Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Hilfe!!!

    Hallo zusammen!

    Ich war heute mit meiner Rotwangenschmuckschildkröte beim Tierarzt.
    Es wurde herausgefunden,dass die Panzerbazillose hat und etwas am Darm.
    Sie hat eine Antibotika spritze bekommen und ich muss jetzt alle 3 tage hin für eine spritze(3-5mal)
    Habe auch etwas fürs Wasser bekommen....
    Hat jemand damit Erfahrungen???
    Bitte um Hilfe

    Danke Matthias

  • #2
    Re: Bitte um Hilfe!!!

    Hallo Matthias,

    so was kommt leider immer mal wieder vor, das kann ganz verschiedene Ursachen haben und dem entsprechend gibt es sehr unterschiedliche Möglichkeiten, wie man die Ursache abstellen und den Tieren beim gesund werden helfen kann. Deshalb ist es schwierig, Dir von hier aus zu helfen, denn ausser Dir und dem Tierarzt kann das niemand beurteilen. Besser, Du notierst Dir, was Du wissen möchtest, und fragst den Tierarzt beim nächsten Besuch danach.

    Gute Besserung! Beate

    Kommentar


    • #3
      Re: Bitte um Hilfe!!!

      Hallo Matthias,

      wie schon Beate geschrieben hat, kann zu der Erkrankung aus der Ferne nichts gesagt werden.

      Über die Ursache der Krankheit aber vielleicht schon. Schildere mal genau deine Haltungsbedingungen:
      Aquariengöße, Wassermenge, Bodengrund, Filter, Beleuchtung, Wassertemperatur, Temperatur am Sonnenplatz, Futter und was dir sonst noch erwähnenswert erscheint.

      Gruß
      Uwe

      Kommentar


      • #4
        Bitte um Hilfe!!!

        hallo!
        Also ich habe einen Verdacht,wie das mit dem Darm passieren konnte!
        Und zwar bekommt meine Schildkröte ab und zu Wasserschnecken aus dem Aquarium zu fressen.Der Tierarzt fand das auch gut.Aber einige Fische sind in letzter Zeit gestorben.Vielleicht war/ist eine Krankheit im Fischaquarium und ich habe sie durch die Schnecken meiner Schildkröte gegeben....

        Also es sind so ca.120-150Liter Wasser in dem Becken.Als Bodengrund diente bisher immer eine Kokosmatte.Wird heute aber durch Kies ersetzt.
        Werde mir jetzt auch eine neue UV-Lampe und eine neue Rotlichtlampe kaufen.
        Die Temperatur beträgt ca.30Crad.

        Ich habe einen Eheim Aussernfilter.Glaube er heisst 3335 oda so...Auf jeden fall pumpt er anständig und hält das becken sauber!!
        Die Wassertemperatur beträgt 26Crad
        Zu fressen bekommt sie getrocknete Bachflohkrebse,Futtersticks,getrocknete gänseleber und ab und zu etwas Fleisch bzw. Schnecken

        Kommentar


        • #5
          Re: Bitte um Hilfe!!!

          Hallo Matthias,

          wenn die Schnecken eine Krankheit übertragen haben, ist das was Ernstes. Frag' Deinen Tierarzt am besten nochmal deswegen. Normalerweise sind Schnecken aber ein gutes Futter, da hat er recht.

          Die Darmprobleme könnten auch eine andere Ursache haben. Rotwangenschildkröten brauchen nämlich pflanzliches Futter. Nach Deinem Futterplan haben sie ausschließlich tierisches Futter, fast ohne Ballaststoffe, das macht eventuellen Darmparasiten das Leben schön. Abgesehen davon ist das Futter sehr eiweissreich, was leicht zu Nierenproblemen führt (deren Folge wiederum Darmprobleme und auch Haut- und Panzerprobleme sein können). Sprich Deinen Tierarzt am besten beim nächsten Besuch auch mal darauf an.

          Du solltest Deine Schildkröte also umgewöhnen. In der Natur fressen sie mit drei Jahren schon etwa die Hälfte Pflanzliches. Aber weil eiweissreich ernährte Schildkröten besonders schnell wachsen (was übrigens nicht gut für sie ist) nehme ich an, dass die Schildkröte so weit entwickelt ist wie eine doppelt so alte in der Natur - und dann bräuchte sie schon etwa drei Viertel der Futtermenge an Pflanzen. Biete ihr mal Romanasalat an (nicht die Romanaherzen aus dem Supermarkt, die sind aus dem Gewächshaus, sondern Blätter von den großen Köpfen aus dem türkischen Laden), oder Endiviensalat. Und füttere sie sehr knapp, so dass sie das neue Futter auch annimmt. Und frag' in Deiner Bekanntschaft, ob Dir jemand übrige Wasserpflanzen aus dem Aquarium abgibt (oder im Sommer aus dem Teich). Bald gibt's auch wieder Löwenzahn draußen, das mögen die meisten Rotwangenschildkröten gerne. Weitere Tipps zur Fütterung findest Du zum Beispiel auf www.schroete.de.

