Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bedeutet dieses Verhalten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was bedeutet dieses Verhalten?

    Hallo,

    habe folgende Frage zu meinen beiden ca. 9 Jahre alten Gelbwangen-Schildkröten (m/w).

    Ich beobachte sehr häufig, dass das Männchen auf dem Weibchen liegt und dabei mit den Vorderbeinen den Kopf des Weibchens von oben "streichelt". Da das Männchen recht lange Krallen hat und das Weibchen damit oft in der nähe der Augen trifft, blinzelt dieses dann immer und scheint sichtlich genervt zu sein.
    Jedoch tut sich nichts dagegen (schwimmt also weder weg noch zieht sie ihren Kopf ein) und läßt es sich weiter gefallen.

    Was bedeutet das? Ist es ein normales Fortpflanzungsverhalten?

    Gruss Lutz


  • #2
    Re: Was bedeutet dieses Verhalten?

    Hi,
    das ist normales Paarungsverhalten von Schmuckschildkröten, und du hast richtig erkannt das kann die Weibchen richtig nerven, daher ist eine Einzelhaltung von Männchen zu empfehlen.
    pfüati Xaver
    P.S.: Lest ihr alle keine Bücher? Das steht in jedem Schildkröten-Buch drin


    [Editiert von XaWa am 28-01-2004 um 17:29 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Was bedeutet dieses Verhalten?

      Trennen muss man sie deshalb noch lange nicht ISt ein ganz normaler Trieb männlicher Wesen *G* Es hängt alles immer nur vom Platz ab, im Prinzip ist die nachgesagt "Aggresivität" bei vielen Schildkröten nonsens, stimmt die Unterbringungsgrösse, stimmt auch das Verhalten, was glaubt ihr wie Homo sapiens sapiens sich fühlt wenn M und W auf so z.B. 4m² den ganzen Tag zusammen gepfercht wären? Ich glaub da würde es auch öfters Mord und Totschlag geben, oder? ........

      Kommentar


      • #4
        Re: Was bedeutet dieses Verhalten?

        Hallo zusammen,

        wie es schon erwähnt wurde: Es handelt sich um Paarungsverhalten. Wenn sich allerdings das Männchen während der Balz parallel über dem Weibchen befindet und nicht frontal vor ihm, wird es keine Gelbwange sein, sondern eine Pseudemys-Art.

        Die beiden sollten getrennt werden, ansonsten bedeutet es für das Weibchen auf die Dauer - unabhängig von der Beckengröße - Stress.

        Gruß
        Andreas

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Was bedeutet dieses Verhalten?

          Torsten schrieb:
          ... was glaubt ihr wie Homo sapiens sapiens sich fühlt wenn M und W auf so z.B. 4m² den ganzen Tag zusammen gepfercht wären? Ich glaub da würde es auch öfters Mord und Totschlag geben, oder? ........
          oder vielleicht doch vermehrte paarung ? hihi

          Kommentar


          • #6
            Re: Was bedeutet dieses Verhalten?

            Andreas, dem kann ich so nicht zustimmen, ist das Becken gross genug ist eine Trennung absoluter nonsens und diese Motto praktiziere ich auch mit Erfolg bei Cuoras und co.... Es ist alles nur eine Frage des Platz

            @ self, jo, das wäre auch möglich, aber da die meisten Frauen eher keine Nymphomaninen sind wird es ihnen sehr schnell auf den nerv gehen *Ggg*

            Kommentar


            • #7
              Re: Was bedeutet dieses Verhalten?

              Hallo Torsten,

              ich muss da nicht diskutieren. Allein die Geruchsstoffe signalisieren dem Weibchen die Anwesenheit eines Männchens. Da kann das Becken auch drei Meter lang sein. Wenn ein Männchen ausdauernd und immer und immer wieder balzt, ist es Stress, und dieser wirkt sich auf Dauer auf die Gesundheit und die Fitness des Weibchens aus. Natürlich legen derart gehaltene Weibchen auch mal Eier, jedoch kaum in optimaler Art und Weise (zu wenige, schlecht konditioniert usw.).

              Gruß
              Andreas

              Kommentar


              • #8
                Re: Was bedeutet dieses Verhalten?

                Ich kann Andreas nur zustimmen. Egal wie groß die Becken sind kommt es zu Streß bei einer dauernden Gemeinschaftshaltung.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Was bedeutet dieses Verhalten?

                  Ich bleibe dabei, wenn die Grösse stimmt dann kann man problemlos Gemeinschaftshaltung machen, ansonsten wäre die Art schon lange ausgestorben Das Becken muss halt gut strukturiert werden...

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Was bedeutet dieses Verhalten?

                    Also Torsten, dass stimmt so aber nicht. Du kannst Dein Becken bliebig großen machen und perfekt strukturieren, aber das paarungswütige Männchen wird immer das Weibchen finden und bedrängen. Nur zu Paarungszwecken zusammensetzen! Es gibt aber immer individuelle Unterschiede bei den Tieren und was bei einem klappt muß nicht unbedingt anders auch funktionieren.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Was bedeutet dieses Verhalten?

                      hi Maik
                      Sicher, es gibt immer verschiedene Charaktere, auch bei Schildkröten, aber man sollte hier nicht diese "gängige" Meinung der *getrenntundnurzurpaarungzusammensetzen* pauschal über einen Kamm scheeren, den es ist absolut nicht möglich! Es gibt absolut friedliche Zeitgenossen, normale, wie auch besonders aufdringliche (wie bei Homo sapiens auch) und ja, die letzteren muss man klar separieren. Aber auch durch zu enge Haltung entsteht unnötiger stress und dadurch kommt es dort eben vermehrt zu aggresivität (das wäre bei Menschen nicht anders) und eben auch Bedrängung durch weniger aggresive Männchen, diesem kann aber mit einem grösseren und besser sturkutierten Becken entgegen getreten werden... Wie sagen die meisten galbinifrons Halter? Man muss die Tiere separiert halten und blablabla, weil sie ja sooooo aggresiv sind, ich habe meine seit 4 Jahren noch nie separiert und keinerlei Probleme damit gehabt, die Gehegegrösse macht es halt (wenn ich sie in den üblichen 1x1m Behältern pfelgen würde, sähe das sicher anders aus.....), kann das gleiche auch von Mauremys, Trachemys, Emys, Ocadia usw. behaupten und trotz der in DE geläufigen Meinung das man sie ohne Trennung nicht vermehren kann, vermehren sie sich erstaunlicherweise prächtig.......

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Was bedeutet dieses Verhalten?

                        Also da muss ich Torsten recht geben wir haben auch M und W zusammen und die verstehen sich prächtig kein Zang rein gar nichts. Im Gegenteil haben zusammen richtig Fun. Sind fast immer zusammen und nehmens so richtig easy.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X