Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An-dre-a

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• An-dre-a

Ich habe vor 8 Wochen spontan von einem Bekannten ein Becken mit 3!!! Moschusschildkröten übernommen. Da genau dieses Aquarium von meinem Bekannten vor 4 Jahren aus einer hiesigen Zoohandlung gekauft wurde, bin ich davon ausgegangen, dass alles artgerecht abläuft. Mittlerweilehabe ich mich in das Thema gut eingelesen und alles artgerecht hergerichtet. Allerdings bleibt mir das Problem, dass es 3 sind. Eine Schildkröte wird immer von einer anderen angegriffen und gebissen. Ich muss den "Beißer" oder die, die gebissen wird, unbedingt in artgerechte Einzelhaltung abgeben.
    In meinem Umfeld konnte ich bisher niemanden für diese tollen Tiere begeistern. Kann mir jemand einen Tipp geben, was man in so einem Fall macht? Ich habe nicht die Möglichkeit, ein zweites Becken aufzustellen.
    Vielen Dank.

Das ist ein ernsthaftes Problem. Um was für Moschusschildkröten handelt es sich? Normalerweise sollten die Tiere einzeln gehalten werden. Mal klappt eine Vergesellschaftung, Mal nicht. Zudem wäre es interessant zu wissen, was die Tiere für Geschlechter haben. Männchen vertragen sich generell nicht. Weibchen mit Weibchen kann gehen, Weibchen mit Männchen auch. Grundvoraussetzung ist immer ein gut strukturiertes Becken über ein 1m Länge. Im Zweifelsfalle müssen dann 3 Becken her.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

Kommentar

Laut meinen Recherchen mussessich um 2 Zwergmoschussschildkröten und einer gewöhnlichen handeln. Alle ca. 4 1/2 Jahre und alle gleich groß. Ca. 12cm. Ich gehe davon aus, dass es Weibchen sind. Der Bauchpanzer ist bei allen glatt, nicht nach innen gewölbt. Das Becken ist 100 x 50, also optimal für ein Tier und mittlerweile artgerecht eingerichtet. Ich habe eine Eiablagestelle nachrüsten müssen. Bisher habe ich nur die Beißerei zwischen einem Zwerg und der Gewöhnlichen beobachtet. Ich denke, dass es damit getan wäre, eine der beiden abzugeben.
      Nur wohin?
      Ich habe mich sehr geärgert, dass ich mit der Übernahme so spontan war, aber anders herum wird ihnen dadurch hoffentlich ein artgerechteres Leben ermöglicht.

Grüße
      An-dre-a

Kommentar

Hallo An-dre-a,

aus meiner Sicht finde ich es prima, dass Du Dich so spontan entschlossen hast, die Tiere zunächst zu übernehmen, denn man sieht schon, dass die Tiere damit wirklich Glück hatten.

Bloß jetzt kommt's, denn so einfach kann's nicht weitergehen... L eider kommt es häufig vor, dass Schildkröten nach einem Umgebungswechsel auf einander los gehen, auch wenn der Vorbesitzer so etwas wohl nicht beobachtet hatte. Wenn es sich um zwei verschiedene Moschusschildkröten-Arten handelt, war das irgendwann sowieso zu erwarten - bloß... wenn Du die "gewöhnliche" (ich nehme an, Du meinst Sternotherus odoratus?) abgibst, hast Du immer noch zwei Zwergmoschusschildkröten, also wahrscheinlich Sternotherus minor, und bei denen vertragen sich erfahrungsgemäß auch zwei mit einander aufgewachsene Weibchen irgendwann nicht mehr. Es hilft also nicht auf Dauer, nur eins der Tiere abzugeben. Besser wär's, eins zu behalten - es sind echt nette Pfleglinge, aber untereinander halt oft richtige Krawallschachteln.

Mein Tipp: Setz' Dich mit den Leuten von ViVe in Verbindung: https://viveweb.de/ , die kennen vielleicht jemand in der Gegend, wo Du wohnst, oder sie wissen, wie Du weiter vorgehen kannst.

