Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter von z.B. Gelbwangen in Gefangenschaft?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alter von z.B. Gelbwangen in Gefangenschaft?

Hi,

kann mir jemand schreiben, wie alt z.B. Gelbwangen in Gefangenschaft werden? Bisher habe ich nur Schätzwerte gefunden und keine, aus eigenen Erfahrungen.

Falls niemand seine Schildkröte schon zu Grabe tragen musste, so würde mich das Alter Eurer Schildkröten interessieren...

Meine Werte, die ich gefunden habe unterscheiden sich erheblich: 20 - 80 Jahre...

Was soll ich nun davon glauben?

cu

Mighty.V

Re: Alter von z.B. Gelbwangen in Gefangenschaft?

Nun, es gibt da ein paar Probleme:
    Wie ja jeder weiss hat sich die Schildkrötenhaltung in den letzten 10 Jahren sehr stark verbessert und die Tiere leben nun deutlich länger! Galten Gelbwangen aber auch noch bis vor kurzem als Anfänger/Wegwerfschildkröten wurden sie leider nicht so alt, hatten sie allerdings die Chance so konnten sie nachweislich ca. 30 Jahre alt werden, aber eben diese Daten beruhen wieder auf Haltung von vor 20 Jahren, geht man von anderen Sumpfschildkrötenarten aus so dürfte auch diese Art locker die 80 Jahre erreichen können, aber nachweisen konnte es noch keiner weil halt bisher keiner ein Tier solange hält....

Kommentar

Na dann schreibt mal das Alter Eurer Pfleglinge hier rein...

cu

Mighty.V

Kommentar

bei meinen rotwangenisses so: sicher weiß ichs nur von einer, die is jetzt über 7...

dann hab ich ein jüngeres männchen und ein altes weibchen. von den vorbesitzern weiß ichs zwar nicht, aber ich schließe vom grad der dunklen befleckung am plastron darauf. das männchen hat noch keine schwarzen flecken, man sieht noch das grüne muster ganz schwach. das weibchen ist sehr dunkel am plastron, dünkler als die 7 jährige - also muss die wohl älter sein.

Kommentar

Gelbwangen und Rotwangen von nachweislich je 20 Jahren sowie deutlich ältere Tiere (z.B. ein sehr grosses Rotwangen Weibchen von 28.5cm das anhand der Panzerstruktur auf über 50 geschätzt werden kann)

Kommentar

hallo torsten!
            wie funktioniert das mit dfer panzerstruktur? mich würds nämlich schon interessieren, wie lat meine beiden neuzugänge wirklich sind...

Kommentar

naja zuerstmal muss man dafür wirklich ein Auge haben und genug Tiere verglichen/gesehen haben, dann kann man anhand der Plastronnähte z.B. schonmal ein gewisses Alter ablesen, wie auch an der Glätte der einzelnen Carapaxschilde.

Kommentar

aha, dann werd ich mich wohl weiter auf meine schätzungen verlassen müssen, so viele schildkröten außer den meinen kenn ich nicht beim alter...

Kommentar

Lädt...
                X