Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbwangen- zucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelbwangen- zucht

    hi leute,

    meine beiden (männlich & weiblich) Gelbwangen- schmuckschildkröten sind nun ca. 4 Jahre alt und ich halte sie auch seit ihrem kauf zusammen in einem 100*60*60 Aqua/Terrarium! Eine Winterruhe habe ich bis jetzt noch nicht durchgeführt, bin mir da zu unsicher und hab mir vorgenommen im Oktober nur die Wassertemperatur auf ca. 16-18 C° zu senken und die tiere getrennt zu halten, geht das auch, und wann setzte ich sie dann wieder zusammen, für "Paarung"? Jetzt meine Fragen:
    - Ab welchem Jahr werden die Tiere geschlechtsreif?
    - In welchem monat sind die tiere Paarungsbereit (wenn ich im oktober "winterruhe" mache bzw. wann setzte ich sie wieder zusammen)?

    freue mich über jede antwort

  • #2
    Re: Gelbwangen- zucht

    Hi Sergio,

    Du schreibst zwar, wie alt Deine beiden Schildkröten sind, aber nicht, wie groß. Bei vielen Schildkrötenarten, auch bei Schmuckschildkröten, hängt die Geschlechtsreife nicht alleine vom Alter, sondern auch von der Größe ab - daher kann man nicht sagen, ob Deine Tiere schon so weit sind. Da Du sie in einen für diese Art wirklich kleinen Aquaterrarium hältst, nehme ich an, dass sie diese Größe noch nicht haben. Denk' dran, Gelbwangenschildkröten werden etwa 20 cm (Männchen bzw. 30 cm (Weibchen) lang, da reicht Dein Becken dann keinesfalls. Ich habe mal in dem Buch von Ernst, Lovich & Barbour über die amerikanischen Schildkröten nachgesehen (kann ich Dir nur ebenfalls empfehlen - sind viele weitere Infos drin!). Dort werden auch Größenangaben für das Erreichen der Geschlechtsreife gemacht. Für die Gelbwangenschildkröte wird für Männchen eine Mindest-Panzerlänge von etwa 10 cm und für Weibchen von etwa 23 cm (!) angegeben. Für die nahe verwandte Rotwangenschildkröte wird, je nach Biotop, für Weibchen eine Mindest-Panzerlänge von 15 - 25 cm angegeben. Dies bezieht sich auf natürliche Populationen. Je nach Fütterung kann es im Terrarium Abweichungen geben. Man sollte seinen Tiere nun aber nicht "mästen", um schneller nachzüchten zu können, denn meist tragen die Tiere dann bleibende Schäden (am Skelett, aber auch an den inneren Organen) davon. Also sei nicht enttäuscht, wenn es im Frühjahr mit der Nachzucht Deiner Schildkröten noch nicht klappt. Das zeigt dann nur, dass sie nicht zu schnell gewachsen sind.

    Die von Dir beschriebene Winterruhe tut den Tieren auf jeden Fall gut. Es ist wichtig, dass die Temperatur herabgesetzt und die Beleuchtungsdauer verkürzt wird. Bei der Gelbwangenschildkröte kommt es nicht so sehr auf die absoluten Werte an.

    In welchem Monat die Tiere am ehesten paarungsbereit sind, kann man auch wieder nicht genau sagen, denn die Gelbwangenschildkröte hat ein großes Verbreitungsgebiet und Du weisst ja wohl nicht, woher Deine Tiere nun ganz genau stammen. Ich tippe mal auf März - die Haupt-Paarungszeit liegt meist etwa vier Wochen nachdem die Beleuchtung wieder deutlich länger und die Temperatur spürbar höher geworden ist.

    Du solltest Dich, wenn Du ein Pärchen hast, darauf einrichten, dass Du das Männchen mal eine Zeit lang getrennt unterbringen musst. Manche Schmuckschildkröten-Männchen balzen so intensiv, dass die Weibchen überhaupt nicht mehr zur Ruhe kommen, und dann können sie krank werden. Dann hilft nur, die beiden zu trennen. Da die Männchen früher geschlechtsreif werden als die Weibchen, kann das durchaus schon bald passieren. Du musst Deine Tiere halt gut beobachten - aber das tust Du ja sicher sowieso. Am besten sorgst Du jetzt schon vor und richtest ein Ausweich-Terrarium her, damit Du dann keine Not-Aktion starten musst (wurde hier im Forum schon mehrmals beschrieben!).

    Ich hoffe, diese Angaben helfen Dir schon mal. Gruß Beate

    Kommentar


    • #3
      Re: Gelbwangen- zucht

      danke, das hat mir sehr geholfen
      ich falls es dich noch interessiert, mein männchen hat jetzt 11 cm und das weibchen 13,5 cm

      Kommentar

      Lädt...
      X