Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artbestimmung Höckerschildkröte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Artbestimmung Höckerschildkröte

Hallo zusammen,

auf den Bilder seht ihr Stummel. Er (oder Sie) ist ca. 19 Jahre alt und 14 cm groß. Ich weiß nicht zu welcher Art von Höckerschildkröten Stummel zählt. Ich tippe auf die falsche Landkarten-Höckerschildkröte. Würde sich hier jemand lieberweise berufen fühlen, anhand seines Köpfchens die Art zu bestimmen??
    Außerdem kann ich nicht sicher sagen, welches Geschlecht Stummel eigentlich ist. Sein Schwänzchen ist wahrscheinlich seit der Geburt so "stummelig". Eiablage gab es noch nie. Die Vorderkrallen sind kurz (jedenfalls aus meiner Sicht).
    Könnte mir auch hier jemand eine Einschätzung geben?

Ich würde mich freuen über eine Rückmeldung.

LG Christina
    Angehängte Dateien

Ich halte das Tier für eine Graptemys pseudogeographica pseudogeographica. Die Geschlechtsbestimmung ist natürlich etwas schwieriger. Als Weibchen müßte das Tier wesentlich größer sein. Als Männchen stimmt die Größe, aber er müßte längere Krallen an den Vorderpfoten und einen dicken Schwanz haben (der fehlt leider) Es ist ohne weiteres möglich, daß es hier sich um ein kastriertes Männchen handelt, der weibliche Züge ausgebildet hat, weil ihm als Jungtier der Schwanz abgebissen wurde. Ist etwas über sein Vorleben bekannt?
    Zuletzt geändert von stock; 07.06.2019, 10:39.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort! Stummel lebt seit 19 Jahren in unserer Familie. Ich habe ihn als Kind bekommen. Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits diesen Stummelschwanz. Daher auch die Namensgebung. Es muss also im Jungtieralter geschehen sein, wenn es ein Biss war.

Deine Theorie finde ich sehr interessant. Lässt sich das irgendwie bestätigen? Blöde Frage zur Anatomie, aber wo läge der Penis, wenn es einen gäbe? Wo verbirgt sich dieser bei normaler Schwanzgröße eines Männchens?

Kommentar

Der Penis befindet sich normalerweise vor der Kloake. Bei Deinem Tier sieht es aus als wäre damals der Schwanz kurz nach dem Ansatz, also weit vor der Kloake abgebissen worden. Dementsprechend fehlt auch der Penis. Dies ist natürlich nur eine Vermutung. Um genaues sagen zu können, müßte ich das Tier vorliegen und untersucht haben.
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

Kommentar

Lädt...
        X