Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Wasserschildkröte?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Welche Wasserschildkröte?

ok hatte ich nur gelesen, das man eine solche lampe benötigt und wollte nochmal sicher gehen ( zum glück ). also mein aqarium umfasst 200 l und hat die mase 100x40x50 aber da es ja nicht mit wasser komplett gefüllt ist dachte ich ein 150l filter reicht ??? und meint ihr die heizung in dem filter taugt was bzw reicht ?

[Editiert von MailerDaemon am 10-02-2004 um 13:31 GMT]

[Editiert von MailerDaemon am 10-02-2004 um 13:31 GMT]

Kommentar

Hi,
      bei Wasserschildkröten sollte der Filter ehr überdimensionert sein, daher würde ich schon den nächst größern Filter nehmen, die Thermovariante des Filters ist soweit ganz gut, nur hast du dann immer min. 20°C im Becken, kleiner kann man die Heizung nicht stellen. Dies spielt in der Vorbereitung der Winterstarre eine Rolle, da sollten die Temperaturen niedrieger werden (ich gehe mal von Sternotherus odoratus aus, bei S. carinatus sollte der Winter 20°C warm sein, da wäre der Filter dann ok.)
      pfüati Xaver

Kommentar

jo genau an diese art habe ich gedacht dann passt das also auch wunderbar mit der termoheizung ( seiden jemand empfielt mir etwas besseres ) und ok dann werde ich mir die 250l version holden denke ich ( das sollte dann aber reichen ) vielen dank für die hilfe

Kommentar

Hi,
          S. carinatus ist jedoch nicht so häufig wie S. odoratus, da mußt du länger suchen bis du an Tiere rankommst. S. odoratus wird hingeben oft importiert und nachgezüchtet, die bekommt man eigentlich auf jeder Börse und in vielen Zoohandlungen.
          Aber wer suchet der findet!
          pfüati Xaver

Kommentar

Re: Re: Welche Wasserschildkröte?

Hallo Mailer Daemon,

nochmal: An welche Art hattest Du gedacht - Sternotherus odoratus oder S. carinatus? Falls Du mit S. carinatus liebäugelst, informier' Dich nochmal... Der Thermofilter sollte nicht das einzige Kriterium sein! S. carinatus werden größer und sind oft untereinander unverträglich. Außerdem waren meine S. carinatus sehr scheu und meist nur abends und in der Nacht aktiv. Sternotherus odoratus bleiben kleiner und sind - na ja für meinen Geschmack - einfach "netter". Und wie Xaver schon schreibt auch leichter zu bekommen. Hast Du das Schlammschildkröten-Buch schon bestellt? Es ist wirklich sehr gut - darin wirst Du viele Antworten auf Deine Fragen finden!

Viele Grüße Beate

Kommentar

oh da habe ich mich vllt eben gerade flasch ausgedrückt ich hatte an eine Sternotherus odoratus ( eine gewöhnliche moschusschildkröte ) gedacht und nicht an die S. carinatus und nein das buch habe ich mir noch nicht bestellt aber werde ich die tage tun. es wird ja auch noch ein weilchen dauern bis ich mir eine schildkröte anschaffen werde.

Kommentar

Bei S. odoratus halte ich den Thermofilter für nicht geeignet, dann kann man die Temperaturen nämlich nicht weit genug senken, so wie es für die Art nötig ist. (s.o.). Nimm dann lieber die Variante ohne Heizung und kauf dir einen Heizstab.
                pfüati Xaver

Kommentar

mhh naja beim heizsatab habe ich gelesn das der nicht so gut für die schildkröten ist ( können sich daran verprennen )

Kommentar

wohl ehr verbrennen ;-)
                    Die Gefahr ist gering, kannst ja auch ein Schutzgitter drum machen, meine haben sich noch nicht verbrannt.
                    pfüati Xaver

Kommentar

ok vielen dank

Kommentar

Lädt...
                      X