Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natrium Dampflampe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Natrium Dampflampe

Servus miteinander,

als ich heute beim Futterhändler war, kam ich mit Ihm ins Gespräch wobei es um die Beuleuchtung ging. Ich war ziemlich verwundert, denn er schien sich gut aus zu kennen !!! (Trifft man ja selten in Futterhandlungen)

Als Empfehlung sprach einer für Schildkrötenbecken eine Natriumdampflampe aus, von der er auf einer Universitätshomepage gelesen hatte, dass sie "fast" das selbe Licht wie in Tropischen Regionen erzeugt.

Angeblich sollten bei Versuchen damit Sprößlinge um 1/3 schneller gewachsen sein als unter HQL/HQI Beleuchtung und wie gesagt sollen sie "fast" das gesamte Tageslichtspektrum abdecken.

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit ???

Übrigends... die Lampen bekomme ich nicht bei Ihm gekauft, also ist es ausgeschlossen das er mir sie empfohlen hat, weil er was verkaufen wollte!

Re: Natrium Dampflampe

Hallo wullewatz,

mit was für Futter handelt dein Fachmann? Mit Gemüse? Dann hat er recht.

Das Licht einer Natriumdampflampe besteht aus nur einer Farbe. Für Pflanzen ist diese Farbe sogar ideal.

Neben der Pflanzenzucht werden Natriumdampflampen zu Beleuchtung von Straßen und Fußgängerüberwegen eingesetzt. Geh' mal nachts an so eine gelb beleuchtete Straße und versuche irgendeine Farbe außer gelb zu erkennen. Es wird dir nicht gelingen.

Gruß
    Uwe

Kommentar

Re: Re: Natrium Dampflampe

uwe* schrieb
      Das Licht einer Natriumdampflampe besteht aus nur einer Farbe. Für Pflanzen ist diese Farbe sogar ideal.
      Nee Uwe, da irrst Du. Die Farbe ist gelb (Wellenlänge 589 nm), und damit können Pflanzen nichts anfangen. Die benötigen blau und rot.
      Gruß
      W.
      im richtigen Leben: Wolfgang
      Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Hallo Wolfi,

von Natriumdampflampen gibt es fast genau so viele Arten wie es verschiedene Schildkrötenarten gibt. Einige davon sind für Pflanzen geeignet. Besonders Hanf scheint gut unter ihrem Licht zu wachsen ~l

http://www.carnivoren.org/de/gfp/mitteilungsorgane/taublatt/artikel/41_01-ansgar_rahmacher-leuchtmittel_ueberblick.html

Für Tiere sind sie alle ungeeignet.

Gruß
        Uwe

Kommentar

So... ich habe Sie gefunden!

Natrium Dampflampe haben sogenanntes "monochromes" Licht. Was bedeutet sie scheinen Gelb und haben eine eng begrenzten Spektralbereich (Straßenbeleuchtung).

Es gibt aber eine Natrium Dampflampe Typ SWD-T die KEIN monochromes Licht erzeugt.

Ich gehe mal davon aus, dass der Futterhändler diese meinte.

Leider habe ich diesen Lampentyp immer nur in Verbindung mit Pflanzenzucht gefunden.

HQI/HQL haben wie schon oft beschrieben einen hohen UV und blauanteil.. aber weniger Lichtausbeute als die SWD-T.

Ich schreibe einfach mal den Hersteller an... mal sehen ob dir mir sagen können wie das Spektrum der Lampe ist.

Kommentar

Hallo wullewatz,

das Spektrum kannst du dir direkt bei Philips anschauen:

http://www.lighthouse.philips.com/de/product.php?pc=prodcat
            Katalog Lampen und Vorschaltgeräte
            Entladungslampen - SON
            Da gibts dann jede Menge verschiedene. Schau dir z.B. mal die Green Power oder die Agro an.

Oben rechts in der Ecke findet man:
            Weitere Informationen (auch zum Download)
            Um das PDF downlodaden zu können mußt du dich allerdings anmelden.
            In dem PDF findest du das Spektrum.

Gruß
            Uwe

Kommentar

Ich habe mal eine kleine Rechnung gefertigt... ob Sie 100 %ig richtig ist... ich gebe mal keine Garantie darauf.

Aber nehmen wir mal die SWD-T.

Sie hat eine Leistung von 150 Lumen/Watt.

Bei einer Leistung von 100 Watt kommt man somit auf eine 15000 Lumen.

Wenn ich nun meine Beckengröße von ca. 100 x 50 cm nehme und Lux in Lumen umrechne,
              bekomme ich einen Wert von 30000 Lux. (Lumen/ m² = 15000/0,5 = 30000)

Wäre ja kein schlechter Wert, zumal die Lampe kein monochromes Licht austrahlt.

Eine menge Licht, wenn man bedenkt das ein HQI Strahler mit 150 Watt ca 11000 Lumen hat. (Hier hätte ich 22000 Lux aber 50 Watt mehr Leistung!)

Natürlich ist die Frage ob man die 30000 Lux auch erreicht, da das komplette Licht unter Garantie nie Verlustfrei auf die Fläche zu bekommen ist.

Hierbei habe ich einfach mal das Alter der Birne und den Reflektor berücksichtigt.

Ich konnte zwar keine Werte finden, aber ich denke das auch eine Natriumdampflampe einen gewissen Grad hat, um den sie im Lauf Ihres Lebens an Leistung verliert. Ich denke 10 % sind ein vernünftiger Wert.

Ebenso ist es mit dem Reflektor. Auch hier sind 10 % nicht zuviel, denn eine 100%ige Wiedergabe wird er nicht schaffen, auch darf man Staub und ähnliches nicht vergessen.

Die Eigenabschattung lasse ich bei der Rechnung unberücksichtigt.

