Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizmatte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hab ich auch gelesen. Dann duftet es wohl aber nach Kaffee
    Die meisten Hausmittel wie auch noch Zitrone oder Natron, helfe wohl gegen die normalen Gerüche im Kühlschrank.
    Aber wie gesagt im Moment geht es. Der Tipp mit dem Gummiröhrchen war Top. Habe auch noch das Schälche mit der Aktivkohle drin.

Zuletzt geändert von Alesi; 23.01.2022, 15:44.

Kommentar

Immerhin konnte ich Mal ordentlicher Sauber machen, nach den 14 Tagen ohne Licht haben auch Muschelblumen gelitten.
      Alleine beim großen Holz rausnehmen, wäre sie bestimmt sehr gestresst gewesen.
      Hab die Temperatur wieder hochgefahren, und 12 Stunden Licht für die Pflanzen.
      Den anderen Bewohnern gefällt es auch wieder besser
      Und ich sitze endlich nicht mehr im Kalten

Hab schonmal den Aufgang zum Landteil gebastelt.
      Ich denke für die Klettermarie, sollte die Steigung kein Problem darstellen. Oder?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2022-01-23-15-41-08-158_com.google.android.apps.photos.jpg
Ansichten: 196
Größe: 53,4 KB
ID: 1236430

Kommentar

Bei dem Aufstieg sehe ich auch kein Problem, außer das sie evtl. versucht an der Rückwand lang abzuhauen.
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

Kommentar

Der Aufstieg ist wie ein roter Teppich für Ausbrecher.
          Bisher hat sie aber noch nicht versucht abzuhauen.
          Der Rand hinten wird auch noch mit Glasaufbau abgesichert. Wird dann etwas Schräg weil die Fensterbank leicht über das Becken steht. Wobei ich ja gerne beobachten würde wie sie das im Moment hinbekommen will, so freischwebend am Fensterbankrand
          Ich weiß, man soll nicht stören, aber nach 2 Tagen und der abgesenkten Temperatur, musste ich jetzt einfach Mal schauen ob es ihr gut geht, und ob sie zur Ruhe gekommen ist.
          Also Tür für paar Sekunden auf, Kontrollblick.
          Sie hockt tatsächlich vorne rechts am Eck, wahrscheinlich weil durch den kleinen Spalt etwas Licht reinfällt.

Name: Screenshot_2022-01-24-16-55-20-152_com.miui.gallery.jpg
Ansichten: 185
Größe: 10,4 KB
ID: 1236445

Naja, so bekommt sie wenigstens mit wann Tag und Nacht ist, und ich hab sie gleich im Blick.

Bin erst erschrocken mit Panik, weil ich das Auge nicht gesehen hab, total milchig.
          Aber sie hatte wohl die Haut drüber und gepennt.
          Hat mich dann kurz angelinst, und gaaanz langsam etwas weggedreht.

Name: Screenshot_2022-01-24-16-55-07-183_com.miui.gallery.jpg
Ansichten: 171
Größe: 15,5 KB
ID: 1236446

Ist das Verhalten ok soweit ?
          Sieht ansonsten auch gesund aus.

Gestern Nacht um 1 Uhr hätte ich noch eine Idee, als ich im Stockdunkeln die Tür vorsichtig aufgemacht hab für Luftaustausch wg. dem Neugeruch.
          Hab ein alten Prozessorkühler genommen, und ihn mit dem Kühlkörper in der Aktivkohle versenkt. 10 Volt Netzteil dran, und er läuft Flüsterleise. Pumpt die Luft intern um, ohne Wind.
          Der Neugeruch ist fast nicht mehr wahrnehmbar.

Name: Screenshot_2022-01-24-16-55-11-674_com.miui.gallery.jpg
Ansichten: 170
Größe: 14,5 KB
ID: 1236447

So, wie gehe ich jetzt weiter vor?
          Wann soll ich wieder nach ihr schauen?
          Und wie lange soll ich die Winterruhe überhaupt stattfinden?

Gruß

Gruß

Kommentar

Das Verhalten ist normal. Nach ihr schauen solltest Du so wenig wie möglich., auch wenn es schwer fällt. Sie wird sonst zu häufig gestört. Alle 2 Wochen dürften wirklich reichen, wenn schon der Luftaustausch so gut klappt. Winterruhe bis 3 Monate. Aufwecken, das gleiche Prozedere wie beim Einwintern nur andersrum.
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

Kommentar

OK, dann alle 2 Wochen, auch wenn es schwer fällt
              Soll ich sie dann auch Mal herausnehmen zum genau anschauen? Etwa noch wiegen, oder hoffen das nichts ist. Will sie ungerne stressen in der Zeit, aber auch eventuelle Alarmsignale erkennen.
              Worauf sollte ich denn achten?
              Da sie den Dezember ja schon bei 18° im Becken war, die Winterruhe so spät, und weil es ihre erste ist, auf 2 Monate verkürzen müsste auch noch OK sein, oder

Kommentar

Erstmal Finger von ihr lassen, Du störst sie nur. 2 monatige Verkürzung wäre in diesem Fall ok.
                Mit schuppigen Grüssen
                Stockooh:

Kommentar

Ich meinte in dem 2 Wochen Rhythmus
                  Wenn alles normal aussieht, mach ich die Tür einfach wieder zu.
                  Muss mir noch ein "Bitte nicht stören" Schild besorgen

