Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wachsen Goldfischen die Kiefer nach? (So wie Flossen?)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wachsen Goldfischen die Kiefer nach? (So wie Flossen?)

Hi,

ich war geschockt, als ich heute in mein Becken sah . . .

Einer der Goldfische, der im Schildkrötenbecken seine Runden dreht, schwamm ohne Kiefer durch die Gegend.

Der war wohl etwas zu neugierig und schwimmt jetzt als Lebendfutter herum...er ist zu vital um Ihn herauszufangen und um von seinem Leid schnell erlöst zu werden.

Es gibt leider keine Hoffnung für ein Weiterleben für ihn...fressen kann er so nicht mehr und der Kiefer wird wohl kaum nachwachsen...oder?

Ist sehr interessant in den Magen eines Fisches, während er noch lebt, zu sehen...

Normalerweise hat ein Fisch die Atacke einer Schildkröte nicht überlebt, außer sie hat nur eine Flosse erwischt.

cu

Mighty.V

[Editiert von mighty.v am 28-01-2004 um 22:08 GMT]

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 02-02-2004 um 20:03 GMT]

Re: Wachsen Goldfischen die Kiefer nach? (So wie Flossen?)

Hi,
    solche Fische solltest du schnellstens abtöten!
    pfüati Xaver

Kommentar

Ganz meine Meinung. Erlöse den Fisch, denn er muss sonst qualvoll verhungern!

Frage mich, warum du Goldfische im Schildkrötenbecken hast? Goldfische sind doch Kaltwasserfische ..... ???

Gruss
      Sushi

Kommentar

Tja, ich sehe ihn nunmehr eher als vogelfreies Schildkrötenfutter...leider. Wenn er seine Schnute, die er ja nun nicht mehr hat, überall hineinstecken muss (Schildkrötenmäuler), dann muss er mit den Konsequenzen rechnen...

Die Goldfische sind ja eigentlich mal für unseren Teich gewesen, aber der wurde leider fallen gelassen, so dass sie nun mit den Schildkröten wohnen müssen. Das ist schon über ein Jahr gut gegangen, aber nun ist es halt passiert...total ungewöhnlich...

Bisher sind nur schwache und kleine Fische verschwunden, aber die großen wurden in Ruhe gelassen.

Mal sehen, ob er morgen überhaupt noch lebt.

Fangen ist mir zu viel Arbeit, kriege in meinem großen Becken keinen vitalen Fisch dieser Größe gefangen...bei einem 1m Becken wäre das kein Problem, aber bei meinem schon.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hallo,

sorry, aber das versteh ich nicht. Der Fisch soll jetzt ohne Kiefer solange leben bis her verhungert oder die Schildkröten auch den "Rest" verspeisen?
          Hoffentlich ist er schon gestorben...

Fische empfinden übrigend auch Schmerzen, und Futtertiere sind auch Tiere! Für viele anscheindend leider nur Futter.
          Und die Einstellung "mit den Folgen rechnen", wendest Du das auch bei anderen Lebewesen an?

Bin ziemlich empört, muss aber leider nun zur Arbeit.

Gruß

Andrea

Kommentar

Hallo,

mal völlig davon abgesehen davon, das dies hier ein Schildkröten- und kein Goldfisch-Forum ist, zu welchem Zweck veröffentlichst Du diesen Unfug hier und setzt dich damit mutwillig Anfeindungen von etwas sensibleren Gemütern aus???
            Wenn Du genau weißt, das Du dem Viech nicht helfen kannst, kannst Du Dir ein Post auch sparen und musst dich nicht über entsprechenden Reaktionen wundern. Ich würde erst mal nachdenken und dann den "Send Reply"-Botton drücken

Also das war echt nix...

Kommentar

Mal ganz ruhig Blut! Zuerst mal die Frage beantworten: Wenn der Goldfisch wegen fehlendem Unterkiefer nicht fressen kann, hat er auch nicht die Kraft irgendwas nachwachsen zulassen. Er ist also zum verhungern verdammt.

