Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizmatte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dann ist es ja gut, dass ich auf die Halftime Show wie beim Superbowl verzichtet hab

Ich laufe sogar leise durch die Wohnung

In 2 Wochen schaue ich wieder kurz nach ihr, und dann ist der weitere Monat ja fast um

Kanns kaum erwarten bis sie wieder im Becken rumflitzt

Kommentar

Die Blumat sind Super. Ich muss nichts gießen, außer mehr Wasser im Becken nachfüllen.
      Und die Pflanzen gedeihen prächtig

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: landteil.jpg
Ansichten: 212
Größe: 42,4 KB
ID: 1236684

Die Scheiben sind mittlerweile auch relativ günstig bestellt. Unfassbar was die für die paar kleinen Scheiben haben wollen.

Und 25m Schlauch für Ab- und Zulauf gleichzeitig. Dann kann ich den Wasserwechsel so gestalten, dass der Pegel nicht sinkt.
      Der fallende Wasserstand mit der Eimeraktion hat sie immer leicht in Panik versetzt.
      Muss mal schauen wieviel ich dann wechseln kann, ohne dass die Temperatur zu arg sinkt.
      Will den Durchlauferhitzer wg. dem Kupfer vermeiden.

Kommentar

Manche Glaser sind aber billiger als Der Handel. Aber sonst alles prima.
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

Kommentar

Bei den Glasern hier vor Ort hatte ich kein Glück.

Hab den Schlauch bekommen, und dank regelbarer Schnellkupplung, den Zulauf mit dem Ablauf synchronisiert.
          Bei ca. 120L Wasser Beckeninhalt, wenn man die Dekoration abzieht, habe ich in 30min. 75L wechseln können. Da es zum Teil ja Mischwasser ist was rausgeht, schätze ich, dass ca. 1/3 Altwasser raus sind.
          Die Temperatur ist dabei bei der momentanen Kaltwassertemperatur um gute 3° gefallen. Den Fischen und Garnelen macht es anscheinend nichts aus. Könnte es für Helga ein Problem werden?
          Dann müsste ich den Wasserwechsel stückeln.

Irgendwann setze ich sie Mal in das Schneckenbecken.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_2022-02-23-18-29-26-914_com.google.android.apps.photos.jpg Ansichten: 0 Größe: 16,2 KB ID: 1236707

Und wenn sie dann Pappsatt am Boden sitzt, mache ich ein Bild wie 100 Schnecken auf ihr rumturnen, und ihr den Panzer polieren
          Zuletzt geändert von Alesi; 23.02.2022, 18:37.

Kommentar

Es dürfte auch für sie kein Problem sein. In der Natur treten auch kurzfristige Temperaturwechsel auf, wie zum Beispiel bei starken Regen.
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

Kommentar

OK

Die Scheiben sind angekommen, und Helgatraz gesichert

Name: Screenshot_2022-02-27-16-02-39-354_com.google.android.apps.photos.jpg
Ansichten: 159
Größe: 25,0 KB
ID: 1236730

Auch das Eck wo die Schläuche reingehen

Name: Screenshot_2022-02-27-16-03-00-227_com.google.android.apps.photos.jpg
Ansichten: 140
Größe: 25,0 KB
ID: 1236731

Linke Seite wegen der Efeutute erhöht, vorne wird sie kein Chance zum Klettern haben. Da sind keine "Stufen"

Name: Screenshot_2022-02-27-16-03-08-978_com.google.android.apps.photos.jpg
Ansichten: 140
Größe: 32,2 KB
ID: 1236732

Hinten noch der Anschluss der schrägen Scheibe bei der Fensterbank. Ging nicht höher, damit die Fenster noch aufgehen. Ist aber eigentlich keine Chance für sie. Ein Strang Efeutute könnte ich noch weiter unten bei der Schnittstelle der Scheiben rauslegen. Der wächst jetzt außerhalb die Fensterbank entlang

Name: Screenshot_2022-02-27-16-09-34-863_com.google.android.apps.photos.jpg
Ansichten: 142
Größe: 25,3 KB
ID: 1236733

Und noch ein Bild vom Urwald in Buddelhausen

Name: Screenshot_2022-02-27-16-23-11-329_com.google.android.apps.photos.jpg
Ansichten: 144
Größe: 29,9 KB
ID: 1236734

​​​​​​Noch 3 Wochen ...

