Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Wasserschildkröte?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Wasserschildkröte?

Hi,
    ich will mir eine Wasserschildkröte als Haustier zulegen und darum bin ich seid einigen Tagen im Internet auf Informationssuche für die richtige Haltung und welche SChildkröte am geeignesten für Anfänger ist. Bei dieses Suche stieß ich auf verschiedene Ergebnisse berichte von Leuten die eine ausgewachsene Gelbwangenschildkröte in einem 120 x 40 x 40 Aquarium halten bis dazu das man für diese ARt mindestens 400 liter Schwimmraum und 0,5 qm Landfläche benötigt. Da ich auch denke das ein so kleines Aquarium für diese SChildgröte zu klein ist wollte ich einmal nachfragen was für eine Schldgröte ich in einem 100 x 40 x 50 halten könnte ich habezum beispiel auf einer seite gelesen das man eine Südliche Zierschildkröte in solch einem Aquarium halten kann da diese ja nicht sonderlich gross werden. Nun wollte ich eigentlich fragen was mir andere empfehlen oder ob das Aquarium sogar allgemien zu klein ist und welce art für anfänger am besten ist die ich vllt sogar mit diesem Aquarium halten kann.

Re: Welche Wasserschildkröte?

hallo!

ein 100x40x50 aquarium wäre laut mindestanforderungen ok für 2 südliche zierschildkröten.in der praxis würd ich aber eher auf ein aquarium zurückgreifen, das ein wenig breiter ist als 40cm. rein prinzipiell würd es aber gehen - kommt immer drauf an, was man seinen tieren bieten will!

Kommentar

mhh ok. also könnte ich wenn ich mir 2 junge tiere hole sie etwa das erste jahr darin leben lassen ? weil dann würde ich mir zu einem späterem zeitpunkt ein grösseres aquarium kaufen( da die tiere mehr als nur die mindestanforderungen an platz bekommen sollen). jedoch habe ich jetzt gelesen das die südlichen zierschildkröten recht empfindlich sind und nun frage ich mich ob das übrhaupt die richtige art für anfänger ist?

Kommentar

Chryemys picta dorsalis ist im Aquarium kein allzu schwerer pflegling, alternativ wäre auch noch Sternotherus odoratus oder Clemmys guttata (schwer zu bekommen) für die Beckengrösse geeignet.

Kommentar

also wäre eine chrysemys picta dorsalis richtig für einen anfänger und auch für das erste jahr für diese aquarium größe?

und sollte ich sie paarweise halten ?

Kommentar

Re: Re: Welche Wasserschildkröte?

Hallo,

paarweise Haltung führt bei Wasserschildkröten (eigentlich bei allen Arten) oft zu Problemen, weil ein Tier vom anderen "untergebuttert" wird. Am schlimmsten ist es, wenn man ein Männchen und ein Weibchen hat, aber auch zwei gleichgeschlechtliche Tiere vertragen sich nicht immer. Und bei Jungtieren kann man das Geschlecht leider noch nicht erkennen. Zwei verschiedene Arten zusammen sind noch schlimmer... Kannst Du später ein Aquarium aufstellen, in dem drei Schildkröten Platz haben?

> also wäre eine chrysemys picta dorsalis richtig für einen anfänger und auch für das erste jahr für diese aquarium größe?

Na, so richtig einfach zu halten sind die nicht! Am besten besorgst Du Dir das Buch "Zierschildkröten" von Andreas Hennig und entscheidest dann, ob Du diese Art halten willst. Moschusschildkröten sind etwas einfacher zu halten und ich habe viel Freude daran, aber sie sind halt nicht so bunt. Auch dazu ein Buchtipp: "Schlammschildkröten" von Maik Schilde.

Viele Grüße Beate

Kommentar

ich denk mal, wenn man sich richtig damit befasst, klug einkauft und selber ein wenig nachdenkt, kann man nicht allzu viele fehler machen.

bei den zierschildkröten musst du bedenken, dass sie es warm brauchen und sich oft sonnen - also muss eine gscheite lampe her (HQI bietet sich da an). ich persönlich hab mir 2 angeschafft, aber ich hab kein problem ein 2. aquarium aufzustellen, sollte es mal ärger geben.

moschusschildkröten sind nicht so anspruchsvoll bei der beleuchtung, dafür haben sie nicht so ein freundliches äußeres wie die wensentlich bunteren zierschildkröten.

beide arten können "warm" überwintert werden, das bedeutet du brauchst nicht unbedingt einen kalten keller, wo dann über den winter das aquarium leer steht.