Auf der anderen Seite sind Wasserschildkröten in der Natur sowas wie die "Gesundheitspolizei" und räumen kranke und verletzte Fische aus den Gewässern, durchaus sinnvoll - die Wasserqualität wird dadurch verbessert. Will man Wasserschildkröten wirklich artgerecht halten, so ist es gar nicht schlecht, wenn man ihnen die Fischjagd auch in Gefangenschaft hin- und wieder ermöglicht. Das Ausleben des natürlichen Jagdtriebes kann sich bei Fleischfrssern nur positiv auf deren Verhalten, Lebensdauer und Fortpflanzung auswirken.

Kommentar

Hallo Herr Hofer,

mich stört nicht das Füttern von lebenden Fischen, tue ich selber. Aber einen verletztend Fisch einfach leiden zu lassen, und das mit dieser in meinen Augen Aroganz, das ist nicht in Ordung.
                Wenn meine Schildkröten die Fische "nur" anbeissen, dann töte ich die Fische.

Gruß

Andrea

Kommentar

Re: Re: Wachsen Goldfischen die Kiefer nach? (So wie Flossen?)

daniel.hofer@span.ch schrieb:
                  Mal ganz ruhig Blut!
                  Will man Wasserschildkröten wirklich artgerecht halten, so ist es gar nicht schlecht, wenn man ihnen die Fischjagd auch in Gefangenschaft hin- und wieder ermöglicht. Das Ausleben des natürlichen Jagdtriebes kann sich bei Fleischfrssern nur positiv auf deren Verhalten, Lebensdauer und Fortpflanzung auswirken.
                  Ja natürlich doch, das bestreitet doch keiner. Aber hat schon mal jemand im Schlangenforum haarklein geschildert, wie seine XY-Schlange eine Ratte o.ä. erwürgt und dann genüßlich verschlungen hat? Das schreibt doch auch keiner, eben weil es neben den empfindlichen Gemütern auch noch unnötig die Tierschützer auf den Plan ruft und Widerspruch provoziert. Das kann man im kleinen Kreis am Reptilienstammtisch mal besprechen, aber nicht in einem öffentlichen Forum, man weiss nie, wer alles mitliest...!

Gruß

Kommentar

"...Das schreibt doch auch keiner, eben weil es neben den empfindlichen Gemütern auch noch unnötig die Tierschützer auf den Plan ruft und Widerspruch provoziert. Das kann man im kleinen Kreis am Reptilienstammtisch mal besprechen, aber nicht in einem öffentlichen Forum, man weiss nie, wer alles mitliest...!..."

Hallo!!!

Also ich finde Tierschutz sehr wichtig und der sollte nicht nur bei der eigenen bevorzugten Tierart geschehen, sondern bei allen Lebewesen, egal ob Futtertiere oder nicht. Weil auf dieser Welt noch zu viel falsch geschieht finde ich Tierschützer auch sehr wichtig und die reagieren selten "übersensibel" sondern berechtigt.

Ist halt meine Meinung,
                    lg,
                    Verena

Kommentar

mighty.v schrieb:
                      Ist sehr interessant in den Magen eines Fisches, während er noch lebt, zu sehen...
                      Merkwürdig (und zugleich schockierend), was doch manche Zeitgenossen so interessant finden.
                      Bleibt nur zu hoffen, dass du das Tier schnellstmöglich herausfängst und von seinem Leiden erlöst. Wie wäre es mal mit dem Absenken des Wasserspiegels???

Chrischan

Kommentar

Tja , wie Du schon gesagt hast ,IN DER NATUR,
                        Mighi also in Gewässern ist das ganz normal mit den Kranken Tieren die gefressen werden.Aber, da Du ja die Schildkröte nicht in einem Bach oder Fluss zuhause im Wohnzimmer schwimmen hast, ist das was Du hast auch weit entfernt von der wirklichen Natur,also bist Du dafür verantwortlich, wenn ein Tier eine Verletzung hat,dafür zu sorgen es entweder zu erlösen oder halt mit Medizin zu helfen, was ja in Deinem Fall nicht helfen würde.
                        Kannst Du jetzt nehmen wie Du willst, für mich ist das Tierquälerei,auch wenn es hier nur um die Schildkröten geht.
                        Behalte doch solche Sachen demnächst für Dich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                        Alex

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 29-01-2004 um 21:43 GMT]

Kommentar

ich finds ned schlimm, wenn der goldfisch verletzt rumschwimmt - schließlich ist der fsich sicher schon tot, während wir da drüber streiten(bei meinen schildkröten wärs jedenfalls so).

es ist halt wirklich nicht gerade klug, sowas großartig kundzutun - aber mei...

