Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich hab keine Ahnung :(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich hab keine Ahnung :(

Hallo,

ich hab gestern zwei wasserschildkröten geschenkt bekommen aber ich habe weder eine ahnung welche art sie sind noch wie ich ihr leben angenehm gestalten könnte...

ich will nur ein paar grundsätzliche fragen stellen...

1. wie hoch sollte das wasser sein und wie sollte ich den boden formen? also hoch, niedrig, mit bergen oder so
    2. fressen alle w-schildkröten pflanzen?
    3. sollte ich das aquarium wärmen?
    4. ist es egal welche art licht ich nehme?
    5. (ich weis dumme frage aber ich muss sie stellen) können die unter wasser atmen?

verzeiht dass ich keine ahnung habe und trotzdem die tiere halte... aber ich werde alles tun damit sie es gut haben..

Re: Ich hab keine Ahnung

Hi,

zu anfang hätte ich mal erst mal eine Frage:

- wie hälst du denn deine Schildkröten im moment ?

- Um was für schildkröten handelt es sich, kannst du evtl. Fotos machen ? Je nach Art gibt es andere Haltungs bedingungen.

- Wie alt sind diene Schildkröten und wenn du das nicht weißt könnte die Größe schon helfen.

Vorneweg noch einmal du solltest dir ein paar Bücher besorgen über die haltung von Schildkröten. Desweiteren kannst du die Suchhilfe dieses Forums benutzen da findest du auch alte Topics die dir antworten geben.
    Es gibt auch einige Internet Seiten die hilfreich sind eine der Hilfreichsten ist
    www.schroete.de dort findest du auch Links zu anderen Seiten so wie Bücher tips und auch alles andere rund um schildkröten. Dort gibt es auch eine Artenauflistung vieleicht findest du ja deine dabei und kannst uns dann sagen um was es sich handelt.

Nun zu deinen Fragen.
    1. wie hoch sollte das wasser sein und wie sollte ich den boden formen? also hoch, niedrig, mit bergen oder so

Das ist von Schildkröte zu schildkröte anders da wäre die Artenbezeichnug hilfreich.Einige schildkröten sind aktivere Schwimmer die brauchen einen höheren wasserstabd und weniger Wurzeln etc. zum Festhalten ander wiederrum nicht. Wie gesagt Art ist wichtig.

Eigentlich schon aber erst ab einem gewissen Alter junge schildkröten fressen überwiegend Fleichige Nahrung und Lebend Nahrung.

Rest kommt gleich muss eben weg !!

Gruß Thomas !

Kommentar

also ich hab heute schon 2stunden auf internetseiten über schildkröten gesurft und schon sehr viel herausgefunden...

meine schildkröten sind gelbwangen (trachemys scripta trostii) <-- ich bin gut :P

so ihr alter weis ich absolut nicht die sind noch relativ klein... ich kann auch schon männlein und weiblein unterscheiden.. beim weibchen ist das schild etwa 7 cm (durchmesser) beim männchen 5-6

im moment sitzen sie bei mir in der badewanne (bringt mich nicht um plz) ich weis das ist böse von mir aber ich krieg das aquarium heute abend und später geh ich auch kies usw besorgen... ich weis schon in etwa wie ich das aquarium zu gestalten habe. aber trotzdem sind noch fragen offen

Kommentar

Re: Re: Ich hab keine Ahnung

Serina schrieb:
        meine schildkröten sind gelbwangen (trachemys scripta trostii) <-- ich bin gut :P
        Naja, fast, Gelbwangen sind Trachemys scripta scripta, T.s. troostii sind Cumberland-Schmuckschildkröten. Wie du die beiden Arten unterscheiden kannst steht auf http://www.chrysemys.de/scripta.htm
        pfüati Xaver

Kommentar

ich glaub ich weis es jetzt ganz genau:
          trachemys scripta elegant

Kommentar

vielleicht hilft dir das mal ein wenig weiter: http://www.turtles.unsre-bu.de/turtleFAQ.html

Kommentar

Dark.King schrieb:
              Hi,

zu anfang hätte ich mal erst mal eine Frage:

- wie hälst du denn deine Schildkröten im moment ?

- Um was für schildkröten handelt es sich, kannst du evtl. Fotos machen ? Je nach Art gibt es andere Haltungs bedingungen.

- Wie alt sind diene Schildkröten und wenn du das nicht weißt könnte die Größe schon helfen.

Vorneweg noch einmal du solltest dir ein paar Bücher besorgen über die haltung von Schildkröten. Desweiteren kannst du die Suchhilfe dieses Forums benutzen da findest du auch alte Topics die dir antworten geben.
              Es gibt auch einige Internet Seiten die hilfreich sind eine der Hilfreichsten ist
              www.schroete.de dort findest du auch Links zu anderen Seiten so wie Bücher tips und auch alles andere rund um schildkröten. Dort gibt es auch eine Artenauflistung vieleicht findest du ja deine dabei und kannst uns dann sagen um was es sich handelt.

