Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cyclemys dentata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cyclemys dentata

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Haltungsberichten über Cyclemys dentata. Über Google hab ich leider relativ wenig gefunden.
    Kann mir jemand Link- und/oder Buchtipps geben? (außer Rogner Schildkröten II).

Gruss
    Sushi

Re: Cyclemys dentata

Hallo Sushi,

schau mal hier: http://www.herpetobuch.com/bibliothek/schildkroeten/Emydidae/Cyclemys_dentata.htm

Ich nehme an, dass diese Art auch in dem neuen Buch von Maik Schilde: "Asiatische Sumpfschildkröten" behandelt werden wird. Das Buch ist schon lange angekündigt und soll in diesem Frühjahr geliefert werden. Unbedingt bestellen, Maik's Buch über Schlammschildkröten ist prima, und ich denke, dieses wird mindestens so gut!

Viele Grüße Beate

Kommentar

Hallo zusammen,

in Maik Schildes neuem Buch werden auch die Cyclemys-Arten ausführlich behandelt. Bis dahin sind sehr lesenswert und informativ:

Schilde, M. (2003): Die Dornschildkröten der Gattung Cyclemys Bell, 1834. - Draco, Münster, 4(1): 37-41.
      Schilde, M. & E. Lehr (2002): Zur Haltung und Nachzucht von Cyclemys tcheponensis (Bourret, 1939). - Radiata, Haan, 11(1): 31-34.

Beachtet werden sollte, dass nicht selten die als Cyclemys dentata erhältlichen Exemplare in Wirklichkeit Cyclemys shanensis tcheponensis (ehemals Cyclemys tcheponensis) sind. Anschauliche Infos dazu gibt es im o. g. Draco-Artikel und im angekündigten Buch.

Viele Grüße
      Andreas

Kommentar

Vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Frage hab ich aber noch vorab - ohne Lektüre :-)
        Ist es normal, dass diese Art sich eher selten bis gar nicht auf dem Landteil aufhält? Passende Beschaffenheit, Beleuchtung und Temperatur auf dem Landteil vorausgesetzt.

Gruss
        Sushi

Kommentar

Lädt...
        X