Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie halte ich meine kleine Moschusschildkröte richtig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie halte ich meine kleine Moschusschildkröte richtig

Hallo ihr Lieben. Ich bin neu hier, und auch frischgebackene Schildimama. Nach dem besuch beim Tierarzt stellen sich mir so viele fragen, da mein Tierarzt mir keine hoffnung auf ein langes Leben meiner kleinen Moschusschildkröte machte . Ich habe mich vor anschaffung natürlich viel über haltung und Bedürfnisse informiert und habe überall gelesen das diese Art pflegeleicht und am besten für Anfänger ist, mein Tierarzt hat das aber nicht bestätigt. Jetz hab ich Angst was falsch zu machen. Habe auch gelesen das Winterschlaf von vorteil ist, was aber vom Tierarzt auch verneint worden ist. Es wäre schön wenn mir mal jemand mit viel Erfahrung bisschen was erzählen könnte .

Danke im vorraus
    ​​​​

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20181007_122828.jpg
Ansichten: 2382
Größe: 54,1 KB
ID: 1227850 Das is ihr Zuhause 100l Becken, HID-Lampe 70W mit vorschaltgerät. (Sonnenplatz wurde aber noch nie genutzt)

Zuletzt geändert von DeSindy; 07.10.2018, 12:41.

Ein Komplettabriß über richtige Haltung für diese Art wäre hier etwas zu ausführlich.Besorg Dir das Büchlein "Die gewöhnliche Moschusschildkröte" Sternotherus odoratus von Maik Schilde aus der Serie Art für Art des NTV-Verlages für 14,80 €. Eine kleine Summe die sich lohnt. Den Heizer würde ich entfernen, da das Tier generell zu dieser Zeit eigentlich nur Zimmertemperatur braucht. Dann solltest Du langsam eine herabgesetzte Aktivitätszeit einführen.Was war das für ein Tierarzt? Ein gewöhnlicher Hund, Katze Maus_Tierarzt? Ein reptilien- schildkrötenerfahrenen Tierarzt sicherlich nicht.Wie kam er denn zu solchen Aussagen.? Normalerweise können Moschusschildkröten über 40 Jahre alt werden. Zum Sonnenplatz: kann lange dauern bis das Tier ihn annimmt. Meist hilft da schon eine Bepflanzung. Wenn Du weitere Fragen hast, bitte frag.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

Kommentar

Okay erstmal dankeschön dafür also nehm ich den Heizstaab raus .... und was is mit Winterschlaf? Steht ja fast überall dass sie überwintern. Zumindest das es gesünder für das Tierchen ist. Den Tierarzt kenn ich eigentlich schon lange, auch durch mein Hund damals. Er is auf Exoten spezialisiert und hat ja selber Schildis, nur mit Moschusstinker hatte er noch nix zu tun.

Kommentar

Hallo DeSindy,

na ganz ehrlich... Ein Tierarzt der gleich Mal "keine Hoffnung auf ein langes Leben Deiner Moschusschildkröte" macht? Das ist ja Mal eine supertolle Beratung.

Also gaaanz langsam. Erstens: Weisst Du, zu welcher Art Deine Moschusschildkröte gehört? Bilder wären gut, auf dem Foto oben lässt sich leider nicht viel erkennen. Wo hast Du das Tier her, hat man Dir einen wissenschaftlichen Artnamen (also "Sterotherus" und dann was...?) mitgegeben? Wie alt (groß) ist das Tier, d. h. kann man schon wissen, ob's ein Männchen oder ein Weibchen ist?

Zweitens: Was hat der Tierarzt denn genau gesagt? Warum meint er, dass eine Winterruhe "nicht von Vorteil wäre"? Wenn er auf Exoten spezialisiert ist, warum hatte er dann ausgerechnet mit "Moschusstinkern" (nette Bezeichung!) bisher nix zu tun? So selten sind die in einer Exotenpraxis ja eigentlich nicht, welche Arten von Schildkröten hat er denn selber?

Drittens: "stock" hat schon recht, dass eine gaaanz genaue Beschreibung zur Haltung der verschiedenen Moschusschildkrötenarten hier zu weit führen würde.Deshalb wär's gut, wenn Du einfach Mal erzählst ... und dann sehen wir weiter.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall sehr viel Spaß mit dem kleinen Stinki! Die bringen einen echt zum Schmunzeln, und man kann sehen, wenn es ihnen gut geht. Das kriegen wir!

LG Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Also der Tierarzt meinte eben nur das Moschusschildkröten im allgemeinen kein Winterschlaf machen, was mich etwas stutzig machte da ich ja genau deswegen dort war, wegen dem Gesundheitscheck und der Kot untersuchung. Jetz bin ich eben bisschen unsicher.
          Hab die kleine in der Zoohandlung gekauft. (Ich weis is nicht optimal, aber die müssen ja auch gerett werden) . Panzerlänge is jetz ca. 5 cm (wollte das arme Tier jetz zum vermessen ni so unnötig stressen, darum “ca.“)

Ansonsten is sie unglaublich aktiv und hat nen gesunden Appetit.

​​​​​​wegen der genauen Art und Alter hat man mir nicht's sagen können. Ich würde behaupten es is ein Weibchen, andere Meinungen würden mich aber auch Interessieren.

Danke schonmal
          Lg. Sindy

hier ein paar Bilder vom kleinen Dino

Name: IMG_20181008_215246.jpg
Ansichten: 605
Größe: 75,5 KB
ID: 1227875

Name: IMG_20180918_203650.jpg
Ansichten: 679
Größe: 52,4 KB
ID: 1227876

Name: IMG_20181008_215421.jpg
Ansichten: 598
Größe: 43,6 KB
ID: 1227877

Kommentar

Es ist eine Sternotherus odoratus. Gewöhnliche Moschusschildkröte. Bei der Größe kann man das Geschleht nicht 100 % sagen, sondern nur 50%. Da muß das Tier schon ca. 4 Jahre alt sein. Diese Art kommt über die ganze USA verbreitet vor und da gibt es auch so etwas wie Winter. Also benötigt das Tier schon die Winterruhe. Bitte besorge Dir wirklich, das von mir empfohlene Buch.
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

Kommentar

Lädt...
            X