Nun zu deinen Fragen.

Das ist von Schildkröte zu schildkröte anders da wäre die Artenbezeichnug hilfreich.Einige schildkröten sind aktivere Schwimmer die brauchen einen höheren wasserstabd und weniger Wurzeln etc. zum Festhalten ander wiederrum nicht. Wie gesagt Art ist wichtig.

Eigentlich schon aber erst ab einem gewissen Alter junge schildkröten fressen überwiegend Fleichige Nahrung und Lebend Nahrung.

Rest kommt gleich muss eben weg !!

Gruß Thomas !
              Hi,

da bin ich wieder. Ich werd mal da vortfahren wo ich aufgehört hab auch wenn du schon einiges wissen solltest.

3. sollte ich das aquarium wärmen?

Du solltest das Aquarium um jeden Preis Wärmen , mir einem Heizstab z.B, das ist eins der wichtigsten Sachen überhaupt. Den nichts ist schlimmer als zu kaltes wasser und auch die dadurch zu geringe Luftfeuchtigkeit auserhalb des Wassers, dann erkranken die Schildkröten und das ist nicht schön glaub mir ich sprech aus erfahrung. Was bei der beheizung auch wichtig ist ist das du auf den Tag und nacht Rythmus achtest das heist das der Heizstab in der Nacht aus sein sollte oder zumindest um ein paar Grad gesenkt. Das erreichts du gut mir einer Zeitschaltuhr kannst dann Heizstab und Licht dranklemmen dann gehen die zusammen aus. Somit zur nächsten Frage

4. ist es egal welche art licht ich nehme?

Nein, das Licht ist auch einer der Wichtigsten Faktoren bei der Haltung von Schildkröten. Les mal hier nach hier findest du eineges dazu und besser als ich es sagen kann was für Lampen geeignet sind:
              http://www.schroete.de/technik/index.shtml

5. (ich weis dumme frage aber ich muss sie stellen) können die unter wasser atmen?

Eigentlich nicht so weis ich weiß. Schildkröten haben auch eine Lunge und atmen wie Normalen Sauerstoff aus der Luft, das heißt das sie immer wieder an die Oberfläche müssen um neuen zu Atmen. Es gibt aber Schildkröten mein ich denen es möglich ist den Sauerstoff aus dem Wasser durch ihre Haut aufzunehmen und zu verwerten, abe das auch nur sekundär mein ich. Fakt ist eine Schildkröte kann nicht wie ein Fisch nur unter Wasser Leben und nur daraus seineen Sauerstoffe beziehen.

So ich hoffe hab dir einige Fragen beantwortet wenn noch welche da sind einfach stellen.

"WICHTIG": Du solltest auf jedenfall so schnell wie möglich an ein Aquarium rankommen und einen Heizstab damit du die schildkröten aus der Badewanne rausholen kannst wo sie evtl. zu kaltem Wasser und zugluft ausgesetzt sind das kann Tötlich sein bei Jungen und alten Tieren.

Gruß Thomas !

Kommentar

vielen dank jetzt bin ich wieder um einiges schlauer... ich wechsle ihr wasser alle paar stunden mal damit sie nicht erfrieren

Kommentar

Hallo Serina,
                  und nimm ein ausreichend grosses Aquarium. Spaeter brauchst du sowieso eines von mindestens 2 Metern Laenge oder mehr. Vergiss den Landteil nicht und sorge bitte fuer eine artgerechte Beleuchtung. Halte dich wirklich an die Tipps auf der empfohlenen Homepage! Auch bezueglich des Futters! Wasserschildkroetenhaltung ist, wenn man es richtig macht, mit einem nicht unerheblichen finanziellen Aufwand verbunden. (Strom etc)Ich hoffe, dass ist dir klar...Kauf dir am besten noch heute gute Literatur zu diesem Thema. Denn, auch wenn Schildkroeten im allgemeinen "langsam" sterben, wirst du ohne eine umfassendes Wissen ueber deine Tiere nicht lange Freude an deinen neuen Mitbewohnern haben. Spar nicht am falschen Ende. Wenn du dir unsicher bist, ob du eine artgerechte Haltung auf Dauer gewaehrleisten kannst, gib die Schildkroeten lieber wieder ab. Es ist alles nicht so einfach wie es aussieht und du kannst fuer alle NOTWENDIGEN Anschaffungen die SOFORT gemacht werden muessen, schon jetzt mit einem Betrag von mindestens(!) 600 - 800Euro rechnen. Vermutlich werde ich sogar noch von jemanden nach oben korrigiert. Reptilienhaltung sollte generell nicht unueberlegt angefangen werden, da sich diese Tiere doch extrem von Hamster&Co unterscheiden. So ist es z.B. auch unsinnig im Krankheitsfall zu einem "normalen" Tierarzt zu gehen. Er muss auf jeden Fall reptilienkundig sein. Auf dieser Homepage ist aber eine Liste solcher. Unter Umstaenden muss man dann im Ernstfall einige Hundert Kilometer fahren.
                  Ich will dich wirklich nicht entmutigen, doch alles andere waere einfach unrealistisch... ich schreibe das nur alles damit du dich schon jetzt mal bei demjenigen der sie dir geschenkt hat, "bedanken" kannst...Du scheinst ja nicht damit gerechnet zu haben.
                  Trotzdem alles Gute und ich hoffe dass du den Anspruechen deiner Kleinen gerecht werden kannst.
                  Liebe Gruesse
                  Felicitas

