Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotwangenweibchen die sich beissen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotwangenweibchen die sich beissen

Hallo zusammen

Ich habe die Rotwangenschildkröten nun seit ca. 10 Jahren . Es sind zwei Weibchen. Nun hat die eine angefangen, die andere zu beissen. Diejenige, die jeweils gebissen wird, hält sich nun die meiste Zeit auf dem Landteil auf. Die beissende Schildkröte bleibt im kühleren Wasser (Winterzeit).

Bis heute hat die "bissige" Schildkröte jeweils im Frühling nur das Balzverhalten der Männchen nachgemacht. Letztes Jahr hat sie sogar Eier gelegt.

Was könnte der plötzliche Sinneswandel sein? Was sollen wir machen?

Danke für Eure Ratschläge und Anmerkungen.

Gruss
    Diana

~t

Re: Rotwangenweibchen die sich beissen

normal deuted dieses "Balzverhalten" wie du schon sagtest auf eine kurz bevorstehende Eiablage hin, taste das Weibchen mal an den Hinterbeinkuhlen vorsichtig ab ob du Eier erspüren kannst. Ansonsten kann es auch auf Platzmangel zurückzuführen sein, wie gross ist die Unterbringung?

Kommentar

Re: Re: Rotwangenweibchen die sich beissen

Am Platzmangel kann es nicht liegen, da sie ein 500l Aquarium haben und es mit mehr als 300l Wasser gefüllt ist.

Die "bissige" Schildkröte ist normalerweise die nettere, sie faucht und beisst nicht, wenn man sie aus dem Wasser nimmt.

Ich werde sie heute Abend mal abtasten und schauen, ob ich was "erkennen" kann.

LG
      Diana

~t

[Editiert von Wild*thing am 27-01-2004 um 11:39 GMT]

Kommentar

Re: Rotwangenweibchen die sich beissen

dass die unterlegene immer am landteil liegt, ist ein sicheres zeichen für stress - die schildkröte flüchtet aus dem wasser. im notfall hilft nur trennen. vielleicht gehts auch nach einer eiablage der dominanteren wieder besser...tun soltle man auf jeden fall was

Kommentar

Lädt...
        X