Ihr erweitertes Zuhause wartet jedenfalls auf sie
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Heizmatte
Einklappen
X
-
Hallo,
sieht gut aus... das Landteil mußt du aber noch gegen Ausbruch sichern, sonst ist sie bald verschwunden ;-). Und das Becken an sich auch, man sollte die Kletterkünste nie unterschätzen, zumal die rankenden Pflanzen auch noch eine Art Leiter für sie darstellen.
Mich würde dann interessieren, ob sie die Wasserpflanzen im Becken in Ruhe läßt... meine Moschusschildkröte hat sie alle nach und nach ausgegraben. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, Kunststoffpflanzen einzusetzen. Aber selbst mit einem großen Stein beschwert, wurden diese ausgegraben.
Viele Grüße, Marco
Kommentar
-
Schlechter Vorschlag: Kunststoffpflanzen im Wasser können mitunter tödlich sein, wenn sie angeknabbert werden. Abdeckungen sollen ja noch kommen. Nur so am Rande, das Papyrus das als Katzengras verkauft wird, kann für Katzen tatsächlich aufgrund der scharfen Kanten der Blätter zu Verletzung im Rachenbereich führen. Wenn es aber auf den Landteil wächst und nicht ins Wasser gelangt ist, es für die Moschusschildkröte ungefährlich. Das komplette Becken gefällt mir als "Schaubecken" in einem Wohnraum.Mit schuppigen Grüssen
Stockooh:
Kommentar
-
Passende Alu H-Profile für Scheibenaufdopplungen sind schon bestellt. Das wird noch Helgatraz
Anscheinend stöbern sie gerne in den Wurzeln der Pflanzen nach Schnecken. Hatte ein Javafarn erst im Sand, da stand er aber nie lange. Da er ja aber eh ein Aufsitzer ist, habe ich ihn zwischen 2 Steinen eingeklemmt. Selbst da hat sie ihn mühsam rausgezogen, hochgehoben und sorgfältig das Gewurzel von unten untersucht.
Die Anubias habe ich auf den Hölzern festgebunden, wobei manchmal sogar die Hölzer verschoben werden beim Stöbern in den Wurzeln.
Auf der großen Anubias sitzt sie gerne. Am liebsten auf einem Blatt, so groß wie sie, knapp unter der Wasseroberfläche. Die ist auch insgesamt stabil genug für ihre Kletterkünste. Kann ich empfehlen
Für die 2 Echnidorus habe ich mit ihr eine Kompromiss Lage gefunden, bei der sie Wurzeln dürfen, und nicht in ihrem Weg stehen.
Aber die wachsen unter dem Schwimmpflanzenteppich, und weit ab der Hauptbeleuchtung nicht wirklich, werden aber gerne als Kletterhilfe zur Wasseroberfläche genutzt. Vielleicht schafft die neue Lichtquelle vom Landteil etwas Hilfe.Zuletzt geändert von Alesi; 31.01.2022, 01:00.
Kommentar
-
Hallo,
@stock: Es war kein Vorschlag, ich habe nur geschrieben wie ich es gemacht habe. Für mich macht es keinen Sinn, ein Schildkrötenbecken schön zu bepflanzen(außer vielleicht mit Schwimmpflanzen wie Muschelblumen). Die Tiere werden alle eingepflanzten Wasserpflanzen ausgraben und zerstören. Mein Becken sah auch mal so schön aus wie dieses... Und die Kunststoffpflanzen werden, zumindest von meiner Schildkröte, nicht angeknabbert. Sicherlich wird es mal einen "Probebiß" geben, aber die Tiere merken sehr schnell daß es ungenießbar ist und lassen es dann in Frieden. Aber jeder muß seine Erfahrungen sammeln... ;-)
Viele Grüße, MarcoZuletzt geändert von bonny0307; 31.01.2022, 18:23.
