Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nierenleiden bei Gelbwangenschmuckschildkröten, rötliche, aufgeblasene Haut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nierenleiden bei Gelbwangenschmuckschildkröten, rötliche, aufgeblasene Haut

Liebes Forum,

Ich habe in letzter Zeit häufig Beiträge durchstöbert, aber leider nichts zu dem Problem mit meinen Wasserschildkröten gefunden. Ich habe die Pflege der Schildis von meinen Eltern übernommen und deshalb nie hinterfragt, ob ich etwas anderes als Pellets und Fisch oder Fleisch füttern sollte. Zwar landete mal hin und wieder ein Stück Salat im Wasser, aber das wurde dann aus dem Verwöhnen heraus natürlich nicht angenommen. Ich weiß inzwischen wie wichtig Futterpflanzen für die Tiere sind und habe sofort welche bestellt (Hornkraut, Wassersalat, Froschbiss, Teichlebermoos...), sind aber leider noch nicht angekommen! Zwei von meinen drei Schildkröten haben jetzt jedoch an den Hinterläufen ganz verblasste, rosa Haut und wirken auch etwas aufgeblasen. Ich habe vermutet, dass es von der Winterruhe, beziehungsweise der zu raschen Umsiedelung in den Teich käme, und es draußen eben einfach zu kalt gewesen war. War schon bei einer Tierärztin, (die vielleicht nicht jeden Tag mit Schildkröten zu tun hat, aber bei uns gibt es leider nicht so viele Tierärzte) und die meinte nur, ich solle Kotproben sammeln und dann vorbeibringen. Aufgrund der derzeitigen Lage werden heute allerdings nur noch akute Notfälle genommen und ich kann nicht vorbeikommen, erreichen tu ich sie auch nicht.

Die Ärztin deutete auf Anzeichen einer Lungenentzündung, riet aber derzeit die Schildis einfach so lange wie möglich (außer zum Fressen und Trinken) im Trockenen zu halten bevor sie Medikamente verschreibt. Die wulstartigen, aufgeblasenen Hautteile fand sie noch nicht besorgniserregend. Heute habe ich dann aber letztendlich nochmal recherchiert und für mich hat plötzlich alles zusammengepasst. Ich bin auf einen Beitrag gestoßen, bei der es um eine Nierenerkrankung bei Reptilien ging. Als Ursache natürlich im Vordergrund die falsche zu eiweißreiche Ernährung. Die Symptome haben die rötliche Haut miteingeschlossen, auch die aufgeblasene Haut und Durst. Ich habe meine Schützlinge in letzter Zeit ziemlich genau beobachtet und mir ist tatsächlich aufgefallen, dass sie auch an Land öfter den Kopf ins Wasser stecken und wirklich durstig wirken (was mir vorher noch nie aufgefallen wäre). Auch das Rätsel warum nur zwei der drei Schildkröten betroffen sind, hat sich scheinbar gelöst. Auf einer Seite stand nämlich, dass falsche Ernährung bei Jungtieren noch weniger auffällt und die Schildi, die nicht betroffen ist, ist jünger als die anderen beiden. Und da ging mir ein Licht auf, dass meine Schildkröten eben an einer Nierenerkrankung leiden könnten.

Ich bin mir bewusst, dass ich die Schildkröten leider für eine viel zu lange Zeit unbewusst falsch ernährt habe und ich bin wirklich daran das zu ändern, also bitte macht mir nicht zu viele Vorwürfe in der Hinsicht. Meine Frage die ich eigentlich habe ist: Könnte das ein Nierenleiden sein und kann ich etwas tun um es zu mildern? Hunger haben sie, sie wirken auch nicht abgeschlagen oder müde... Nur es ist mir derzeit leider beschränkt möglich, zum Tierarzt zu gehen und ich habe gelesen, dass man auch ein handwarmes Bad mit Blasen- und Nierentee machen könne... Ich weiß, dass ein reptilienerfahrener Tierarzt jetzt die beste Lösung wäre, aber da es mir schlichtweg nicht möglich ist, wollte ich euch fragen, ob ich bis zum nächsten Tierarzttermin irgendwas tun kann, um den Zustand meiner Schildis auch nur irgendwie zu verbessern. Manche Internetseiten sind leider nicht so vertrauenswürdig und ich habe beim Durchlesen gemerkt, dass sich hier wirklich einige Profis befinden, deshalb bitte ich euch um Hilfe!

Liebe Grüße und vielen, vielen Dank im Voraus!
    Christina
    Zuletzt geändert von chrissihrmn; 29.04.2020, 17:45.
Lädt...
X