Kommentar

Laß sie ruhig machen, sie weiß schon instinktmäßig was sie tut. Nur jede Störung wertet sie in ihrem Zustand als Angriff.
                    Mit schuppigen Grüssen
                    Stockooh:

Kommentar

Wahrscheinlich brütet sie gerade einen Plan aus, wie sie ihrem bösen Pfleger in die Nase beißen kann

Kommentar

Oder sie träumt von Schneckentürmen

Name: Screenshot_2022-01-26-17-45-48-499_com.google.android.apps.photos.jpg
Ansichten: 151
Größe: 18,8 KB
ID: 1236465

Kommentar

Eine Leibspeise der Moschus- und Klappschildkröten.
                          Mit schuppigen Grüssen
                          Stockooh:

Kommentar

Oh ja,
                            Sonntags verteile ich immer 6 kleinere ( 5-10 mm ) Posthornschnecken im Becken, und dann hört man es 1 Std. Lang abundzu knirschen.
                            Von den größeren sehe ich ab, da hat sie Mal den Schneckenkern nicht kleinbekommen, und ihn komplett verschuckt. Saß danach 1 Tag auf der Wurzel und hat mir Sorgen gemacht
                            Hab dann aber das mit der Magenmuskulatur und Salzsäure gelesen. 1-2 Tage später kamen die Scherben heraus.
                            Ich habe vom Schneckenbecken 2 Dutzend sehr kleine Schnecken umgesiedelt, damit sie den Garnelen beim Aufräumen helfen. Ist das schlimm wenn Helga wieder reinkommt? Nicht, dass sie sich den Magen vollschlägt und noch nicht verdauen kann.
                            Könnte sie wieder rausfuscheln, oder können es auch mehr sein?

Wühlburghausen nimmt langsam auch Form an.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_2022-01-29-15-20-37-022_com.google.android.apps.photos.jpg Ansichten: 0 Größe: 21,5 KB ID: 1236476

Will jetzt erstmal testen ob das mit den Blumat XL klappt. Hab 2 verschiedene Wasserstände zum ansaugen, und beobachte wie sehr sie den Sand wässern.
                            Als Bepflanzung hab ich je 1 Topf Grünlilie und Katzengras dastehen. Ein kleines Einblatt hab ich auch noch.

Kommentar

Das könnte passieren, daß sie eine Freßorgie veranstaltet, wenn sie wieder ins Becken kommt. Welches Katzengras hast Du denn?. Als Katzengras werden Weizenkeimlinge und/oder Papyrus verkauft. Auf dem Landteil kannst Du ruhig diese Pflanzen setzen. Falls sie mal Eier legen sollte, wird dies sicherlich unter den Pflanzen sein.
                              Mit schuppigen Grüssen
                              Stockooh:

Kommentar

Hab ich mir schon gedacht, dann sammel ich die Sichtbaren lieber heraus, bevor sie wieder einzieht.
                                Das Gras ist cyperus zumula, also Papyrus. Dachte mir wenn auch Katzenfutter geht, warum nicht
                                Ich hab mit den Töpfen passende Formen gestanzt, und sie ohne Töpfe mit der Erde eingepflanzt. Da kann Helga dann Tunnel graben.
                                Das mit den Blumat funktioniert Super. Der mit der Schale Wasser auf der Fensterbank, hat sie über Nacht zur Hälfte geleert. Sand schon grabfähig. Lasse jetzt aber beide vom tieferen Aquariumwasser ansaugen, damit es nicht zu feucht wird.
                                Im Moment sieht es so aus.

Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Screenshot_2022-01-30-14-55-19-386_com.google.android.apps.photos.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 23,1 KB ID: 1236489

Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Screenshot_2022-01-30-14-55-24-362_com.google.android.apps.photos.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 39,2 KB ID: 1236490

Ein Blumat zwischen Einblatt und Katzengras, der andere Rechts neben der Grünlilie.
                                Dann sollte ich hinten an der Heizmatte entlang, sogar ein Feuchtigkeitsgefälle bekommen, wenn es klappt.
                                Und der Fundhauswurz vorne hat es schön trocken.

Hatte noch ein Korkstück, passend ausgeklinkt mit Überstand wg. der Korkrückwand im Becken, und vorne an der freien Stelle angeklebt.
                                Falls es Mal schnell gehen muss mit ins Wasser kommen, kann sie auch reinspringen. Darunter ist nichts im Weg.

Hab den Wasserstand nochmal um 1cm erhöhen können. Das Waldfundholz auf dem alten Landteil hat Schimmelflecken bekommen, hab es durch Kork ersetzt.
                                Und die Zebrabärblinge haben den Flachwasserbereich jetzt als Balzgebiet entdeckt.

Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Screenshot_2022-01-30-14-53-54-079_com.miui.gallery.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 22,8 KB ID: 1236491

Gruß

...erst eine Woche um. Hoffe Helga geht's in ihrer Villa Klarstein gut.

Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Screenshot_2022-01-29-21-09-13-511_com.google.android.apps.photos.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 14,5 KB ID: 1236492
                                Zuletzt geändert von Alesi; 30.01.2022, 15:30.

Kommentar

Lädt...
                                X