          Ach ja - Du erwähnst nicht, wie Du den Kalkbedarf abdeckst. Schildkröten brauchen sehr viel Kalk für den Panzer, und das Futter, das Du erwähnt hast (außer dem Gammarus und den Schnecken) enthält recht wenig davon. Besorge also mal eine Sepiaschale (siehe die Fragen von Serina) und wirf ihr Stücke davon ins Aquarium. Dann kann sie abbeissen, so viel sie braucht.

          Viele Grüße Beate

          Kommentar


          • #6
            Re: Bitte um Hilfe!!!

            übrigens: die rotlichtlampe ist unnötig, wenn du eine UV lampe kaufen wilst, dann besorg dir eine OSRAM ultra vita lux, die lampe ist wohl die am häufigsten genutzt zur UV bestrahlung.

            Kommentar


            • #7
              Bitte um Hilfe!!!

              Hi Beate!

              Also erstmal danke für die ausführliche Antwort!!!
              Ja mit den Pflanzen das ist so eine Sache...
              Ich hab schon so oft probiert sie umzugewöhnen,aber die frisst es einfach nicht!

              Mit den Kalkbedarf habe ich mich noch nicht befasst,da es weder der Tierarzt,noch der Händler mir das gesagt hat,als ich sie gekauft habe.
              Auch in einem Buch,was ich mich gekauft habe stand nichts davon drin!
              Aber ich werde mich dann drum kümmern.

              Aber ich glaube das Antibotika schlägt an!Sie benimmt sich schon fast wieder normal und schwimmt schön in ihrem Becken umher.

              Habe jetzt eine neue UV-Röhre und eine Wärmelampe

              Eine HQI Lampe wollte ich zwar eigentlich kaufen,aber mir wurde fürs erste eine UV-Röhre empfohlen

              Gruß Matthias

              Kommentar


              • #8
                Re: Bitte um Hilfe!!!

                Hi Matthias,

                > Ja mit den Pflanzen das ist so eine Sache...
                Ich hab schon so oft probiert sie umzugewöhnen,aber die frisst es einfach nicht!

                Das ist wie bei kleinen Kindern. Wenn sie immer wieder Pommes und Schokolade angeboten kriegen, stürzen sie sich auch nicht gleich auf den Spinat... Daher der Tipp, die Futtermenge zu verringern, bis Deine Schildkröte Hunger kriegt. Lass sie, wenn sie die Behandlung hinter sich hat, ruhig mal zwei Tage hungern, dann wird sie an den Pflanzen knabbern. Und nimm nicht gerade Kopfsalat oder Gurken, denn die sind in der Zusammensetzung sehr ungünstig. Ich habe übrigens gestern den ersten Löwenzahn gefunden. Wenn die Schildkröte wieder gesund ist, gehst Du am besten auch raus und sammelst welchen (nicht an der Straße, gell?). Damit sollte die Umgewöhnung klappen.

                > Mit den Kalkbedarf habe ich mich noch nicht befasst,da es weder der Tierarzt,noch der Händler mir das gesagt hat,als ich sie gekauft habe.
                Auch in einem Buch,was ich mich gekauft habe stand nichts davon drin!
                Aber ich werde mich dann drum kümmern.

                Vielleicht hat der Tierarzt das vorausgesetzt und der Händler hat's nicht gewusst? Und bei den Büchern gibt's solche und solche... Ein sehr gutes Buch ist von Andreas Hennig: Ihr Hobby Wasserschildkröten vom Bede Verlag. Andreas hat noch ein zweites geschrieben, das sicher genau so gut wird, es soll nächsten Monat herauskommen und trägt den Titel "Haltung von Wasserschildkröten". Bestellen kannst Du die zum Beispiel bei www.herpetobuch.com. Gute Internetseiten sind www.schroete.de und www.chrysemys.de, und gute Haltungstipps gibt's auch von der DGHT: www.dght.de/ag/schildkroeten/haltungstipps.htm

                > Habe jetzt eine neue UV-Röhre und eine Wärmelampe

                > Eine HQI Lampe wollte ich zwar eigentlich kaufen,aber mir wurde fürs erste eine UV-Röhre empfohlen

                Uuuuhhhh, das spricht nicht für Deinen Zoohändler, sondern nur für seinen Geschäftssinn! Die UV-Röhren leuchten zwar lange, liefern aber nach kurzer Zeit kein UV mehr. Und als Beleuchtung für so lichtbedürftige Tiere wie Schmuckschildkröten sind sie nicht hell genug. Genauere Infos über geeignete und ungeeignete Leuchten findest Du auf www.schroete.de/technik/index.shtml - warum hast Du denn keinen HQI-Strahler bekommen? Hat der Händler keinen vorrätig gehabt? Schau mal bei www.schroete.de bei "Shop", dort wirst Du auch gut beraten...


                Deiner Schildkröte weiterhin gute Besserung!
                Beate

                Kommentar


                • #9
                  Re: Bitte um Hilfe!!!

                  falls dich der preis für neue HQIs abschreckt, schau doch mal bei ebay nach, da hab ich meine beiden auch gekauft und nur gute erfahrungen gemacht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X