belli frisst nicht mehr... Bitte Helfen !!!

Hi Sammi,

hier im Voraus (weil ich morgen möglicherweise nicht an den Rechner kann): HÄBBI BÖRSDEI TU JUHUHUHU!!! Dir und Deiner Schildkröte alles Gute!
                    Beate

P.S. Wenn Du rote Mückenlarven fütterst, ist es wirklich besser, nicht zu viel zu geben (und sie wie gesagt vorher gut abzuspülen). Aber als Appetithappen sind sie halt echt gut. Hast Du eigentlich schon Würmer probiert? Meine mögen das sehr gerne, und ich habe auch noch nichts von Problemen im Zusammenhang damit gehört. Die kann man bestellen, zum Beispiel bei www.eisenia.de oder www.superwurm.de

Kommentar

Lädt...
                    X