Viele Grüße und Daumen hoch für Dein Vorgehen!
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate, vielen Dank für deine Info's. Ich werde mich mal an die genannte Adresse wenden. Aktuell habe ich den Zooladen-Besitzer, von dem das Becken mit den Schildkröten ursprünglich stammt, kontaktiert. Er hört sich auch um und hat mir bereits einen Schildkrötenfreund genannt, welcher sich auch umgehört. Ich hoffe, dass ich erstmal die Sternotherus odorathus in gute Hände abgeben kann und dass es mit den anderen Beiden weiterhin klappt. Wenn nicht, muss ich für eine der Beiden auch einen neuen Besitzer finden.

LG und ein schönes WE
          Andrea

Kommentar

Warum Vive? Erstmal wären die Ansprechpartner von der nächstgelegenen Stadt-/Regionalgruppe der DGHT geeigneter oder vertraut man den eigenen Vereinsmitglieder nichts entsprechendes zu.? Wie ich es oben bereits andeutete, können die einzelnen Kombinationen klappen oder nicht. Auch sind mir Haltungen von Weibchen zweier unterschiedlicher Moschusschildkröten bekannt, wo dies ohne Probleme abläuft. Die Tiere sind halt sehr individuell. Grundvoraussetzung der möglichen Zusammenstellung war, ein großes gut strukturiertes Becken, wo die Tiere ihre Reviere und Rückzugsmöglichkeiten haben. Notfalls gibt es auch Auffangstationen oder hier gibt es die Rubrik abzugeben, wo man die Tiere anbieten kann.
            Nachsatz: Es gibt bei der AG Schildkröten den AK Kinosterniden. Der wäre auch noch ein entsprechender Ansprechpartner.
            Zuletzt geändert von stock; 09.05.2020, 17:52.
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

Kommentar

Zitat von stock Beitrag anzeigen
              ... nächstgelegene Stadt-/Regionalgruppe der DGHT geeigneter ...
              Hast ja recht, aber schau doch Mal, wo An-dre-a wohnt und wie es dort mit den DGHT regionalgruppen aussieht, speziell wenn's um Schlammschildkröten KnowHow geht... Auch die DGHT-Gruppe Kinosterniden ist momentan nicht wirklich aktiv, und mit den Arbeitskreisleiter aus Österreich auch dort nicht wirklich gut regional vernetzt. Wie gesagt: Schau selbst genauer.

Inzwischen arbeitet die DGHT übrigens sehr konstruktiv und entspannt mit der ViVe zusammen. Passt schon, aus meiner Sicht, aber Du kannst An-dre-a ja auch sicherlich selber einen direkten Kontakt innerhalb der DGHT vermitteln. Danke für's weiter kümmern!

LG

Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Zitat von stock Beitrag anzeigen
                Warum Vive? Erstmal wären die Ansprechpartner von der nächstgelegenen Stadt-/Regionalgruppe der DGHT geeigneter oder vertraut man den eigenen Vereinsmitglieder nichts entsprechendes zu.?
                Warum nicht? Oder traust Du den Mitgliedern von ViVe etwa nichts zu? Es spricht doch nichts dagegen, die Fühler in alle Richtungen auszustrecken. Oder ist die DGHT die einzige Lösung, nur weil die Anfrage im Forum der DGHT gestellt wurde?

Kommentar

Sagen wir mir mal so. die Vive scheint sich langsam aufzulösen. Es gibt nur noch die Stadtgruppen in Düsseldorf und in Neuss. Letztere hat seit Jahren keine direkte Führung mehr nach dem Klaus Lambertz zurückgetreten war. Sie hat wohl genug Probleme mit sich selber. (Überlebenskampf?)Somit ist sie sicherlich nicht mehr als Abtrünnigengruppe der DGHT,die früher gefürchtete Konkurrenz zur DGHT. . Ob die AK Kinosterniden nicht aktiv ist, kann man erst feststellen, wenn man mit ihr zusammenarbeitet. Und das der Arbeitskreisleiter in Österreich wohnt, ist heute in der vernetzten Zeit kein Argument. Vor allem da der Herr sehr aktiv international ist. Zum anderen gibt es noch die AG - Leitung der AG Schildkröten , die gerne hilft. Selbst der Koordinator der Nachzuchtstatistik, der gleichzeitig Leiter des AK Tropischer Landschildkröten ist, führt Vermittlungen für Schlammschildkröten, Erdschildkröten usw. durch.
                  Zum anderen wäre es vielleicht gut, wenn die Threatstellerin Fotos von den Tieren einstellen könnte, damit man eine wirkliche Bestimmung der Tiere machen könnte und so vielleicht genauer vermitteln könnte.
                  Mit schuppigen Grüssen
                  Stockooh:

Kommentar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200512_111834.jpg
Ansichten: 346
Größe: 109,7 KB
ID: 1231979Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200127_204709.jpg
Ansichten: 348
Größe: 80,0 KB
ID: 1231980 Danke erstmal für euer Feedback. Ich lade mal Fotos hoch.

