Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hals kraulen???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hals kraulen???

    Als ich in der Winterruhe meine Schildkröte öfter mal rausgenommen habe, um ihr Gewicht zu kontrollieren, war einmal ne Freundin dabei, die mal eine Landschildkröte hatte. Sie meinte, dass es Schildkröten mögen, am Hals ("Kinn") gekrault zu werden, tatsächlich hält meine dabei sehr still und zieht den Kopf auch nicht zurück, aber wirkt es auf sie nicht eher wie eine Bedrohung????

  • #2
    Re: Hals kraulen???

    [Hallo Hannah,

    die Schildkröten meiner Freundin lassen sich von ihr auch kraulen. Ich habs bei meinen gar nicht erst versucht, sind ja keine "Kuscheltiere". Und ich denke wie du (bzw. hab es auch mehrmals gelesen), dass sie es als Bedrohung empfinden können. (So, wie meine zappeln, wenn ich sie mal rausnehmen muss..) Was ich manchmal beobachte, ist, dass die beiden sich gerne auf einen Stein setzen und ihren Hals in den Wasserstrahl aus dem Filter strecken. Das wirkt schon wie Massage :-)

    LG, Bente***

    Kommentar


    • #3
      Re: Hals kraulen???

      Hallo, ich kann von meinen LSK berichten, die es sehr lieben, am Hals gestreichelt zu werden.
      Besonders im Sommer setzt ich mich gelegendlich ins Freigehege. Dann kommen bestimmte Tiere aus allen Ecken zu mir und strecken mir die Köpfe entgegen. Ich hab sogar eine, die Augen schliest und geniest.
      gruß Grace

      Kommentar


      • #4
        Re: Hals kraulen???

        da fällt mir spontan folgendes bild ein

        http://members.telering.at/schildi/Schildi/Happ/galapagos_1_small.jpg

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Hals kraulen???

          selftitled schrieb:
          da fällt mir spontan folgendes bild ein

          http://members.telering.at/schildi/Schildi/Happ/galapagos_1_small.jpg
          Hi Selftitled! Das Foto sagt ja wohl alles! Obwohl ich auch nicht grad der Kuscheltierfraktion angehöre, mußte ich auch feststellen das Landschildkröten das Halskraulen zu mögen scheinen. Wenn nicht dann würden sie den Kopf in den Panzer zurückziehen oder einfach das weite suchen. Wie sich das bei den Wasserschildkröten verhält - keine Ahnung. Gruß Paule

          Kommentar


          • #6
            Re: Hals kraulen???

            Dies kann ich mir bei Wasserschildkröten leider bei bestem Willen nicht vorstellen.

            Wenn eine Schildkröte allein gehalten wird und man ständig in ihrer Nähe ist und sich nicht hektisch bewegt, so steht es in manchen Büchern, dass sie sehr zutraulich werden.

            Bei meinen, die zu fünft sind und auch in Ruhe gelassen werden, da kann ich mir das nicht vorstellen. Sie haben mir anfangs sogar aus der Hand gefressen, aber mittlerweile schaffe ich es nur, dass sie nicht sofort wegschwimmen, wenn ich mich ihnen nähere.

            Ich würde meine Finger auch nicht aufs Spiel setzten und sie in ihre Reichweite halten.

            cu

            Mighty.V

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Hals kraulen???

              Die Tiere werden im Reptilienzoo Happ (Klagenfurt, Ö) gehalten und scheinen es wirklich darauf anzulegen gekrault zu werden.
              Ich bin auf dem Bild rechts zu sehen ;-)
              Andreas

              selftitled schrieb:
              da fällt mir spontan folgendes bild ein

              http://members.telering.at/schildi/Schildi/Happ/galapagos_1_small.jpg

              Kommentar


              • #8
                Offtopic- Sorry!

                Hallo!

                Also der ohne Panzer? ;-)

                Grüße
                Mamaris

                Kommentar


                • #9
                  Re: Offtopic- Sorry!

                  Ist wohl wirklich eine Frage der Gewöhnung - bzw. ob die Schildkröten sich "gewöhnen lassen" - und der Umgebung. Ich kenne nun die zwei Rotwangen und eine Gelbwange meiner Freundin, die sich relativ ausdauernd kraulen (und übrigens auch von der Hand füttern) lassen. Aber wirklich nur im Winterhalbjahr, wenn sie drinnen sind. Im Sommer sind sie im Teich und ziehen sich immer sofort zurück, wenn jemand kommt und sie dann natür-lich bedroht sind. Meine beiden habe ich von der Freundin bekommen, ich hab sie gefragt und bei ihr waren sie auch "zahmer". Aber ich will sie halt gar nicht anders "haben". Wie gesagt, die Massage holen sie sich unter dem Wasserstrahl.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X