Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

weißfleckenkrankheit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • weißfleckenkrankheit

    Hallo
    ich hab eine 3 jahre alte Florida-Schmuckschildkröte.sie hat die Weißfleckenkrankheit,leider schon sehr fortgeschritten.Der Tierarzt meint,es waer Vitamin A Mangel und sie bekommt jetzt in sehr kurzen Abstaenden immer höhere Dosen Vitamin A Spritzen.Sie frisst auch auch schon seit 2 Monaten nicht mehr.Was soll ich tun,die Flecken gehn nicht weg und fressen will sie auch nicht?Als naechstes will der Tierarzt mal Blut abnehmen und schauen.Hat jemand mit dieser Krankheit schon Erfahrung? Ich weiss nicht,was ich noch tun kann.

  • #2
    Re: weißfleckenkrankheit

    Hallo Cassy,

    was Dein Tierarzt da von sich gibt, ist Quatsch. Bitte gehe zu einem Tierarzt, der sich mit Schildkröten auskennt und nicht zu einem Wald- und Wiesenheini. Unter http://tierarzt.schildkroeten.com findest Du eine Übersicht fachkundiger Ärzte

    Viele Grüße
    Hellmut

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: weißfleckenkrankheit

      warum ist das Quatsch,weisst du was es ist?

      Kommentar


      • #4
        Re: weißfleckenkrankheit

        ohne das Tier zu sehen, kann ich Dir selbstverständlich nicht sagen, was es ist. "Weissfleckenkrankheit" ist m. E. ein Begriff, der sich unsinnigerweise eingebürgert hat, um die eigene Ahnungslosigkeit zu überspielen. Bei den weissen oder hellen Flecken des Panzers handelt es sich fast ausschliesslich um Pilz- und / oder Bakterienbefall. Da kann man mit Injizieren von Vitamin-A nicht Herr der Lage werden. Im Gegenteil, der Tierarzt wird mit den vielen Vitamin-A Spritzen Dein Tier regelrecht vergiften. Warum das Tier nicht frißt, kann ich Dir nicht sagen, aber vielleicht kommt man der Ursache auf die Schliche, wenn Du hier mal Deine Haltungsbedingungen nennst.

        Viele Grüße
        Hellmut

        Kommentar


        • #5
          Re: weißfleckenkrankheit

          Hallo,
          kann Dir auch nur den Rat geben zu einem Experten zu gehen. "Normale" Tierärzte kennen sich da wirklich nicht aus. Und aus Erfahrung kann ich Dir sagen, das die Vitamin A Gaben eine Schildkröte sehr schnell vergiften können.(Hat mein Haustierarzt auch gemacht, als meine Schildkröte länger nicht gefressen hat, nachdem ich sie neu bekommen habe, die hatte dann auch eine leichte Vitamin A Vergiftung.
          Bin dann nach München (von mir aus 120km) mit ihr gefahren.
          Wenn man solche "ausgefallenen" Haustiere halten möchte, dann darf man auch keine Kosten und Mühen scheuen wenn es um deren Gesundheit geht.
          Gruß
          Birgit

          Kommentar

          Lädt...
          X