Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schnecken und gelbwangen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schnecken und gelbwangen

    hallo, ich wollte mal fragen, welche wasserschnecken ich zu gelbwangenschildkröten tun kan, die NICHT gefressen werden ?
    ich möchte gerne schnecken haben, die algen fressen und evtl. den bodengrund umwälzen.
    ich habe schon einige probiert aber zack waren diese weggefressen
    gruss martin

  • #2
    Re: schnecken und gelbwangen

    gibt es keine, sorry

    Kommentar


    • #3
      Re: schnecken und gelbwangen

      Hallo,

      also mit unserer Graptemys pseudogeographica teilen sich neben wirklich vielen Guppys, zwei Saugwelse, zwei Panzerwelse und zwei gelbe Apfelschnecken das Becken.

      Bis jetzt ging es gut, die Schnecken hatten sogar schon Eier gelegt...

      Gruß
      Jan

      Kommentar


      • #4
        Re: schnecken und gelbwangen

        Hi,

        Solange die Schnecken in meinen Becken klein genug bleiben, werden sie von ausgewachsenen Schildkröten (zumindest bei meinen) nicht beachtet, vermutlich ist das Fressen energieintensiver als der "Brennwert" so einer winzigen Schnecke
        Aber Garantien gibt es keine...

        Gruss
        Chrischan

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: schnecken und gelbwangen

          Chrischan schrieb:
          Hi,

          Solange die Schnecken in meinen Becken klein genug bleiben ...
          Gruss
          Chrischan
          hi chrischan,was für schnecken hast du denn im becken drin.

          ich hatte es auch mal mit diesen kleinen schnecken probiert (hmm die normalerweise jeder aquarianer haßt , mit so einem längeren trichter)

          aber die waren auch ratz fatz weg

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Re: schnecken und gelbwangen

            martinx schrieb:
            ich hatte es auch mal mit diesen kleinen schnecken probiert (hmm die normalerweise jeder aquarianer haßt , mit so einem längeren trichter)
            Meinst du Schlammschnecken? Davon gibt es zig Arten. Im Teich habe ich welche von 2-3 cm Grösse, im Aquaterrarium hält sich bei mir eine Art, die mit ca. 0,8 cm ausgewachsen scheint.
            Oder meinst du Turmdeckelschnecken, diese fräsen jedoch den Bodengrund fleissig durch und sind deshalb bei Aquarianern eher beliebt.
            Dann kriechen hier noch mindestens 2 Arten Posthornschnecken rum, recht winzige mit einem Durchmesser von maximal einer Linse (die Linsen für die Suppe) und eine Art mit ca. 1 cm Durchmesser.
            Die kleineren Arten halten sich ganz gut mit größeren Schildkröten, die größeren Arten im Becken mit den jungen Schildkröten. Im Grunde fallen aber alle Arten früher oder später ins Beutespektrum der Schildkröten.

            Gruss
            Chrischan

            Kommentar


            • #7
              Re: schnecken und gelbwangen

              also der einzige platz wo die schnecken überleben der ist im aussenfilteraquarium.
              dort kommen die gelbwangen sehr schwer hin.
              oben im becken überlebt keine schnecke 30 sec wenn überhaupt.
              die moschus spürt die schnecken als erstes auf dann kommen die 2 verfressenen gelbwangen.
              guppys überleben bei mir auch nicht wirklich.
              da ich jetz mit tiefkühlfische füttere.
              sobald ein kleiner fisch rumzappelt auf der oberfläche oder im mittelwasser dann werden sie gnadenlos gejagt.meistens werden sie sogar aufs platto getriebenden wo die fische dann ans land hupfen weil kein anderer ausweg bleibt.
              die schildis fressen sie dan natürlich.

              ausser sie haben eine länge über 4 cm.
              grundende fische fressen sie nicht zb panzzerwelse die auch sehr klein sind.
              nur fische die eher an der oberfläche schwimmen und kleiner als 4 cm sind.

              aja ausnammen sind noch kranke fische die können auch ein bischen grösser als 4 cm sein die überleben keine 10 sec wenn ich sie zu den schildis gebe.
              hin und wieder bekomme ich torkelnde fische von aquarianern die ´sich nicht auskennen mit aquarien wo der nitratwert jenseits von 160 liegt.
              den fischen gebe ich dan ein kurzes ende in meinem aquarium.
              ist sicher besser als wenn sie die fische im klo runterspülen.

              Kommentar

              Lädt...
              X