Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fundtier, Pflege und Art?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fundtier, Pflege und Art?

    Hallo ihr Lieben,
    Wir haben seit Samstag eine Wasserschildkröte in Pflege, die Bekannte in ihrem Teich gefunden haben.Ich habe sie vorerst bei 10°C und mit Wasser bedeckt in den Keller gestellt.Da ich früher als Kind einmal Dreikielschildkröten hatte, habe ich meine Bücher gewälzt, aber nicht die betreffende Art gefunden. Auch im Internet bin ich bisher nicht fündig geworden. Da ich keine Homepage habe, kann ich Euch leider die Fotos nicht dort präsentieren.
    Kann ich jemanden die Fotos per Email zukommen lassen, der die Art bestimmen kann?
    Soll ich sie trotz aktiven Verhaltens weiter kühl stehen lassen?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar(-:
    Herzlich, Gerlinde

  • #2
    Re: Fundtier, Pflege und Art?

    Hallo Gerlinde,

    Bilder von den üblichen Arten (und einigen mehr) findest Du auf www.schroete.de - schau vor allem mal bei "Größen". Außerdem findest Du dort auch Tipps zur Behandlung nach der Winterruhe. So lange Du nicht angeben kannst, welche Art es ungefähr ist, wird's schwierig, Dir weitere Tipps zu geben.

    Ich find's prima, dass Du Dich kümmerst! Viele Grüße Beate

    Kommentar


    • #3
      Re: Fundtier, Pflege und Art?

      Hi,
      Bilder von Gerlindes Schildkröte sind nun unter http://www.zierschildkroete.de/grete_schildkroete.htm zu finden!
      Es ist eine Schildkröte aus der Gattung Graptemys, damit kenne ich mich jedoch nicht so gut aus, daher weiß ich die Art nicht.
      pfüati Xaver

      Kommentar


      • #4
        Re: Fundtier, Pflege und Art?

        Hallo Gerlinde,

        diese Schildkröte hat mächtig Glück gehabt, dass Du sie übernommen hast! Es ist, wie Xaver schon schreibt, eine Höckerschildkröte, und so weit ich sehen kann ein Weibchen. Höckerschildkröten überleben bei uns in Teichen nicht lange, sie brauchen's wärmer. Ich bin nicht einhundertprozentig sicher, aber ich tippe, dass es eine Graptemys ouachitensis ist. Mit diesem Namen kannst Du ja mal im Internet nach Infos suchen. Du solltest diese Schildkröte lieber nicht mehr so lange kühl halten, sondern besser auf Normaltemperatur aufwärmen. Diese Höckerschildkröten haben ähnliche Temperaturansprüche wie manche Schmuckschildkröten (orientiere Dich an Pseudemys nelsoni), leben aber in Flüssen und brauchen daher etwas Strömung und noch mehr Platz.

        Leider gibt es kein gutes Buch ausschließlich über Höckerschildkröten, aber mit den Infos auf www.schmuckschildkroeten.de, www.chrysemys.de und www.schroete.de kommst Du schon weiter.

        Da's die Schildkröte Dir nicht selber sagen kann: Danke für's Aufnehmen... Viele Grüße Beate

        Kommentar


        • #5
          Re: Fundtier, Pflege und Art?

          Ehrlich gesagt würde ich erst mal ein paar Zettel aufhängen und versuchen, den Besitzer ausfindig zu machen, denn das ist Fundunterschlagung, wenn man etwas findet und nicht abliefert. Vielleicht hat der Besitzer ja schon im zuständigen Tierheim angefragt? Ansonsten mal in der Umgebung herumhören, wem ein solches Tier abhanden gekommen ist.

          Kommentar


          • #6
            Re: Fundtier, Pflege und Art?