Kommentar

Die erste ist auf jeden Fall eine Sternotherus odoratus. Die zweite dreht so nett den Kopf weg, daß eine Bestimmung aufgrund der Kopfzeichnung nicht genau erfolgen kann . Es könnte auch eine odoratus oder ein Mischling sein. Bitte da nochmal die Kopfseite genau. Zusätzlich würden Bilder von der Unterseite (Plastron) mit Schwanz zur Geschlechtsbestimmung helfen.
                      Mit schuppigen Grüssen
                      Stockooh:

Kommentar

Hallo, hier nochmal ein FotoKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200515_201112.jpg
Ansichten: 295
Größe: 102,1 KB
ID: 1231990

...und eine super gute Nachricht. Mein kleiner Pflegefall zieht am Sonntag in ein neues Zuhause. Ich bin sowas von froh, dass eine gute Lösung gefunden wurde.
                        Und noch dazu in der eigenen etwas entfernteren Familie.
                        Das Aqarium wird gerade artgerecht hergerichtet.
                        Für den Sommer ist sogar ein Teich vorhanden, welcher auch schildkrötengerecht umgestaltet wird. Dazu hätte ich persönlich noch eine Frage: was ist, wenn die Temperaturen zu sehr schwanken und wie viel Grad sollte das Wasser min haben?
                        Nun hoffe ich, dass die verbleibenden Beiden sich weiterhin gut verstehen.

VG
                        Andrea

Kommentar

Jap, richtig: Gewöhnliche Moschusschildkröte, Sternotherus odoratus. Die kann theoretisch im Teich gehalten werden, und wegen der Temperaturen braucht man sich von Frühjahr (also jetzt bis etwa Oktober) keine Gedanken zu machen. Es genügt, wenn man das Tier dann im Herbst wieder rausholt und einwintert (die brauchen eine kühle Überwinterung). Zu Fressen findet sie in einem normalen Teich meist auch genug.

Aber: Eine Moschusschildkröte im Gartenteich ist praktisch unsichtbar, und die Kerlchen sind extrem gute Kletterer und Ausbrecher. Hier wird zwar das Wesentliche beschrieben: http://www.zierschildkroete.de/pages/teichhaltung.php aber das passt für Schmuckschildkröten & Co. Moschusschildkröten kommen auch an Holzpalisaden und z.B. an Pflanzsteinen beliebig hoch, und auch ein leichter Überstand am Rand kann noch überklettert werden. Selbst der Ersteller der Seite "Schildkrötenteiche" hält seine Moschusschildkröten lieber drinnen: https://www.schildkroetenteiche.de/s...ildkroete.html und ich kenne nur einen wirklich guten Teich für diese Art, bei dem ist die Umgrenzung aus dicken Glasscheiben, was toll aussieht, aber eben aufwändig zu bauen ist. Also überlegt Euch besser nochmal, ob Ihr die Schildkröte wirklich draußen im Teich halten möchtet, denn es wäre dochtraurig, wenn sie ausbüxt und auf der nächsten Straße übefahren wird, oder so.

Kommentar

Alles klar, danke für die Info. Man liest so vieles darüber, aber oft unterschiedliches. Wir bringen unser Tierchen gleich in ihr neues Zuhause. Deine Beurteilung in Sachen Gartenteich werde ich so weitergeben. Schönen Sonntag!

Kommentar

Ja ,es handelt sich um Sternotherus odoratus.Gartenteichhaltung ist wohl möglich unter bestimmtn Schutzvoraussetzungen. Macht aber in meinen Augen keinen Sinn, da man von den Tieren nichts mehr bemerkt. Und wie soll man so ein Tierchen im Herbst wieder aus dem Teich bekommen Das ist fast eine Unmöglichkeit. Schön, daß Du für das Sorgenkind ein neues Zuhause gefunden hast. Manchmal liegen Lösungsmöglichkeiten näher als man denkt.
                              Mit schuppigen Grüssen
                              Stockooh:

Kommentar

Lädt...
                              X