Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung

Hallo !
    Da meine Leuchte heute ausgefallen ist muss ich mir ja wohl eine neue Anschaffen. Nun möchte ich fragen was ich da für einen nehmen soll (die es auch mal in einem Zoofachgeschäft mit Reptilienabteilung gibt), ausser HQI und HGl Lampen ?

P.S: Ich habe Gelbwangen und bstrahle sie im moment mit einer notlösung, ich würde ja auch wohl einen HQI/L nehmen aber ich bin im moment etwas Bankrott. Noch ne Frage:
    Was kostet eigentlich so`ne HQI/L Birne (und so ein Vorschaltgerät brauch ich auch) ?

MfG !
    Vielen Dank schon mal im voraus !

Re: Beleuchtung

mein tip dazu ist einfach ebay. billiger kriegste sie nirgendwo !

Kommentar

stimmt, HQI lampen bei ebay kosten ab 60€, HQL gibts sogar oft billiger(inkl.- vorschaltgerät, usw...)

Kommentar

Ich hoffe Links sind hier gestattet...

Ist diese HQI brauchbar?
        Möchte nun doch eine HQI für den Landteil meiner Gelbwange kaufen. Bitte um Hilfe.
        Sollte die unbrauchbar sein, würde ich mich freuen wenn einer von euch Profis mir Alternativen von ebay zusenden würde.

"Leider" ist die Auswahl so groß, dass man als Anfänger keinen Grund für oder gegen eine Leuchte erkennt. In diesem Fall wäre mir die Halterung sehr angenehm.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2590576515&category=36804

Kommentar

Hallo C4one,
          dieser HQI ist eine gute Sache, kann ich dir empfehlen !

Gruss Bruno

Kommentar

ja, der ist nicht schlecht, aber 99€sidn viel... schau mal obst unter der woche einen findest, da bieten meist nicht so viele leute mit.

Kommentar

Danke für den Tipp!
              Werd mal sehn ob man sie günstiger bekommt. Aber nachdem ich hier in so manchen Posts von HQI Preisen um die 200-300,- gelesen habe, schrecken mich die 99,- nicht mehr wirklich ab

Kommentar

naja, neupreis is natürlich immer höher. es gibt auch solche leuchten, die man als balken zB über seewasseraquarien hängt - die sind sehr teuer

Kommentar

Hi,

Ich halte 0,2 Gelbwangenschildkröten,
                  und will nun den Tieren auch einen HQI Strahler kaufen!

Welche Wattzahl und wieviel Abstand zum Landteil sind denn für meine Tiere geeignet ?

Kommentar

Hallo Shinzon,
                    also mit 150 Watt bist du sicher gut bedient !
                    Die Höhe ? Am Besten hängst du sie mal so 30cm über den Landteil, dann legst du ein Termometer darunter. Wenn dieses dann so um die 45°C anzeigt ist's in Ordnung !

Dannanch kannst du deine Tiere beobachten. Wenn sie immer direkt unter der Lampe sitzen, kann es noch ein wenig wärmer sein. Sollten sie aber neben dem Lichtkegel sitzen, dann ist es ihnen direkt daruner zu warm. Dann hängst du die Lampe etwas höher.
                    So einfach ist das.

Gruss Bruno

Kommentar

Noch eine Frage zum Thema Beleuchtung :
                      Je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich !

Wenn ich eine HQL Lampe habe, zusätzlich verstärkt durch einen Wärme Spot auf dem Lanteil, brauche ich dann zusätzlich auch noch eine Lampe mit UV Bestrahlung ????

Danke !

Kommentar

naja, UV ist bei schildkröten so eine sache - die einen sagen, es geht nicht ohne, die anderen sagen, die richtige nahrung machts.

ich persönlich machs so, dass ich meinen schildkröten im sommer die gelegenheit gebe, richtiges sonnenlich zu tanken.im winter benutz ich HQI und HQL, vor ein paar jahren aber hatt ich sowas nicht und meine älteste schildkröte hat auch keine panzeranomalien.

Kommentar

ok, danke. dann gehe ich daovn aus, dass meine beleuchtung so ok ist, denn die drei entwickeln sich ausgezeichnet

Kommentar

Lädt...
                          X