Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fundtier, Pflege und Art?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Fundtier, Pflege und Art?

@beate: meine 2 graptemys pseudogeographica sind zwar noch nicht erwachsen, aber die musterung ist deutlich in ihrer intensität schwächer geworden.

das mit den importen wusst ich nicht, tut mir leid.

Kommentar

Hallo,

die rötliche Färbung oben auf dem Kopf kommt nicht vom Foto und ist durch die Wärme bis jetzt nicht weggegangen.
      Herzlich, Gerlinde

Kommentar

hallo !

ich finde für eine graptemys artbestimmung diese page hier recht gut. http://graptemys.tripod.com/species-set.html
        du hast die schildkröte vor dir, vielleicht findest du es dadruch besser raus, sind nämlich meistens fotos bei.

Kommentar

Re: Re: Fundtier, Pflege und Art?

Hi AFRO,

@beate: meine 2 graptemys pseudogeographica sind zwar noch nicht erwachsen, aber die musterung ist deutlich in ihrer intensität schwächer geworden.

Das stimmt, aber Graptemys verlieren ihre Färbung lange nicht so stark wie zum Beispiel manche Trachemys. Ich habe schon erwachsene Rotwangenschildkröten gesehen, die waren gräulich bis schwärzlich und man konnte den roten Streifen gerade noch erahnen.

Graptemys behalten ihr Streifenmuster an Kopf, Hals und Beinen ungefähr bei (wobei die Streifen im Verhältnis schmaler werden), sie verlieren aber die deutliche Musterung auf dem Panzer mit der Zeit (je nach Art unterschiedlich). Einfarbig grau werden sie aber nicht.

> das mit den importen wusst ich nicht, tut mir leid.

Das ist auch wenig bekannt, also kein Grund zum Entschuldigen! Ich hab's auch erst bemerkt, als ich mehrere Graptemys bestimmen sollte. Zunächst war ich verdutzt, weil ich immer wieder bei G. ouachitensis gelandet bin, bis mir jemand die Vermutung bestätigte, dass diese Art, wie G. pseudogeographica und G. kohnii auch, in den Zuchtfarmen in den südlichen USA "produziert" wird. Möglicherweise ist dies noch nicht mal den Farmbesitzern selber bewusst. Ich kann übrigens die Mischlinge nicht sicher erkennen und kann deshalb nicht sagen, ob dieses Tier eine reinrassige G. ouachitensis ist - der Einfluss ist an den Flecken am Kinn erkennbar.

Viele Grüße Beate

Kommentar

selftitled schrieb:
            "ich finde für eine graptemys artbestimmung diese page hier recht gut. http://graptemys.tripod.com/species-set.html
            ...habe eben mal schnell dort rumgeschaut und schon drei falsche Fotos entdeckt (G.ouachitensis wollen sie einem dort als G.kohnii verkaufen). Also das scheint mir kein guter Tipp zu sein....

Gruß

Kommentar

Re: Re: Re: Fundtier, Pflege und Art?

jensli schrieb:
              ...habe eben mal schnell dort rumgeschaut und schon drei falsche Fotos entdeckt (G.ouachitensis wollen sie einem dort als G.kohnii verkaufen). Also das scheint mir kein guter Tipp zu sein....

Gruß
              oh, sorry....

Kommentar

Hallo Beate,

also ich halte das Tier ziemlich sicher für eine Mischform. Der Hinteraugenstreifen ist für G.ouachitensis einfach zu lang und dünn, dafür stimmen aber Kinn- und Unteraugenfleck ???
                Also da steckt mit Sicherheit G.ouachitensis x G.pseudogeographica drinnen. Die roten Streifen verwirren mich allerdings vollends. Das habe ich noch nie gesehen...
                Sehen wir uns dieses Jahr wieder in Hofheim ?

Gruß

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Fundtier, Pflege und Art?

selftitled schrieb:
                  oh, sorry....

..kannst Du ja nix für

Kommentar

Hallo Jens,

> also ich halte das Tier ziemlich sicher für eine Mischform. Der Hinteraugenstreifen ist für G.ouachitensis einfach zu lang und dünn, dafür stimmen aber Kinn- und Unteraugenfleck .

Genau diese Streifen hatten mich auch verwirrt, aber ich habe mich neulich beim Streifenmuster von G. nigrinoda (reinen!) so vertan, dass keine sichere Aussage treffen wollte. Und wie gesagt, ich kann Mischlinge nicht sicher erkennen.

> Also da steckt mit Sicherheit G.ouachitensis x G.pseudogeographica drinnen.

So sieht das Tier tatsächlich aus. Aber die beiden Arten kommen ja in großen Teilen ihres Verbreitungsgebiets gemeinsam (wirklich gemeinsam!) vor, dann müssten die Isolationsmechanismen doch eigentlich besser funktionieren? Ich kenne die Verhältnisse in den Farmen in den USA nicht - vielleicht geht's dort so durcheinander wie in den Farmen in China? Weisst Du vielleicht was?

> Die roten Streifen verwirren mich allerdings vollends. Das habe ich noch nie gesehen...

Ich auch nicht - und nach einem Mischling mit einer Art (Gattung) mit Rotfärbung sieht das Tier ja wirklich nicht aus. Aber: Wenn das Tier im kalten Teich gefunden wurde, könnte diese Färbung ja auch "nicht normal" sein. Den Fachausdruck vermeide ich jetzt mal. Ich finde es gut, dass Gerline darauf achtet und sich ab und zu meldet, denn wenn die Rotfärbung zu lange bestehen bleibt, würde ich doch zu einem Tierarztbesuch raten.

> Sehen wir uns dieses Jahr wieder in Hofheim ?

Aber ja doch! Also bis bald, viele Grüße
                    Beate

Kommentar

Hallo,

auf der Seite www.trachemys.de sind die Graptemys ouachitensis auch leicht rötlich auf dem Kopf??
                      Ansonsten ist sie mittlerweile putzmunter, gar nicht scheu, sondern recht zutraulich und lieb(?), wenn man das so behaupten darf???

Herzlich, Gerlinde

Kommentar

XaWa schrieb:
                        Bilder von Gerlindes Schildkröte sind nun unter http://www.zierschildkroete.de/grete_schildkroete.htm zu finden!
                        Graptemys pseudogeographica pseudogeographica. Kein Mix.

Gruß
                        Andreas

Kommentar

chrysemys schrieb:

Graptemys pseudogeographica pseudogeographica. Kein Mix.
                          Ja, das war auch meine erste spontane Meinung, aber Rotfärbung und Unteraugenfleck????

Kommentar

den fleck unterm auge hat mein pseudogeographica weibchen auch...

Kommentar

Ja, das war auch meine erste spontane Meinung, aber Rotfärbung und Unteraugenfleck????
                              Hallo Jens,

markant für "ouachitas" ist u. a. ein deutlicher Hinteraugenfleck in Kombination mit zwei weiteren hellen Flecken - unter dem Auge und darunter am Kinn. Fotos sind z. B. auf www.schmuckschildkroeten.de. Die Rotfärbung ist nichts Typisches und ebenfalls bei kohnii und pseudogeographica zu finden.

Gruß
                              Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X