Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trächtigkeitsdauer Chelydra

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trächtigkeitsdauer Chelydra

Hallo,
    ich habe 1,1 Chelydra serpentina, d.h. 1,0 seit Pfigsten 03 ( Fundtier ) und seit 8 Tagen das passende Mädchen dazu.
    Die Tiere habe nach 2 Tagen direkt gepaar. Auch wenn ich der Meinung bin das es warscheinlich dieses Jahr eh noch nicht klappt, vorsichtshalber die Frage nach der Trächtigkeitsdauer. Die Tiere sind z. Zt. noch ohne Landteil untergebracht. Im Frühjahr / Sommer sollen die Tiere im gesicherten Gartenteich wohnen. Wenn das Weibchen aber vorher Eier legen könnte muß ich noch schnell für ein Landteil sorgen, was ich mir eigentlich in der leichten Winterruhe schenken wollte.
    Gruß
    Michael Kreuzer
    Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
    Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

Re: Trächtigkeitsdauer Chelydra

Hallo Michael

Die Schnappschildkröte ist nach dem §20f Abs. 2 des Bundes-Naturschutzgesetzes bzw. §3 der Bundes-Artenschutzerosdnug mit einem Haltungs- und Vermarktungsverbot belegt.
    Haltung nur mit Ausnahmegenehmigung.
    Von daher ist es schwierig wenn man die Eier ausbrütet die Tiere loszuwerden.

Viele Grüße

Kommentar

Hallo B.M.
      ich weiß von den Verboten, aber meine Behörde hat kein Problem damit das ich die Tiere nachzüchten möchte.
      Aber eventuell weiß ja doch noch jemand die Trächtigkeitsdauer.
      Gruß
      Michael
      Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.

Kommentar

Hallo,

die "Trächtigkeit" (eigentlich für Säugetiere, bei Reptilien ist es eine Ei-Reife)hat nichts mit der Paarung zu tun! Nur weil die Tiere paaren, wird nun keine Eiablage erfolgen. Die Follikelreifung bei den Weibchen wird durch die Licht- und Wärmestrahlung reguliert, sowie durch individuelle Zyklen (Ernährungszustand, Alter etc). Die meisten Weibchen legen mehrmals im Jahr zu den ihnen eigenen Terminen ihre Eier ab. Diese schwanken bedingt durch die o.g. Umstände natürlich etwas, aber wenn man seine Tiere kennt, hat man eine ungefähre Richtung. Da bei den meisten Arten (auch bei Deiner) nun Winterruhe herrscht, ist eine Follikelbildung ausgeschlossen, es sei denn, Du hättest Ihren Rhythmus umgestellt (einige Züchter machen dies, um den Sommer im Terrarium zu simulieren und den Winter im Freiland). Eine Paarung zu dieser Zeit ist deshalb widernatürlich und eigentlich wäre eine Trennung angeraten. Meine Chelydra- Männer haben die Weibchen ständig genervt und deshalb habe ich sie nur im Frühjahr zusammengesetzt. Ich rate dringend zu einer ähnlichen Vorgehensweise. Einen Landteil benötigst Du also momentan nicht. Wie alt (groß) sind die Tiere eigentlich und wie werden sie momentan gehalten?

Gruß

Kommentar

@jensli
          Wie alt das Männchen ist weiß ich nicht, wie oben geschrieben ist es ein Fundtier. Die Carapaxlänge ist ca. 30 cm. Das Weibchenist 18 Jahre und ca. 35 cm. Da das Weibchen ohne Winterruhe gehalten wurde kann es durchaus passieren, das sie auch zu dieser ungewöhnlichen Jahreszeit Eier legt, habe ich auch schon bei Schlangen gehabt.
          Gruß
          Michael

Kommentar

Lädt...
          X