Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Emys

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Emys

Hallo,
    ich hab mal ne Frage. Ich habe lange an einer Universität als studentische Hilfskraft die fachinterne Tierhaltung betreut. Dort wurden immer mal wieder Tiere abgegeben. Angefangen bei Jungvögeln und aufgehört bei allen möglichen Fischen. Teilweise aber eben auch Amphibien/Reptilien. Da ich mich eher mit Wirbellosen und Fischen beschäftige habe ich versucht diese an Bekannte weiter zu vermitteln. Hat auch immer geklappt. Da diese besagte Tierhaltung nun aber durch einen Wechsel in der Chefetage aufgelöst wurde und somit mein Vertrag auch nicht verlängert wurde bin ich auf zwei kleinen Schildkröten "sitzen" geblieben. Sie wurden Ende August des letzten Jahres abgegeben. Es handelt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um Emys orbicularis. Ich war zum Abgabezeitpunkt nicht anwesend. Mittlerweile wohnen die Tiere bei mir zu Hause in einem 80 cm Becken. Ich halte sie so wie meinen Rotwangen (waren im Sommer auch draußen!). Beide Tiere haben etwa eine Panzerlänge von 5cm. Sie entwickeln sich prächtig und eigentlich finde ich sie ja auch sehr schön aber soweit ich weiß benötigen die Emys doch Papiere, die ich nicht habe. Da ich Wert darauf lege möglichst nicht irgrndwelche Illegalitäten zu begehen, würde mich interessieren ob es eine Möglichkeit gibt, den Beiden zur Legalität zu verhelfen?
    In Hoffnung abwartend

Re: Emys

Hallo Anonymus,

lass dir von der Universität eine Bescheinigung aushändigen, in der bestätigt wird, dass die Tiere in dieser "Auffangstation" abgegeben wurden.

Damit gehst du zur für dich zuständigen Behörde (im Saarland z.b. sind es die Unteren Naturschutzbehörden der Kommunen/Landkreise), erklärst den zuständigen Leuten den Sachverhalt und läßt diese entscheiden.

In der Regel werden die Tiere dann von der entsprechenden Behörde beschlagnahmt, aber mit Einstellungsvertrag bei dir verbleiben können.

mfg Jürgen

Kommentar

Lädt...
    X