Also...

Der Gesamtwirkungsgrad von 0,9 x 0,9 = 0,81

Das heißt: 30000 x 0,81 = 24300 Lux bei einer 100 W Natrium Dampflampe

Bzw. 22000 x 0,81 = 17820 Lux bei einem 150 W HQI Strahler

Somit habe ich fast 1/3 mehr Licht als bei HQI/HQL bei 50 Watt weniger Leistung!!!

Was mit zu denken gibt ist halt, das die SWD-T mehr die Bereiche rot und grün abdeckt . HQI/HQL hat meiner Erkenntnis nach einen höheren Blauanteil.

In wieweit bildet sich dadurch einen Nachteil ???

Kommentar

ich würd mal sagen, dass die kleine UV abgabe der HQI bei der natriumdampflampe fehlt, wenn der blauanteil gering ist...

Kommentar

und die Lichtfarbe ist (nur bei denen die ich von der Uni kenne) zum ... na ja, ziemlich unangenehm...
                  Gruß
                  Arnd
                  Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Arnd schrieb:
                    und die Lichtfarbe ist (nur bei denen die ich von der Uni kenne) zum ... na ja, ziemlich unangenehm...
                    Das mag wohl sein... wenn die monochromen verwendet werden. Soweit ich gelesen habe ist der Typ aber sehr "Sonnen ähnlich".

Das mit dem UV Anteil scheint wohl wirklich ein Problem zu sein. Aber die Lichtausbeute ist bei geringerer Leistung halt höher.

Vielleicht könnte man es ja kombinieren ?

Kommentar

Hallo Wullewatz,

meinst du die SDW-T von Philips?
                      Die hat sogar ein recht gutes Spektrum von Ra >80. Die Lichttemperatur ist mit ca. 2500K allerdings geringer als die einer Glühbirne und die Lichtausbeute ist miserabel!! Der 100W Brenner hat gerade mal 52lm/W. Das sind 4800lm. Deine ganze Rechnung war leider umsonst.

Gruß
                      Uwe

Kommentar

Der ist aber laut HP mit 150Lumen/Watt angegeben... verstehe ich nun nicht.

Aber ich habe gerade noch was anderes gefunden.

Zitat:
                        Apropos Austauschen: Immer wieder gibt es Gerüchte, man sollte die Leuchtstofflampen bereits nach wenigen Monaten (eventuell 3 oder 4 Monate) gegen neue austauschen, da angeblich die Lichtausbeute durch Alterung mit der Zeit stark verliert. Dabei handelt es sich um groben Unsinn. Zwar verlieren diese Lampen im ersten halben Jahr wirklich um die 10 % Lichtstrom; die Kurve verflacht jedoch zusehens, sodaß sich weitere 10 % Verlust erst nach 2 Jahren einstellen. Sie können ihnen schon eine Lebensdauer von 2 bis 4 Jahren zutrauen (dann gehören sie aber raus)! Die Leistung Ihres Beleuchtungssystems sollte soviel Reserven aufweisen, daß ein Abfall auf 80 % der Neuleistung noch kein Lichtdefizit verursacht.

1.) Entschuldigung für meine Unkenntniss, aber wo ist denn der Unterschied zwischen Leuchtstofflampen und Leuchtstoffröhren ?

2.) Ist das glaubwürdig ?

Kommentar

Hallo Wullewatz,

wo ist das angegeben? Poste mal den Link.

zu 1. Der Fachmann spricht von Lampe

zu 2. Ja
                          Schau mal unter
                          http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm
                          Mythen und Fakten

Gruß
                          Uwe

Kommentar

uwe* schrieb:
                            von Natriumdampflampen gibt es fast genau so viele Arten wie es verschiedene Schildkrötenarten gibt. Einige davon sind für Pflanzen geeignet. Besonders Hanf scheint gut unter ihrem Licht zu wachsen
                            Nanu Uwe,
                            hast du am Hanf genascht ???
                            Dein löblicher link belegt doch genau das, was ich gestern geschrieben habe:
                            Zitat aus dem link: Nachteile: Das Spektrum ist miserabel, es enthält lediglich einen sehr schmalen Bereich bei ca. 590 nm und liegt nicht im photosynthetisch relevanten Bereich. Das Licht ist gelb.... Fazit: Zur Pflanzenbeleuchtung völlig ungeeignet.
                            Auf dem hier gezeigten Diagramm sieht man warum: http://www.kle.nw.schule.de/gymgoch/faecher/biologie/stoffwec/ps_absor.htm
                            Gruß
                            W. ~h

p.s.: Falls du nachweislich Natriumlampen zur Hanf-Kultur einsetzt, wirst du mit Sicherheit dafür auch eine behördliche Genehmigung bekommen
                            im richtigen Leben: Wolfgang
                            Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

wullewatz1976 schrieb:
                              Zitat:
                              Apropos Austauschen: Immer wieder gibt es Gerüchte, man sollte die Leuchtstofflampen bereits nach wenigen Monaten (eventuell 3 oder 4 Monate) gegen neue austauschen, da angeblich die Lichtausbeute durch Alterung mit der Zeit stark verliert. Dabei handelt es sich um groben Unsinn.
                              Hallo,

dabei handelt es sich nicht um groben Unsinn, sondern schlicht eine Verwechslung. Es geht hierbei nicht um die Lichtausbeute, sondern um den UV-B Anteil, mit dem ja viele Röhrenhersteller werben (z.B. Zoo-Med). Dieser geht nach 3-4 Monaten zurück. Von diesen "Gerüchten" betreffs der Lichtausbeute habe ich allerdings nach nunmehr 3 Jahren stöbern in Internetforen noch nie etwas gelesen...

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X