Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sillar: Hilfe!!! Wasserschildkröte seit Kälteeinbruch verschwunden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sillar: Hilfe!!! Wasserschildkröte seit Kälteeinbruch verschwunden

Hallo, liebe Schildkrötenfreunde,

ich wende mich an euch, weil ich mich mit einer Rotwangen-Schmuckschildkröte, die frei in einem großen Teich lebt (sie wurde laut Aussage der Park-Besitzer vor vielen Jahren dort ausgesetzt) letzten Sommer "angefreundet" habe und sie seitdem gefüttert und mehrmals die Woche besucht habe. Ich verbringe viel Zeit am Weiher, die Schildkröte wird auch immer zutraulicher, taucht nicht mehr ab, wenn sie micht sieht und schwimmt ganz nah heran.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit, um eine Wasserschildkröte zu halten (Mietwohnung mit Balkon), sonst hätte ich sie längst aufgenommen, denn die Parkbetreiber sagten, der Teich müsse im September ohnehin wegen Grundstücksverkauf zugeschüttet werden, und ich könne die Schildkröte ruhig mitnehmen.

Ich hatte auch schon vor dem letzten Winter das Tierheim Weinheim informiert, auch wegen der Gefahren einer Überwinterung im Teich, doch man sagte mir, dies sei kein Problem: Rotwangen-Schmuckschildköten könnten ohne Schwierigkeiten draußen überwintern. Ich sollte mich erst im September wieder melden.

NUN ZU MEINEM PROBLEM:
    Die Schildkröte ist Mitte März, als es einige Tage warm war, erwacht. Sie schwamm normal, lebhaft herum, hatte keine verklebten Augen, wollte jedoch noch nicht fressen.
    So ging das bis letzte Woche, als der neue Wintereinbruch, mitten im April, kam.
    Das letzte Mal sah ich die Schildkröte am 06.04.19. Da war alles noch normal.
    Seit den darauffolgenden kalten Tagen kann ich sie nicht mehr finden. Gestern, am 15.04.19, war ich wieder am Weiher. Bei uns im Südwesten kehrte der Frühling an diesem Tag zurück, in Weinheim lagen die Temperaturen knapp unter 20 Grad. Die Sonne schien den ganzen Tag.

Dennoch bleibt die Schildkröte verschwunden. Ich habe den ganzen Uferbereich abgesucht. In die Tiefe des Weihers, ca. 1,60 Meter kann ich nicht spähen, weil das Wasser zu trüb ist. Stundenlang habe ich am Ufer gehockt und darauf gewartet, dass Krötchen doch noch auftaucht.

Ich bin echt verzweifelt, weil ich das Tierchen so liebgewonnen habe. Ich suche auch schon nach einem Zuhause für die Schildi bzw. bin schon soweit, dass ich sie selbst aufnehmen und die notwendigen Haltungsbedingungen schaffen würde.

WER KANN MIR RATEN:

- GIBT ES HOFFNUNG, DASS DIE SCHILDKRÖTE NOCH NICHT TOT IST?
    - WÜRDE MAN EINE TOTE WASSERSCHILDKRÖTE FINDEN; AM UFER; ODER WÜRDE SIE AN DER WASSEROBERFLÄCHE TREIBEN?
    - WIE ERKENNE ICH, OB SIE TOT IST?
    - KANN ES SEIN, DASS SIE ERNEUT IN WINTERSTARRE GEFALLEN IST? WIE LANGE MUSS ES DRAUßEN WARM SEIN, BIS SIE DANN WIEDER ERWACHT?

Ich bin wirklich sehr traurig und hoffe auf eure Antworten. Bin dankbar für jeden Rat.

Sillar
    Zuletzt geändert von gizela; 17.04.2019, 08:06. Grund: Verniedlichung entfernt

Das ist bei meinen beiden Rotwangenschmuckschildkröten in fast jedem Jahr genau so wie beschrieben. Ich rechne ab dem Wochenende damit, dass Sie wieder auftauchen. Also kein Grund zur Sorge.

Gruß
    janm

Kommentar

Die Schmuckschildkröte ist eine invasive Art und hat bei uns eigentlich nichts in der freien Natur verloren. Sie kann andere heimische Arten verdrängen

Kommentar

Zumindest bei größeren Populationen. Der parkteich ist ja ein künstliches Gewässer mit nur einer Schildkröte. Du kannst sie allerdings mitnehmen wenn du sie artgerecht unterbringen kannst. Sie steht in Deutschland ja nicht unter Schutz und müsste (da prinzipiell invasiv) eigentlich getötet werden wenn sie nicht in ein Tierheim etc. kann.
        Mfg
        Michel

Kommentar

Die letzte Aussage ist nicht ganz korrekt. Die nordamerikanische Trachemys - Arten stehen wohl auf der Liste der invasiven Arten. Das heißt sie dürfen weder importiert noch kommerziell weitergegeben werden. Ebenso dürfen sie nicht ausgesetzt werden. Aus der Natur sind sie nur mit Genehmigung der jeweiligen Gemeinde zu fangen. (Geangelt dürfen sie schon werden!?!) Bei Privatanlagen ist der Eigentümer zu fragen. Privat müssen sie so gehalten werden, daß sie sich nicht vermehren können bzw. auch nicht ausbrechen können. Auffangstationen dürfen sie aber aufnehmen und weitergeben (Es darf aber kein Geld fließen, dann wäre es kommerziell. Unabhänge Spenden dürfen aber gemacht werden,wenn sie nicht mit dem Tier zu tun haben ). Eine Meldepflicht gibt es nicht. Die Meldepflicht für Trachemys scripta elegans (Rotwange) wurde 2005 abgeschafft. Eine Tötung, weil sie eine invasive Art ist, ist aufgrund des Tierschutzgesetzes verboten (nur wenn dies amtlich angeordnet wird, ist eine Tötung möglich).
          Zuletzt geändert von stock; 24.04.2019, 07:50.
          Mit schuppigen Grüssen
          Stockooh:

Kommentar

Zitat von SchallblasenSchorsch Beitrag anzeigen
            Die Schmuckschildkröte ist eine invasive Art und hat bei uns eigentlich nichts in der freien Natur verloren. Sie kann andere heimische Arten verdrängen
            Kommen/Kamen in den Gewässern wo die Nordamerikaner ausgesetzt wurden denn überhaupt europäische Sumpfschidkröten vor?

Kommentar

Lädt...
            X