Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablageplatz Höckerschildkröte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eiablageplatz Höckerschildkröte

    Hallo,
    meine Höckerschildkröte legt jetzt das erste mal Eier (vom Tierarzt bestätigt). Ich muss und will meiner Schildkröte einen geeigneten Eiablage zur Verfügung stellen. Habt ihr Erfahrungen und Tipps, mein Problem ist, das ich den Eiablageplatz nicht mit ins Gehege integrieren kann. Was macht ihr dann mit den Eiern? Und wie oft legt eine Höckerschildkröte Eier? An bei noch ein Bild meiner Schildkröte.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: f1d36199-39e8-4c22-b37e-f3d0f2ef237d.JPG
Ansichten: 259
Größe: 56,2 KB
ID: 1230722

  • #2
    Moin Jona.
    Wenn Du keinen Eiablageplatz hast, kannst du ihn außerhalb anbauen. Aber so, das sie da rankommt und auch nicht herunterfällt. Wenn man nicht züchten möchte, musst Du die Eier vernichten. Hört sich schlimm an, aber was willst Du sonnst damit machen? Oder Du hast einen Abnehmer dafür. Sonst schau mal hier.http://www.zierschildkroete.de/pages...blageplatz.php

    Gruß Heinz

    Kommentar


    • #3
      Danke schonmal für die Antwort,
      muss eine Verbindung zum Gehege bestehen oder kann der Eiablageplatz auch extern sein?

      Kommentar


      • #4
        Es sollte schon eine Verbindung bestehen. Denn die Tiere legen die Eier in der Dämmerung oder nachts, und dann wann sie es für richtig erachten. Bei Graptemys hat sich als Substrat des Landteiles eine Mischung zwischen Erde und Sand bewährt. Eingesetzte Pflanzen halten die Feuchtigkeit und geben Deckung. Tiefe des Landteiles sollte mindestens Panzerlänge plus Beinlänge sei. Besser noch 5 cm mehr. Temperatur an der Oberfläche im Lichtkreis einer Lampe, die das Landteil aufwärmt, sollte 35 -38 Grad sein. Hilfreich ist auch am hinterem Ende des Landteils eine Wärmematte senkrecht einzugraben. Dies gibt unterschiedliche Temperaturbereiche. Die passende wird sich das Tier dann aussuchen. Gelegegröße kann schwanken, abhängig von der Größe des Tieres und dem Alter.: bis zu 16 Eier sind ohne weiteres möglich. Durchschnittlich sind es zwei Gelege, aber auch 3-4 können sein (abhängig von der Haltung; Futter usw).
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

        Kommentar

        Lädt...
        X