Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Arten von Wasserschildkröten habe ich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Arten von Wasserschildkröten habe ich?

Hallo und guten Morgen.

Ich lebe in Griechenland und habe im Januar zwei Wasserschildkröten-Babies von jemandem gerettet, der dieses zu Weihnachten bekommen hatte und sie in einer Plastikwannenpfütze vor sich herdümpeln ließ.

So bin ich ungeplant und eigentlich auch ungewollt Wasserschildkröten-Papa geworden. Da auch hier die Corona-Krise losging konnte ich nur mit Mühe eine bessere Lebensumgebung für meine Beiden schaffen. Da habe ich jedoch den Umständen entsprechend ganz gut hinbekommen. Sie haben genug Wasser zum Schwimmen, einen Sonnenplatz und machen mittlerweile nicht mehr so einen erbärmlichen Eindruck. Wenn man von gut gelaunten Schildkröten sprechen könnte - es würde meiner Einschätzung passen.

Das Umfeld ist für den Moment auch ok und aktuell nicht mein Problem.
    Ich bin mir aber nicht sicher, welche Spezies ich genau habe und würde mir gern etwas Unterstützung wünschen.

Das eine ist offenbar eine Höckerschildkröte:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1502 (Bearbeitet).JPG Ansichten: 0 Größe: 52,0 KB ID: 1231909

Und die andere:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1499.JPG Ansichten: 0 Größe: 55,2 KB ID: 1231910

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1500.JPG Ansichten: 0 Größe: 36,6 KB ID: 1231911

Beide vertragen sich (noch) hervorragend. Da ich keinen Einfluss auf die Auswahl der Tiere hatte, muss ich sehen, wie es sich entwickelt.
    Gibt es da vielleicht Erfahrungswerte?

Vielen Dank und herzliche Grüße aus Griechenland,

Björn

Zuletzt geändert von bhs; 02.05.2020, 12:24.

Das erste ist irgendeine Höckerschildkröte, wohl G.p. kohnii oder ein Hybrid. die anderen beiden sind Rotwangen. Deren Kauf und Verkauf ist in der gesamten EU illegal!

Viele Grüße

Ingo

"Das wichtigste Instrument der neuen Verordnung ist eine rechtsverbindliche „Liste invasiver gebietsfremder Arten von unionsweiter Bedeutung“, die für die gelisteten Arten ein Verbot von Einfuhr, Haltung, Zucht, Transport, Erwerb, Verwendung, Tausch und Freisetzung festlegt. Darüber hinaus sind weitere Verpflichtungen zur Identifizierung der Einbringungs- und Ausbreitungspfade, zur Einrichtung von Überwachungssystemen und zur Tilgung sich neu etablierender invasiver Arten von unionsweiter Bedeutung vorhanden."

https://eur-lex.europa.eu/legal-cont...43&from=EN

https://www.bfn.de/fileadmin/BfN/ser.../Skript438.pdf
    Zuletzt geändert von Ingo; 02.05.2020, 12:28.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

vielen Dank für die schnelle Information.
      Bei der Rotwange hatte ich es schon befürchtet. Was bedeutet das denn für mich? Wie verhalte ich mich korrekt. Immerhin ist es ja ein Lebewesen.

Herzlichen Gruß,
      Björn

Kommentar

Korrekt wäre es, sie bei der Behörde zu melden und erzählen, wie Du an sie gekommen bist. In den meisten Fällen werden die dann offiziell beschlagnahmt, aber auf Dauer bei Dir "eingestellt", sofern du halbwegs artgerechte Haltung versprichst (die Behördenvertreter sind diesbezüglich allerdings meist völlig ahnungslos) . Du darfst sie dann weder weitergeben, noch damit züchten.
        So läuft es hier in den meisten solcher Fälle.
        Da Du aber anscheinend. in Griechenland wohnst, weiss ich nicht, wie die Behörden bei Dir reagieren würden.
        Viele Grüße

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Das weiß ich leider auch nicht.

Fängt schon damit an, rauszufinden, wer überhaupt zuständig ist und ihn ggf. davon zu überzeugen zuständig zu sein.
          So kleines Getier hat keinen großen Stellenwert hier. Fängt schon in den Läden an und hört bei Tierarzt auf. Hier jemanden zu finden, der sich mit Schildkröten "ernsthaft" auskennt ist meiner Erfahrung nach hoffnungslos.

Hier geht man meist nicht sehr zimperlich mit so kleinen Wesen um.
          Ich habe sie auch nur mitgenommen, weil ich befürchtete, dass der Vorbesitzer sie bald im Klo runterspülen würde.

Ich werde das jetzt mal langsam angehen lassen und mich mal schlau machen, wie man am besten vorgeht.

Meinst du, ich kann sie vorerst zumindest zusammen lassen? Sie schienen ähnliche Lebensräume zu haben und sind ähnlich groß.
          Meine Kinder haben sie schon ins Herz geschlossen.

Vielen Dank.

Björn

Kommentar

Die erste Schildkröte sieht mir nach einer Graptemys ouachtensis aus. Das zweite Tierchen ist vermutlich ein Trachemys scripta elegans bzw. Trachemys scripta troostii -Mix.
            Da Du die Tiere geschenkt bekommen hast, hast Du sie tatsächlich rechtmäßig erworben. Die Trachemys- Arten dürfen wohl nicht mehr in die EU eingeführt werden, nicht mehr veräußert werden und auch nicht mehr gezüchtet werden.. Ebenso dürfen sie auch nicht ausgesetzt werden. Verschenkt aber schon. Angemeldet werden müssen sie auch nicht. Da mal davon abgesehen, daß ein Anmeldeversuch in Griechenland zu einer Slapstick-Geschichte wird. Zudem kommen weiterhin Trachemysarten aus der Türkei nach Europa, weil sich keiner sich um sie entsprechenden Gesetze schert. Wenn Du einen Teich besitzt kannst Du dort die Tiere zusammenhalten, aber Du mußt dabei Vorsorge treffen, damit sie nicht ausbrechen können. Bei einer Aquarienhaltung sollten sie schon ein Becken von 1,5m x 0,50 m x 0,50m mit einen Sonnenplatz haben.
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

Kommentar

Lädt...
            X