Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moschusschildkröte benutzt Fuß nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moschusschildkröte benutzt Fuß nicht mehr

hallo allerseits.

Meine Gewöhnliche Moschusschildkröte (Sternotherus odoratus)hat im vor 1 Jahr plötzlich angefangen den rechten Vorderfuss nicht mehr ganz rauszustrecken. Dabei bewegt sie die "Zehen" ganz normal aber der Fuß bleibt drinnen.
    Seit der Rückkehr aus der Winterruhe benutzt sie ihn gar nicht mehr. dadurch tut sie sich überall sehr schwer raufzukommen. und wenn sie geht ist es ein ewiges auf die Fresse fallen.
    Damals wie jetzt ist äußerlich keine Verletzung erkennbar. sonst ist ihr verhalten normal und sie frißt auch.

hat irgendjemand erfahrung bzw. ideen ob und was man tun kann?

danke und grüße aus wien. martin david

Bring' das Tier zum Tierarzt, damit man das Beinchen gründlich untersuchen kann, dass äußerlich keine Verletzung erkennbar ist, heißt ja nichts. Das ist allerdings ein Fall für einen Tierarzt, der sich mit Schildkröten auskennt. Hier ist eine Tierarztliste: https://ag-ark-1.jimdosite.com/tierarztliste/ - es gibt aber noch mehr solcher Listen.
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

war ich heut. sie meinten dass sie ihn warscheinlich verletzt hat. aber röntgen ist nur mit betaubung möglich und selbst wenn man sie betäubt kann man knochenbruch zb nicht behandeln. und nachdem es schon länger ist wirds vermutlich nicht besser werden.
      hab entzündungshemmer/schmerzmittel bekommen. is aber eher "für meine beruhigung" meinten sie.

Kommentar

Wegen des Schmerzmittels bin ich anderer Meinung. Es ist sehr wichtig, dass auch eine Schildkröte Schmerzmittel bekommt. Bei mir ist auch eine Landschildkröte nach der Eiablage nicht mehr gelaufen, bzw. hat die Vorderbeinchen nicht mehr benützt. Röntgen und Blutwerte waren alle o.B. Nach einer Woche bekam sie dann auf meinen Wunsch ein Schmerzmittel. Und siehe da, sie fing wieder zum laufen an. Es kann sehr wohl wieder besser werden. Alles Gute deinem Tier.

Viele Grüße von Gabi

Kommentar

n meinem fortgeschrittenen Alter suche ich einen Interessenten, der meine Geierschildkröte (Macroclemis temminckii) ca. 20 Jahre alt, ca. 30 cm groß, übernehmen möchte. Ein sehr interessantes Tier, das in einem großen Aquarium zu halten ist. Ein passendes Aquarium kann dann auch von mir abgeholt werden.

Kommentar

Geierschildkröten dürfen nur noch mit Sondergenehmigung der Behörden gehalten werden, sonst ist eine Haltung generell verboten.
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

Kommentar

Lädt...
            X