Kommentar

also dass es nicht einfach ist weis ich bereits aber ich verspreche dass ich gut für sie sorgen werde... wisst ihr wie der jenige der sie vorher hatte die behandelt hat????

das aquarium war mit moos überdeckt und dass wass trüb. ausserdem hat er die tiere immer mit dem selben futter gefüttert und vitamine verabreicht die für landschildkröten sind. ausserdem hat er das wasser nicht gewärmt es war eiskalt und einen landplatz gab es auch nicht.

ich habe mir vorgenommen gut für sie zu sorgen und ich hab sie schonr ichtig ins herz geschlossen... weggeben tu ich die nur über meine leiche. ich lasse jedenfalls nicht zu das diese leute die armen wieder quälen

Kommentar

Serina schrieb:
                      ich glaub ich weis es jetzt ganz genau:
                      trachemys scripta elegant
                      Was ist das den? Die Elegante Schmuckschildkröte? Ist wohl schon eher eine Trachemys scripta elegans. Warst du schon auf http://www.chrysemys.de/scripta.htm ?
                      pfüati Xaver

Kommentar

Serina schrieb:
                        (...) und vitamine verabreicht die für landschildkröten sind (...)
                        Damit jetzt keiner auf dumme Gedanken kommt: Schildkröten benötigen keine zusätzlichen Vitamine. Damit schadet man dem Tier.

Gruß
                        Florian

Kommentar

Serina schrieb:
                          das aquarium war mit moos überdeckt und dass wass trüb. ausserdem hat er die tiere immer mit dem selben futter gefüttert und vitamine verabreicht die für landschildkröten sind. ausserdem hat er das wasser nicht gewärmt es war eiskalt und einen landplatz gab es auch nicht.
                          Also so wie du das hier schilders was es wirklich Katasrophl, will machen hoffen das du ihnen ein besseren Lebensraum bietest.
                          Aber mal was anders wenn die Haltungs bedingungen vorher wirlklich so schlimm waren würde ich die evtl. empfählen mit den beiden einen Schildkröten erfahrenen Tierarzt aufzusuchen der die beiden mal durchcheckt auf evtl. Krankheiten die durch die schlechte Haltung hervorgerufen wurden und die du durch deinen momentanen mangel an erfahrung halt nicht erkennen kannst. Ich meine nur möglich ist es es muss nicht sein, aber sicher ist sicher. Hier findest du die Liste einiger Fachkundiger Tierärzte:
                          http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm
                          und falls du im Raum Dortmund wohnen solltest hab ich auch noch 2 Tierärzte die nicht auf der Liste sind aber trotzdem ziemlich viel erfahrung diesbezüglich haben.
                          Denk mal darüber nach, ich mein es geht ja um das wohlbefinden deiner Pfleglinge und da sollte man lieber auf nummer sicher gehen.

Gruß Thomas !

Kommentar

Hi,
                            nur noch eine kleine Anmerkung: Meide bitte die Seite Wasserschildkroete.de.... Auch wenn es naheliegt, diese Seite zu besuchen, da steht viel Mist. Benutze mal die Suchenfunktion oben rechts, dann wirst du sehen, dass ich nicht als Einzige so denke.
                            Gruss

Kommentar

Re: Re: Re: Ich hab keine Ahnung

Dark.King schrieb:
                              Den nichts ist schlimmer als zu kaltes wasser und auch die dadurch zu geringe Luftfeuchtigkeit auserhalb des Wassers, dann erkranken die Schildkröten

kleine anmerkung am rande: das wasser kann ruhig raumtemperatur(also so um die 20°C)haben, allerdings ist der grund für eine verkühlung, dass die LUFT zu kalt ist, also sollte der raum überm aquarium möglichst zugfrei sein und erwärmt werden. das geschieht aber ohnehin über die lampe.

wichtig wegen luftfeuchte: es sollte nicht permanent zu feucht sein, denn wenn die schildkröte sich nicht abtrocknen kann, dann ensteht ein perfekter nährboden für pilze und infektionen. drum sind aquarienabdeckungen auch nicht das beste, ohne ausreichende lüftung kanns dann im sommer sogar wie im kelomat sein!

Kommentar

Lädt...
                              X