Gruß

Kommentar

Super!,
                Mit schuppigen Grüssen
                Stockooh:

Kommentar

Hab wieder Kleinigkeiten um die Wartezeit zu überbrücken.
                  Als Test 5 Saugnäpfe mit Silikonclip für Luftschläuche bestellt.
                  Die sind sind fast unsichtbar, und ideal um die Efeutute zu strukturieren

Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Screenshot_2022-03-01-17-02-54-301_com.google.android.apps.photos.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 22,8 KB ID: 1236739

Hab gleich noch 15 nachbestellt. Damit lasse ich ein oder 2 Stränge oben an den Landteil Scheiben entlang laufen. So als Blätterdach am Rand

Der Froschbiss ging mir anfangs ein. Da war das Wasser wohl noch nicht so biologisch.
                  Hatte im Schneckenbecken noch 1 Blatt, und es umgesetzt. Jetzt lebt er tatsächlich auf. Hat sogar ein Blütendings gebildet

Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Screenshot_2022-03-01-17-03-11-395_com.google.android.apps.photos.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 38,1 KB ID: 1236740

Am Freitag hole ich noch eine Muschelblume. Die hat es am Anfang auch nicht überlebt. Vielleicht klappt's ja jetzt

Und hab für die Unterwasser Pflanzen im Becken Mikro-Basic Eisendünger ( hat super Bewertungen ) geordert. Für die Spurenelemente.
                  Sorgsam dosiert eingesetzt, um Helga nicht zu Irrititieren, hilft es den im Wachstum dümpelnden Pflanzen vielleicht auch.
                  Zuletzt geändert von Alesi; 01.03.2022, 17:22.

Kommentar

Ich habe folgende Erfahrung mit den Aquariensaugnäpfe gemacht habe, ist die, daß sie sehr schnell aushärten aufgrund von UV-Strahlung und dann nicht mehr halten. Es macht also Sinn, wie Du es getan hast, mehrere auf Reserve zu bestellen.
                    Mit schuppigen Grüssen
                    Stockooh:

Kommentar

Das Problem kenne ich auch noch von früher mit der Aquarium Zeit. Irgendwann sind sie Steinhart
                      Die kleinen Dinger sind aber nicht aus dem Material wie die üblichen Grünen. Sind sehr weich, fast wie Silikon. Bin Mal gespannt wie lange sie halten. Kosten aber auch nur paar Cent, also unendlicher Nachschub möglich

Kommentar

Hallo,

hier mal eine kurze Rückmeldung: meine odoratus hat jede Anubis zerpflückt... ich hatte sie sowohl unter, als auch über Wasser auf eine Wurzel aufgebunden. Sie mag wohl keine lebenden Pflanzen , vielleicht hast du mit deiner mehr Glück.

Viele Grüße, Marco

Kommentar

Hab als daran gedacht, ob du die lebenden Plastikpflanzen versucht hast.
                          Deine ist wohl aus der Gattung Odoratus Rabiatus
                          Hätte ich jetzt nicht erwartet

Danke für die Rückmeldung

Kommentar

Leichter Testblick. Helga lebt
                            Noch 2 Wochen to go... Dann fahre ich die Temperatur 1°/Tag im Kühler hoch, und im Becken wieder runter auf 16-17°.
                            Donnerstag Abend die Sichtblende weg, damit sie Freitags den Tagesrhythmus mitbekommt
                            Und Samstags wird nach dem Aufstehen gewogen und umgesetzt
                            Hab mir die Woche drauf auch noch Urlaub genommen, zum Beobachten

Kommentar

Prima, die Mühe macht sich nicht jeder mit der Urlaubsplanung.
                              Mit schuppigen Grüssen
                              Stockooh:

Kommentar

Sodele, Helga pennt noch und Temperatur wird jetzt langsam hochgefahren.

Auf sie wartet ein Dschungel

Name: rps20220319_190046.jpg
Ansichten: 96
Größe: 43,5 KB
ID: 1236826

Kommentar

Lädt...
                                X