Kommentar
-
Selbst ein Probebiß kann tödlich enden, wenn der Kunststoff verschluckt wird. Fast 40 Jahre Erfahrung sagen darum nein. Deshalb rate ich davon ab. Niemand weiß im voraus, wie sein(e) Tier(e) sich verhält, denn selbst bei der gleichen Art verhalten sie sich unterschiedlich. So muß jeder seine Erfahrung machen, leider auch auf Kosten der Tiere. Was nicht unbedingt eingegraben werden muß und von Moschusschildkröten auch gerne manchmal akzeptiert wird, sind Wasserpest und Hornkraut. Diese benutzen sie auch als Deckung.Mit schuppigen Grüssen
Stockooh:
Kommentar
-
Ich mache das auch schon seit über 30 Jahren und habe bisher noch kein Tier dadurch verloren bzw. habe auch noch nie beobachtet, daß eine Schildkröte an Plastikpflanzen knabbert. Wie gesagt, sie merken recht schnell daß es ungenießbar ist. Wasserpest und Hornkraut wurden bei mir auch zerpflückt. Und mit Erfahrungen sammeln meinte ich nicht, daß nun unbedingt Kunststoffpflanzen eingesetzt werden sollen, sondern daß ein schön bepflanztes Schildkrötenaquarium leider nicht lange Bestand haben wird. Man kann auch z.B. Wurzelhölzer o.ä. als Deckung einbringen.
Kommentar
-
Wie schon geschrieben, jeder macht seine Erfahrungen und es bleibt jedem über lassen , was er macht. Nur im Endeffekt ist im worse-case das Tier der Leidtragende.. Ich habe auf die Art und Weise vor Jahren Tiere verloren, darum warne ich gerne davor.Mit schuppigen Grüssen
Stockooh:
Kommentar
-
Plastikpflanzen finde ich blöd. Meine Anubias sind robust, sie wachsen auch unter dem Muschelblumen Teppich, und Helga liebt sie. Die sind sehr Stabil, und sie nutzt sie gerne als Kletterhilfe, beim paddeln zum abstoßen oder Ruheplatz.
Hab eben kurz in der Dämmerung in den Kühler gelinst.
Helga lebt noch, und mir fällt ein Stein vom Herzen.
Sie hatte erst die Augen zu, und dann geguggt.
Irgendwie vermisse ich ihren Speckgürtel am Hals oben zum Rückenpanzer vom letzten Bild.. oder er war nicht richtig zu sehn.. hmm
Kommentar
-
Ich mag Plastikpflanzen eigentlich auch nicht, nur haben sie sich eben bei mir als Deckung bewährt... da, wie schon geschrieben, alle lebenden Pflanzen (außer Schwimmpflanzen) vernichtet wurden. Aber vielleicht läßt sie ja deine Anubias in Ruhe, das wär dann mal interessant zu wissen...
@stock: im übrigen empfiehlt der Autor des von dir in einem anderen Beitrag empfohlenen Buches "Die Moschusschildkröte" aus der Reihe Art für Art (NTV) auch Plastikpflanzen.
Kommentar
-
- Seltsam, meine Meldung von heute Morgen ist verschwunden. : ja, habe ich auch gelesen und den Kopf geschüttelt Er bezog es aber eigentlich auf die Deckung für Jungtiere. Da sind lebende Pflanzen natürlicher. Wenn man schon mal die Eingeweide von Tieren gesehen hat, die durch erhärtete Plastikteile durchbohrt wurden, läßt die Finger von Kunststoffpflanzen. Dies verstand er auch in einem persönlichem Gespräch.
Mit schuppigen Grüssen
Stockooh:
Kommentar
-
Sehr gut
Nimm am besten ne großblättrige und ne kleine als Test. In den kleinen Blättern wird gerne gestöbert
Sind halt sehr langsam wachsend, und müssen lange festgebunden werden. Als ich zum Test bei einer nach 6 Monaten den dünnen grünen Gartendraht entfernt hab, hat sie sich wieder vom Holz gelöst.
Kommentar
-
Halbzeit
Hab Helga kurz geweckt, für den Kontrollblick.
Rausnehmen wollte ich sie jetzt aber nicht extra.
Kein Schimmel auf dem Wasser, und sieht alles aus wie vor 2 Wochen.
Hab 2 Bilder. Auge ist klar, leider sieht man den Bauchpanzer nicht richtig.
Sieht das OK aus?
Gruß
Kommentar
Kommentar