Kommentar

MailerDaemon schrieb:
                ich will mir eine Wasserschildkröte als Haustier zulegen und darum bin ich seid einigen Tagen im Internet
                Hallo,

lobenswert, dass Du dir vorherInformationen holst, und nicht aufschlechte Literatur zurückgreifst,(GU Verlag) wie ich es zum Teil gemacht hatte.:O
                Bei Schildkröten wird, da sie nie richtig zahm werden, trotzdem immer noch von Wildtieren gesprochen.

@Afro-Thunder: Moschusschildkröten brauchen keine Hiebetation??? Kommen doch aus dem nördlichen Teil der USA bis nach Kanada rein?

Gruss, Oliver

Kommentar

moschusschildkröten haben so ein großes verbreitungsgebiet, dass es möglich ist, sie sowohl kalt als auch warm zu überwintern.

verbreitungskarte: http://home.t-online.de/home/s.thierfeldt/sternoth/sterno_d.htm#Vorkommen

Kommentar

also so wie ich das hier sehe scheinen mir alle so ziemlich zu einer Moschusschildkröten zu raten. wie sieht den da zB ein gut eingerichtetes aquarium aus und wie wären eigentlich Zierschildkröten ???

Kommentar

also ein top aquarium für moschus schildkröten siehst du bei www.turtle-technik.de!

solltest du dich für zierschildkröten entscheiden, ist das von beate empfohlene buch von andreas hennig pflichtlektüre!

Kommentar

ah sry habe mich eben verschireben meinte Schmuckschildkröten

Kommentar

Hi,
                          bei den Schmuckschildkröten gibt es zwei verschiedene Gattungen Pseudemys und Trachemys, die werden jedoch alle recht groß, Zierschildkröten sind fürs Heimaquarium viel besser geeignet.
                          pfüati Xaver

Kommentar

hi also erstmal vielen dank für die schnelle und gute beratung und nach einigen überlegungen denke ich habe ich mich für die moschusschildkröte entschieden und bin nun einen schritt weiter, bei der planung meines aquariums. vielen dank hier an AFRO-thunder für den sehr nützlichen link ( http://www.turtle-technik.de/ ) nach diesen 2ten muster ( 2. Umbau ) versuche ich mein aquarium nun ein wenig nach diesem beisoiel zu verwenden. nun stellen sich mir aber noch verschiedene fragen wie zB:

- der richige filter

hier wollte ich vllt einen eheim aussenfilter mit

Für Aquarien bis 150 Liter
                            Pumpenleistung: 500 L/h
                            Umwälzleistung: 350 L/h
                            Filtervolumen: 2,3 Liter
                            Leistungsaufnahme: 8 Watt

in der termofilter version ( dh mit integrierter heizung ).

reicht dieser filter? und ist die eingebaute heizung gut bzw genügt sie?

- dann noch die lichtzufuhr

auf der seite wird beschrieben das er einen 70W HQI-Strahler verwendet nun habe ich aber gelesen das man zumindst noch eine rotlichtlampe haben sollte ( die vllt 2 h pro tag brennen solte ) stimmt das? und kann ich solch einen HQI strahler ( den ich zB bei ebay ersteigern kann ) als einzige lichtquelle verweden ?

sry wenn ich vllt mit meinen vielen fragen nerve aber ich will 100% sicher gehen das ich keine "anfänger" fehler mache

danke im vorraus

Kommentar

Hi,
                              Je nach dem wie groß das Aquarium ist reicht der Filer. Wie groß soll es den werden?
                              Rotlichtlampen sind für Schildkröten quatsch (Schildkröten verbinden Wärme mit Licht), die HQI reicht bei Moschusschildkröten dicke, meine Tiere sonnen sich nie.
                              pfüati Xaver

schroete.de ist unter http://schroete.de.vu zu erreichen

[Editiert von XaWa am 10-02-2004 um 08:22 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X