            Hi,
            Bei so großen Fund(wasser)schildkröten ist davon auszugehen dass sie ausgesetzt wurden, das ist Gang und Gebe.
            Wie soll so ein Tier auch aus dem Wohnzimmer ausbrechen?
            pfüati Xaver

            Kommentar


            • #7
              Re: Fundtier, Pflege und Art?

              Hallo ihr Lieben,

              erst einmal ganz vielen Dank für diese schnelle Hilfe, da war ich ganz baff.
              Habe ein Aquarium gekauft, einen großen Stein mit hineingelegt und sie ins Wohnzimmer gestellt( erst einmal ohne Heizstab).
              Die Vorbesitzer des Hauses sind weggezogen und haben nichts von einer Schildkröte im Teich gesagt. Ich tippe eher auf ausgesetzt. Auf jeden Fall bleibt sie bei uns.
              Vielen Dank an Xaver, der die Fotos sofort "veröffentlicht" hat!!!
              Hoffentlich läßt sie sich identifizieren.

              Herzlich, Gerlinde

              Kommentar


              • #8
                Re: Fundtier, Pflege und Art?

                ist schon sehr groß das tier, deshalb würd ich mal zu 99% weibchen sagen, aber graptemys ouachitensis wird mit maximal 19cm auf www.serpentina.ch angegeben. ich tippe eher auf eine graptemys pseudogeographica, vorallem weil die g. ouachitensis seltener ist und der besitzer sicher besser aufpasst. die haut erscheint mir etwas rötlich, das müsste von der kälte kommen. am besten ihr lasst das tier mal durchchecken von einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt.
                wie groß ist das aquarium, das ihr gekauft habt?

                Kommentar


                • #9
                  Re: Fundtier, Pflege und Art?

                  Hallo AFRO thunder,

                  ich habe sie gemessen, sie hat 16cm. Geht denn die schöne Färbung bei alten Tieren so ganz verloren? Am Bauchpanzer ist sie ganz gelb, und nicht so schön wie Graptemys pseudogeographica gezeichnet.Aber ich habe jetzt wenigstens so ungefähr eine Ahnung, wie ich sie behandeln muß. Habe heute jede Menge gelesen( Danke auch an Beate!).
                  Das Becken( 60cm) ist nur für die ersten Tage gedacht, da wir hier im Wohnzimmer erst Platz schaffen müssen. Im Garten wollen wir außerdem noch einen Teich für sie bauen.

                  Herzlich, Gerlinde

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Fundtier, Pflege und Art?

                    ja, leider geht die zeichnung im alter verloren. das aquarium ist etwas dürftig, denn höckerschildkröten schwimmen gerne. wenn euch ein aquarium zu teuer ist, könnt ihr für die not auch eine große plastikwanne organisieren, zB wie man sie fürs betonanmischen verwendet. so 100x50x50 wäre ideal, aber ich weiß nicht obs sowas in genau der größe gibt. fragt am besten im baumarkt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Fundtier, Pflege und Art?

                      Hallo Gerlinde,

                      wie sich die Zufälle gleichen.
                      Wir haben auch vor 2 Wochen bei Eis und Schnee eine fast tote Rotwangen-Schmuckschildkröte im See gefunden. Lag auf dem Rücken im eiskalten Wasser.
                      Nachzulesen bei www.schildkroetenforum.com/viewtopic.php?t=1308
                      Dort hat man mir auch gleich Antwort und Hilfe angeboten, da ich selber nur Land-SK habe und mich mit den Wassertieren nicht so auskenne.
                      An dieser Stelle noch mal Dank an Xaver, der auch mir gleich half.)

                      Gruß - Heike

                      [Editiert von Heike 2 am 10-02-2004 um 09:13 GMT]

                      [Editiert von Heike 2 am 10-02-2004 um 09:13 GMT]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Fundtier, Pflege und Art?

                        [Hallo Gerlinde,

                        > Geht denn die schöne Färbung bei alten Tieren so ganz verloren?

