Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage: x, x, x = Abstammung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfängerfrage: x, x, x = Abstammung?

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass Ihr bei Euren Schildkröten immer 2 oder 3 Ziffern vor den Namen habt.
    (z.B.: 1,2 Trachemys scripta elegans;
    0,0,2 Chrysemys picta dorsalis oder
    1,1 graptemys pseudogeographica)

Was bedeuten die Zahlen genau? Ich vermute das es die Abstammung ist, aber wie genau setzt sich die Zahlenreihe zusammen?

Gruss Lutz

Re: Anfängerfrage: x, x, x = Abstammung?

Hallo Lutz,

diese Zahlen stehen für die jeweiligen Geschlechter der Tiere.
    Reihenfolge: Männchen, Weibchen, Jungtiere (deren Geschlecht noch nicht eindeutig bestimmt werden kann)

Z.B. 1,2,5
    heißt: 1 Männchen, 2 Weibchen, 5 Jungtiere

Alle Klarheiten beseitigt? ;-)

Gruss
    Sushi

Kommentar

Re: Anfängerfrage: x, x, x = Abstammung?

Hallo Lutz,

das ist nicht die Abstammung, sondern die Geschlechterverteilung in der Reihenfolge Männchen Komma Weibchen Komma unbekannt. Es wird meist in Kleinanzeigen bei "gebe ab" so verwendet.

1,2 Trachemys scripta elegans sind eine männliche und zwei weibliche Rotwangenschildkröten;

0,0,2 Chrysemys picta dorsalis sind zwei Jungtiere der Rückenstreifen-Zierschildkröte, deren Geschlecht noch nicht zu erkennen ist

1,1 Graptemys pseudogeographica kohni ist ein Männchen und ein Weibchen der Mississippi-Höckerschildkröte. Bei diesem Angebot würde ich's mir übrigens überlegen, ob ich die Tiere übernehme, weil bei "einem Pärchen", gerade bei Höcker- und Schmuckschildkröten, das Weibchen oft stark gestresst und daher krankheitsanfällig ist. Also genau nachfragen, wie diese Tiere gehalten wurden (wenn sie aus einer großen Gruppe herus abgegeben werden ist es nicht so kritisch) - oder gleich Geld für Tierarztbesuche einplanen! Ich kriege immer zu viel, wenn wieder und wieder gefragt wird, was man tun soll, weil das Männchen das Weibchen nervt... Schau' Dich mal hier im Forum um, dann siehst Du, warum ich das gleich vorsichtshalber dazu schreibe.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Lädt...
      X