Hallo Leute ich bin neu hier und wollte euch um Rat bitten. Ich habe Wasserschildkröten, 2 mädels sinds, und die Befürchtung das sie krank sind und so gut kenne ich mich nicht aus und hoffe das ich in dieser Gruppe mehr Erfahrung sammeln kann und mehr über sie erfahre sie fressen und sind so ganz fit ich schicke euch ein Foto mit vielleicht könnt ihr drauf erkennen was da los ist die Tierärztin meint es ist ein Vitaminmangel Danke schonmal
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hilfe!!!
Einklappen
X
-
Ich sehe zwei weibliche Sternotherus odoratus; gewöhnliche Moschusschildkröten, wobei eine die alten Panzerplatten abstößt. Die ist eigentlich normal, es geschieht eigentlich beim Wachstum und werden eigentlich langsam abgeschubbelt. Trotzdem sehe ich da jetzt in diesem Fall nichts gravierendes. Bei was für einen Tierarzt warst Du? Bei einem Hund-Katze-Maus - Tierarzt oder bei einem auf Reptilien bzw. Schildkröten spezialisierten Tierarzt? Für den Anfang bzw. als kleine dauerhafte Unterstützung empfehle ich Dir das Büchlein: "Die gewöhnliche Moschusschildkröte, Sternotherus odoratus" von Maik Schilde aus der Serie Art für Art des NTV-Verlages für 14,80€. Ein Buchdas sich lohnt, hier werden Haltungsfragen, Futterfragen usw. beantwortet.Mit schuppigen Grüssen
Stockooh:
-
Hallo Stock Danke für deine Antwort ja ich war tatsälich bei einem Hund Katze Maus Tierarzt
ich hab einen Spezialisten gesucht aber keinen gefunden und deswegen hab ich mich hier angemeldet damit ich Tipps kriege und Erfahrung sammel das Buch werde ich mir gleich besorgen und hoffe das ich da drinn mehr herausfinde aber ich bin schon erleichtert das es nix schlimmes ist .... lg
Kommentar
-
Hallo,
obwohl das Buch mittlerweile an manchen Stellen überholt scheint... da steht zum Beispiel daß Moschusschildkröten schlechte Schwimmer sind, was ja Quatsch ist.
Deine Tiere sehen mir auch normal aus. Wie sehen denn Deine Haltungsparameter aus? Also Temperatur, Licht, UV-Bestrahlung, Ernährung etc.
Viele Grüße, Marco
Kommentar
-
Hallo Marco Danke für die Antwort nächstes mal mach ich noch ein Foto vom Aquarium da ich umgezogen bin muss ich erst noch ein anderes Aquarium kaufen da das alte nicht mehr so toll ist und zu klein die wachsen ja dass sie mehr Platz zum schwimmen haben und meine sind gute Schwimmer die tep hab ich mom auf 21 und beim Futter kriegen sie öfter putenfleisch salat mögen se nicht und so sepa schalen glaub ich heißen die und das repto min Energy lg Ana
Kommentar
-
Hallo Ana,
das Futter daß Du gibst ist nicht so optimal... Salat fressen die nicht, das sind Fleischfresser. Besser wären aufgetaute Froststinte und -garnelen, Regenwürmer, kleine Gehäuseschnecken und Gammarus.
Ich hab Dir mal eine Haltungsempfehlung von dem Züchter meiner Schildkröte per PN gesendet.
Viele Grüße, Marco
Kommentar
Kommentar