                        Da muss ich AFROthunder widersprechen. Bei Höckerschildkröten bleibt die schöne Zeichnung auch bei großen Tieren erhalten. Und noch ein Widerspruch zu AFRO's Posting: In Deutschland wurden viele Graptemys ouachitensis (oft als G. pseudogeographica) importiert, es kann also schon eine sein. Für die Haltung spielt das aber eine untergeordnete Rolle, denn die beiden Arten kommen in großen Teilen des Verbreitungsgebiets nebeneinander vor. Dann frisst G. ouachitensis lediglich mehr an der Oberfläche und kleineres Futtertiere und etwas mehr Pflanzen, G. pseudogeographica frisst eher beim Tauchen und nimmt auch Schnecken und Krebse, die G. ouachitensis nicht knacken kann.

                        AFRO hat aber insofern recht, dass die rötliche Zeichnung nicht normal ist. Wenn das Tier wieder völlig in Ordnung ist, verschwindet diese Färbung und das Tier ist dann oliv mit gelblichem Muster.

                        > Das Becken( 60cm) ist nur für die ersten Tage gedacht, da wir hier im Wohnzimmer erst Platz schaffen müssen. Im Garten wollen wir außerdem noch einen Teich für sie bauen.

                        Schafft lieber gleich viel Platz im Wohnzimmer (denkt vielleicht auch über einen Zimmerteich nach - mit der Suchfunktion findet man auch hier im Forum Tipps dazu), denn es ist keine gute Idee, Höckerschildkröten im Sommer im Gartenteich zu halten. Wie gesagt, es ist bei uns einfach nicht so warm, wie die's brauchen - abgesehen von der notwendigen Strömung, die im Gartenteich ja auch noch das kühlere Wasser nach oben bringt. Die einzige Möglichkeit ist, den Teich in einem Gewächshaus anzulegen bzw. ihn mit einem großen Fruhbeet zu überbauen. Dass diese Schildkröten "für den Teich" verkauft werden, ist ein anderes Thema - manche Tiere überleben die Teichhaltung im Sommer auch einige Jahre, aber mehr schlecht als recht.

                        Der Gartenteich ist aber eine sehr gute Idee, um den Speisezettel der Schildkröte abwechslungsreicher zu gestalten. Sowohl manche Teichpflanzen als auch manche Kleintiere von dort sind prima Schildkrötenfutter!

                        Du wirst sehen, Höckerschildkröten sind wirklich tolle Tiere! Weiterhin viel Freude damit wünscht
                        Beate

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Fundtier, Pflege und Art?

                          Hallo Beate,

                          danke für deine ausführliche Antwort. Es ist kein Problem für uns, den Teich zu überdachen, jetzt wo wir es wissen. Mittlerweile ist Cora putzmunter und hat heute schon etwas gefressen. Die Färbung ändert sich tatsächlich schon, bin schon gespannt, wie hübsch sie noch wird.
                          Werde mich bei Problemen direkt wieder hier melden(-:

                          Herzlich, Gerlinde

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Fundtier, Pflege und Art?

                            Nun, leider haben sich die Mehrzahl der Nordamerikanischen Sumpfschildkröten als Winterhart erwiesen - was ja ein gewaltiges Problem ist (Siehe den neusten DGHT-"Ticker"
                            auf der Hauptseite DGT). Den Winter überlebt wahrscheinlich auch Graptemys draussen bestens. Denoch ist es lobenswert ein ausgesetztes Tier ins Haus zu holen, zumindest schadet es dann der einheimischen Fauna nicht mehr.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Fundtier, Pflege und Art?

                              Servus,

                              die rote Zeichnungen am Kopf sind schon ein bisschen verwirrend... oder ?

                              Ansonsten würde ich nämlich sagen, dass es eine Graptemys pseutogeographica sein könnte.

                              Könnte es vielleicht eine Bastatisierung aus zwei unterschiedlichen Arten sein ?

                              Oder kommt das Rote nur durchs Bild ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X