Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moschusschildkröte - Winterruhe ja/nein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moschusschildkröte - Winterruhe ja/nein

    hallo zusammen,
    ich habe seit einiger Zeit zwei Moschusschildkröten und bin etwas blauäugig an die ganze Sache rangegangen. Das heißt ich habe mich erst nach und nach mit der Haltung und dem Lebensraum beschäftigt, doch ich möchte jetzt alles richtig machen. Durch meine Suche in allen möglichen Foren und Büchern bin ich ganz verwirrt, was die Winterruhe/-starre angeht. Die einen sagen, bei 10-15 Grad und ohne Licht, die anderen sagen keine Winterruhe also ganz normal 20-24 °C. Was denn nun? Kann mir bitte jemand sagen, was ich machen soll? Ich möchte den Schildis ja nicht Schaden. Momentan sind sie 7cm groß..
    Zuletzt geändert von Gisela; 18.10.2019, 12:28.

  • #2
    Was sind das für Moschusschildkröten? Es gibt mittlerweile 4 Unterarten, die mitunter unterschiedliche Ansprüche haben. Dementsprechend auch der Bedarf von Winterruhe, herabgesetzte Aktivitätszeit und im Winter somit auch unterschiedliche Temperaturen.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

    Kommentar


    • #3
      Laut meiner Recherche könnte es sich um Dachmoschusschildkröten handeln...zumindest hat die eine von ihnen eine Art Dach...bei der anderen ist der Panzer allerdings flacher...
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Nummer1.png
Ansichten: 426
Größe: 357,8 KB
ID: 1230484Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Nummer2.png
Ansichten: 357
Größe: 296,1 KB
ID: 1230485
      Zuletzt geändert von Gisela; 21.10.2019, 08:51.

      Kommentar


      • #4
        Dies könnte tatsächlich eine Sternotherus carinatus (Dachkielmoschusschildkröte) sein. Sie sollte langsam in die Winteruhe geschickt werden. Das heißt täglich ca. 1 Grad herunter, bis sie jegliche Aktivitäten eingestellt hat und dann in einer Schale mit Wasser, wo sie noch ohne Probleme Luft holen kann, etwa Bedeckung des Panzers, in einem Kühlschrank bei 6 Grad stellen. Die andere unbekannte, wenn sie ähnlich aussieht (Fleckzeichnung am Kopf) aber einen flachen Rückenpanzer hat, könnte eine Sternotherus minor (Zwergmoschusschildkröte)sein. Behandlung ähnlich. Sollte sie aber ein Südstaatentier sein (Georgia-Variante) wird sie bei höheren Temperatur anfangen zu starren. Dann bei diesen Temperaturen halten im Keller oder in einem ungeheizten Raum. Licht sollte auch stundenweise bei beiden Arten während der Vorbereitung reduziert werden. Das Fressen stellen sie von selber ein. Noch ein Tipp: Im NTV-Verlag sind kleine, aber gute Ratgeber in der Reihe Art für Art erschienen. Praktisch für fast jede Moschusschildkrötenart. Desweitern das Schlammschildkrötenbuch von Maik Schilde, das alle Arten beschreibt.
        Nebenbei dauerhaft sollten beide Arten nicht zusammengehalten werden, zum einen weil sie sich sehr stark stressen können, was in Beißereien und evtl. Tod eines Tieres enden kann. Zum anderen könnten bei unterschiedlichen Geschlechter Mischlinge auftreten.
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Buchtipps sind auch sehr hilfreich.

          Kommentar

          Lädt...
          X