Kommentar

Nach drei Stunden habe ich ihn mit meinem 30x20 cm Kescher gekriegt, die anderen Fische sind völlig verstört und die Schildkröten trauen sich kaum noch aus ihrem Versteck heraus.

Nach der absolut brutalen Tötung, die jeder hier befürwortet hat, habe ich den Fisch dann serviert.

Die Scheu der Schildkröten und der Buntbarsche war sofort vergessen und ich habe gesehen, wie sich Löwen auf ihre Antilope gestürzt haben und ich wundere mich immer noch über die Präzision dieser Tötungsmaschinen, die sich trotz riesiger Krallen, nicht gegenseitig verletzt haben.

Nun ist das Becken ja wieder ein wenig leerer und somit können sich meine Raubtiere etwas besser aus dem Weg gehen.

Es war das erste Mal, dass ein Fisch nicht sofort getötet wurde und dass ich es deshalb erwähnt habe.

Mein Becken ist wirklich nicht klein, und fasst 735 Liter. Darin befindet sich eine riesige Moorkienwurzel, diverse Steinaufbauten sowie diverse künstliche Pflanzen, damit es auch ein wenig grün ist.

Es gibt ständig frische Wasserlinsen aus meinen anderen Becken und auch tiefgefrorene Fische wie Rotaugen und Forellen aus unserem Teich.

Normalerweise sind meine Schildis gut genährt, aber wenn so ein Goldfisch genau vor dem Maul einer schlafenden Schildi gründelt, dann kann diese schon mal zuschnappen. Wenn es ein Black Molly ist, dann ist der Geschichte, wenn es ein Goldfisch ist, dann endet es leider so wie hier beschrieben.

Damit will ich bloß rein wissenschaftlich dokumentieren, was passiert ist. Ich ergötze mich nicht daran, der Goldfisch hat mir sehr am Herzen gelegen!!! Aber retten konnte ich ihn leider nicht und ich wollte auch erst nicht mein ganzes Becken auseinandernehmen, was ich nun durch etwas Glück doch umging.

Wenn hier so ein Tierschützer gequirlte ... von sich gibt, dann kann ich damit leben...

In der Natur sieht man es nicht und ich wollte es halt nur schildern; dies zeugt davon, wie viel Kraft eine Schildkröte im Kiefer hat und dass man nicht ohne Vorsicht vor dem Kopf einer Schildkröte hantieren darf. Was mit dem Kiefer meines Goldfisches geschieht, kann auch mit einem Finger passieren, also Vorsicht.

Im Fernsehen wird doch auch gezeigt, wie dieser Trottel aus Australien sein Baby vor ein Krokodil hält...

Wenn Löwen ein Zebra reißen, wird doch auch alles gezeigt, Rangkämpfe usw...dies beobachte ich bei meinen Schildis auch und beschreibe es hier.

Wer zarten Gemütes ist, der sollte von der Threatüberschrift abgeschreckt werden und es nicht lesen...wer es trotzdem tut oder gerade deswegen, der ist selber Schuld.

cu

Mighty.V

P.S.: Ich tippe darauf, dass es mein großes Weibchen war...17 cm und 562 Gramm schwer...

Kommentar

Re: Re: Wachsen Goldfischen die Kiefer nach? (So wie Flossen?)

mighty.v schrieb:
                              Im Fernsehen wird doch auch gezeigt, wie dieser Trottel aus Australien sein Baby vor ein Krokodil hält...
                              ..mit dem Du dich mit deinem überflüssigen Beitrag wunderbar auf eine Stufe gestellt hast. Bei manchen Aquarienbesitzern fragt man sich halt schon ab und zu mal, auf welcher Seite des Glases mehr Intelligenz wohnt.
                              Dies als (hoffentlich ) Abschlußbemerkung zu dieser überflüssigen Diskussion, die durch krudeste Argumentation zu ihrer Verteidigung keinen Deut besser wird. Besser man schließt sie, ehe hier die Fetzen fliegen...

Kommentar

Lädt...
                              X